Warum wird in deutschen Krankenhäusern so FRÜH Mittag und Abend gegessen?

11 Antworten

Naja, ein Krankenhaus ist ein riesiger, logistischer Betrieb. Je nach Größe müssen mehrere 100, manchmal auch tausende von Patienten verpflegt werden. Und das geht einfach nur mit genauen Zeiten. Dazu kommt, das bei einer Verschiebung der Zeiten nach hinten um ein, zwei Stunden der ganze Betrieb umgestellt werden müsste. Das Pflegepersonal müsste länger arbeiten, weil sie die Patienten nach dem Essen noch zur Nachtruhe betten müssen. Natürlich müsste auch das Küchenpersonal länger arbeiten. Das würde auch mehr Kosten bedeuten, weil es an 20.00 Zeitzuschläge für die Nachtarbeit gibt. Zwar nicht viel, aber auch kleine Summen können sich so riesigen Beiträgen summieren. Natürlich hat auch euer Nachbar recht - die meisten fangen lieber früh an und hören früher auf zu arbeiten. Und auch was die älteren Patienten angeht hast du Recht - viele sind einfach durch ihre Krankheiten angegriffen, durch die Untersuchungen geschafft und wollen früh ins Bett.

Die Zeiten sind inzwischen recht human - als ich in der Pflege anfing, gab es das Mittagessen schon gegen 10.30 Uhr und das Abendessen gegen 16.30 Uhr... In den Niederlanden und in Großbritannien sind die Zeiten ähnlich - das ist also kein spezifisch "deutsches" Phänomen.

Weil die Essenszeiten in den Funktionsablauf eines Krankanhauses passen müssen. Für den Patienten ist es evtl. wichtig WANN er essen kann. Für die Ärzte und Pfleger nicht. Sie haben andere Prioritäten.

Ja aber, ist das nicht traurig? Diese Häuser sollten doch patientenorientiert sein und nicht die Menschen abarbeiten...Mit einem Allstar Arzt als Leitfigur.

Ärzte sind Diener an Menschen, keine Götter, das bilden die sich höchstens ein, aber Ahnung von Gesundheit haben doch schon weniger von ihnen..

0

Er muss z.B. nicht so früh Abendessen wenn er kein Hunger hat. Ich z.B. mache mir immer mein Essen und hebe es mir auf. In einem Krankenhaus sind eben die Zeiten anders und man muss sich anpaaen. Ich denke auch immer, schon wieder essen!

Café Haus direkt neben Wohnhaus Gebäude?

So eine Frage an euch ob es da irgendwas gibt ohne das ich gleich mit der Polizei kommen ,muss‘ .. wir haben direkt neben unseren Wohnungen ein Café Haus und es ist nur ein Café Haus doch es wird oft zu Disco mit Geschreie extrem lauter Musik und und und das Problem ist wir und andere Mieter haben direkt dort Fenster wir zb dort direkt das Schlafzimmer Fenster da es derzeit warm ist schlafen wir gerne mit offenen Fenster und man könnte so oft durchdrehen wen man besoffene schreien hört - prinzipiell hat er die Türe offen das man ja alles bis zum kleinsten Detail mit hören kann. Wir schlafen schon mit Ohrstöpsel und selbst da hört man sie durch. Wir haben schon so oft probiert mit ihnen zu reden das sie ab einer gewissen Uhrzeit die Türe zu machen und die Musik leiser machen .. klappt genau an den Abend und nächsten Tag ist es so als gebe es das Gespräch nicht. Alle fühlen sich schon gestört und wir wissen nicht mehr weiter was wir machen können außerdem denke ich das es da auch Richtlinien gibt das es ab einer Uhrzeit leider sein sollt da es nunmal ja auch nur ein Café Haus ist! Das die Leute oft davor auszucken lass ich jetzt mal außen vor aber was können wir tun damit er kapiert das es so nicht geht. Ps: Unterschriften sammeln ist keine Lösung da sie wissen das sie alle damit stören.

...zur Frage

Bin ich morgens klein und am Abend groß?

am abend, morgen früh, morgen mittag, abends, gestern abend/morgen/mittag usw. .................................

Wann schreibe ich denn Morgen/Abend/Mittag groß und wann klein?

...zur Frage

Lieber früh oder spät am Abend duschen?

Wann duscht man am besten das die Haare am nächsten Tag nicht fettig sind ?! Lieber früh am Abend so um 19:00 Uhr oder besser so um 21:30 Uhr also später am Abend ?

...zur Frage

Schulpraktikum in einer Cafeteria?

Hallo,

Und zwar ist an unserer Schule nächste Woche vom 19.3 bis 23.3 ein Praktikum. Ich habe noch keins, aber es stehen mir 3 Möglichkeiten offen. Zum einen wäre da die Möglichkeit für Eine Kinderkrippe (Was garnicht in meinem Interesse steht) Dann in einer Cafeteria (Was einigermaßen ginge für mich) Und bei einem Gartencenter (Wobei hier noch keine Feste Antwort da ist) Also bleibt mir noch die Cafeteria. Da ist meine Mom aber garnicht beeindruckt. Ich sagte ihr, dass es besser ist, als wenn man dann 4 6er bekommt, da man ja die Referate nicht mache kann. Sie will aber unbedingt dass ich in der Kinderkrippe mache, da sie mich nicht bei der Cafeteria vorstellen kann. Aber meine Frage; Ist es peinlich oder zum auslachen, wenn ich mein Praktikum in der Cafeteria mache?...

...zur Frage

Ist das Essen bei einer Krankenhaus Cafeteria kostenlos?

Hallo, ich habe mich das gefragt weil in der Serie ,,In aller Freundschaft,, in der Cafeteria nie bezahlt wird.

...zur Frage

Pro und contra-ungesundes essen abschaffen und gesundes essen anbieten in der schulcafeteria

hey leute hab schon ein paar argumente aber ich hoffe ihr könnt sie noch vermehrfachen ;) sollten in der schulcafeteriea pizza, majobrötchen, pommes, cola und süßigkeiten verboten werden und durch gesunde produkte wie z.B. volkernbrot, salate, möhren, etc. ersetzt werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?