Warum wird in der DIN 5008 keine Leerzeile mehr zwischen Straße und Ort gesetzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am 18. Januar 2005 wurden vom Deutschen Institut für Normung Änderungen der DIN 5008:2001 beschlossen und im Mai 2005 veröffentlicht. Diese ist die Umsetzung des im Juli 2004 vorgeschlagenen Entwurfs DIN 5008/A1:2004-07 und soll die Maschinenlesbarkeit von Schriftstücken verbessern; eine der wesentlichen Änderungen ist, dass nun bei der Postanschrift sämtliche Leerzeilen entfallen und das Länderkürzel nicht mehr vor die Postleitzahl gesetzt werden soll.

Klingt auch recht logisch ^^

0

Wegen der maschinellen Lesbarkeit.

Früher wurden beim Postverteildienst noch Menschen eingesetzt, inzwischen wird doch so gut wie alles maschinell sortiert. Der Maschine wird es egal sein, ob da eine Leerzeile ist oder nicht, deshalb kann sie auch wegbleiben. In der DIN ist dies alles geregelt.

Der Maschine ist es nicht egal, daher wurde die DIN 5008 geändert.

Alles, was die Maschine nicht "erkennen" kann, muss von Menschen nachbearbeitet werden. Dann dauert es länger, bis der Brief ankommt. Das gilt nicht nur für "falsch" geschriebene Adressen, sondern z. B. auch für die Frankierung (wenn die Maschine in der rechten oberen Ecke der langen Umschlagseite keine Frankierung erkennt, wird der Brief auch zurückgeworfen).

0

Hallo Zusammen, kennt sich jemand aus mit Serienbriefe bzgl. variable Bilder?

Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass mein Pfad meiner Bilder welche in der Quelle Excel Datei hinterlegt habe im Serienbrief Word nicht angezeigt wird! Die normale Textausgabe aus der Quelle ohne Probleme! Nur Bilder bekomme ich nicht hin!

Folgender Funktion habe ich hinterlegt ohne Erfolg. INCLUDEPICTURE { MERGEFIELD "PFAD2" } \d

In der Quelle: C:\Users\benutzer\Desktop\Passbilder302.jpg