Warum wird im Kindergarten nicht mehr geduzt?

13 Antworten

Heute werden überwiegend die Pädagogen in den Kindergärten mit " Frau " oder " Herr " angesprochen.Die Kinder sollen so schon früh lernen zu unterscheiden zwischen ihn vertrauten und fremden Personen.Die Kinder lernen damit schon sehr früh mit Distanz und Respekt umzugehen als wichtige Voraussetzung für den Schulbesuch . Viele Schüler kennen die Wörter Distanz und Respekt heute gar nicht !

Das ist von Einrichtung zu Einrichtung verschieden. Manche ErzieherInnen bekommen das Siezen verordnet, manche möchten das selber. Bei Nachfragen in verschiedenen Einrichtungen ging es meist um "mehr Respekt" oder "das müssen wir machen". Einrichtungsleitungen begründen das gelegentlich damit, dass der Beruf Erzieher aufgewertet werden soll und auf die gleiche Ebene wie der Beruf Lehrer kommen soll (... und die werden ja auch gesiezt...) Moral von der Geschicht, es gibt Kitas, wo alle sich duzen, trotzdem gibt es einen respektvollen Umgang. Es gibt Kitas, wo der blanke Wahnsinn tobt und trotz des Siezens hat sich daran nichts geändert. Ich finde, eine kompetente, fachliche und herzliche Erzieherin ist darauf sowieso nicht angewiesen und kommt klar, ob sie nun geduzt oder gesiezt wird!

ich war vor nem halben Jahr im Kindergarten und habe dort mein Praktikum gemacht, bei mir war es so, dass sie Kinder die Erzieherinnen entweder mit Frau, mit Vornamen oder mit du angeredet haben. Das ist ganz unterschiedlich, die Erzieherinnen verlangen nicht von den Kindern sie zu Siezen, sie bekommen das meistens mit wenn die Eltern mit den Erzieherinnen sprechen, da diese sich siezen.

aha, ja dann werde ich wohl mal nachfragen!

0

Erzieher Ausbildung schwer?

Hi, ich habe die Möglichkeit, die Erzieher-Ausbildung zu machen, aber meine Eltern meinen die ganze Zeit, dass es zu schwer ist usw....

Ich persönlich kann es nicht einschätzen ,weil ich eben leider keinen kenne, der sowas macht. Ich mache zurzeit ein FSJ in einer Behinderten-Einrichtung (Kindergarten), aber dort muss ich keine Berichte usw schreiben sondern einfach für die Kinder da sein und auch nix Förderndes oder so, sondern einfach mal ne Runde Fußball spielen :)

Bin halt gerade in einer 50:50 Situation... einerseits Erzieher anderseits ne andere Ausbildung suchen.

...zur Frage

Was kann ich einem Kindergarten nach 6 monatigem Praktikum schenken?

Hallo Leute, ich beende im Mai mein mein Praktikum (6 Monate) im Kindergarten, ich würde den Kindern bzw. dem Kindergarten etwas schenken, aber ich weiß nicht was. Aufjedenfall nehme ich für die Kinder und auch für die Erzieher was süßes mit, aber ich wollte dem Kindergarten auch gerne was materielles schenken, wo die Kinder mit spielen können. Habt ihr eine Idee? Sollte aber nicht zu teuer sein. Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Wie kann man Kinder mit Asperger-Syndrom im Kindergarten inkludieren?

Und welche Rolle muss ein Erzieher einnehmen, wenn es ein Kind mit Asperger Syndrom im Kindergarten gibt?

...zur Frage

Wie werde ich Erzieher im Kindergarten?

Kann mir jemand kurz und knapp erklären wie man Erzieher wird und welchen Schulabschluss man braucht

...zur Frage

Praktikum im Kindergarten als Erzieher Aufgaben?

Hallo
An morgen beginnt mein Praktikum als Erzieher im Kindergarten (Schule 8 Klasse) Was wären meine Aufgaben? Nur den ganzen Tag mit Kindern spielen oder was ?
Danke im Voraus

...zur Frage

Dürfen Erzieher( Kindergarten) die Kinder anschreien?

Mein fast 4 Jähriger Sohn war heute nach dem Kindergarten seltsam irgendwie angeschlagen und traurig ..

hab ihn dann in arm genomm und mit ihm gekuschelt.Als ich ihn gefragt hab warum er so traurig ist , da hat er ganz doll angefangen zu weinen! und meinte ich mag ........( einer seiner Erzieher ) nicht!

da hab ich ihn gefragt warum! und er hat gesagt er schreit mich immer so dolle an. mein sohn hat dann voll gezittert und so bitterlich geweint, das er stotterte! konnte ihn fast nicht beruhigen!

Mein kind geht eigentlich ganz gerne in Kindergarten, aber wennich sowas höhre, bin ich zutiefst verletzt!

Nun frage ich mich, haben die Erzieher das Recht die kinder im Kindergarten anzuschreien?

Also ich will mich ja bei der Leitung beschweren, aber was ist wenn der Erziher mein sohn dann erst recht aufn kicker hat?

was würdet ihr machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?