Warum wird Großschreiben im Netz als schreien gesehen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

"Nutzen Sie Groß- und Kleinschreibung! Nutzen Sie Groß- und Kleinschreibung. REINE GROSSSCHREIBUNG WIRKT SO, ALS OB SIE SCHREIEN WÜRDEN, konsequente kleinschreibung zeugt von bequemlichkeit." http://www.netplanet.org/netiquette/email.shtml

...im Grunde eine Frage zur sog. "Semiotik": http://de.wikipedia.org/wiki/Semiotik

Und außerdem eigentlich ein bisschen müßig... Auf irgendeine allgemein verbindliche Regelung muss man sich im Rahmen der Kommunikation (via Internet) ja einigen. Und das Groß-Schreiben scheint für "Geschrei" ziemlich naheliegend. Nicht...!?

Katzentatze 30.08.2008, 16:48

Naheliegend ist es. Danke.

0

weil es wie lautes Reden aussieht

Buchstaben sind groß = Lautstärke groß

Katzentatze 30.08.2008, 16:44

Klingt logisch. Danke.

0

Seh ich nicht so. Denke das es als besser lesbar gemacht wird.

Felix820 30.08.2008, 16:45

stimmt aber nicht denn es ist dadurch ja nicht besser lesbar

0
Katzentatze 30.08.2008, 16:47
@Felix820

Besser lesbar find ich das nicht unbedingt. Aber es sieht in der Tat einem Schrei sehr ähnlich, wenn man es so sagen kann.

0
Katzentatze 30.08.2008, 16:43

Danke, Wurd nicht angezeigt. Sollte der Sup. mal was dran machen.

0
Lissa 30.08.2008, 16:46
@Katzentatze

...war aber bei Google unter den ersten Antworten ;-)

0
Katzentatze 30.08.2008, 16:52
@Lissa

Schäm. Hab Mr. Google erst gar nicht gefragt, weil mir die Frage so spontan kam und ich hier doch viele Wissende hab, die es mir prima erklären können.

0
Lissa 30.08.2008, 16:56
@Katzentatze

Ich erkläre gern, wenn ich mich bei Google rückversichert habe ;-)

Sonst würde ich manchmal ziemlichen Unsinn schreiben. gg

0

...vor allem: wie sonst soll man im Netz grollige Emotionen loswerden, wenn es nicht so Standards wie das Großschreiben für schreien gäbe...

Katzentatze 30.08.2008, 16:49

Mit sowas wie lol für´s Lachen? Aber wenn sich die Inernetwelt so geeinigt hatt, will ich da nichts dran ändern.:-)

0

Wie sollte ich sonst schreien können?

Katzentatze 30.08.2008, 16:42

Na was weiß ich. z.B. mit einer Art Kommentar ähnlich wie lol.

0
pippi60 30.08.2008, 16:44
@Katzentatze

Schön dass Du wieder da bist! Ich habe Dich hier schon vermisst!

0

[flüster]

.

WEIL ES SO AUFDRINGLICH AUSSIEHT - EBENSO WIE EIN GEBRÜLLTER SATZ

.

[/flüster]

Baiana 30.08.2008, 16:44

Und da nützt es auch nichts, dass ich dazugeschrieben hab, dass das jetzt geflüstert war.

0
Katzentatze 30.08.2008, 16:45

Puh. Das hab sogar ich gehört. ;-) Danke.

0
Baiana 30.08.2008, 16:47
@Katzentatze

liebevoll geflüstert:

BITTE!!!

.

Hinterhergebrüllt:

Aber das ist bestimmt Ansichtssache ;-D
0
sheltiesunny 30.08.2011, 14:04

Und außerdem ist die wird im Netz eigentlich, klein geschrieben.

0

Was möchtest Du wissen?