Warum wird Goldman Sachs so kritisiert?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Leute regen sich eben gerne über Banken auf. Ich habe die Logik noch nie verstanden. Wieso ist es die Schuld der Bank dass Menschen ihre Kredite an die Bank nicht zurückzahlen können?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von korruptepolitik
01.07.2017, 06:47

Banken werden kritisiert, weil sie in Zertifikate umverpackte Schrottkredite als AAA Rating verkaufen, weil der Goldpreis vorsätzlich manipuliert wird, weil mit vorsätzlichem Steuerbetrug über 10 Mrd. zu Lasten des Steuerzahlers an cum ex "erwirtschaftet" wurde, weil mit CO2 Zertifikaten Umsatzsteuererstattung verlangt wurde, die nie gezahlt worden ist. Bitte um Verständnis, das ich nicht alles aufführen kann. Hat übrigens alles nichts mit Krediten zu tun.

Übrigens bin ich im Bankgeschäft tätig und weiß daher, das es sich hier nicht um Gesetzeslücken handelt, sondern definitiv um Vorsatz

bei diesen Machenschaften.

1

Die Kritik ist sicherlich an vielen Investmentbanken berechtigt. 

Aber GS hat zum Beispiel ganz entscheidend dazu beigetragen, dass Griechenland in die Eurozone aufgenommen wurde, obwohl es die Kritirien nicht erfüllte. 

http://app.handelsblatt.com/finanzen/banken/derivategeschaefte-wie-goldman-sachs-den-griechen-zur-seite-sprang/3376400.html

Natürlich schafft GS Arbeitsplätze nicht nur in den USA sondern auch in Europa. Aber wer so viel Einfluss hat auf das Wirtschaftsleben aller Länder, muss sich auch öffentlicher Kritik stellen und Verantwortung übernehmen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Goldmann Sachs ist auch nicht andersw, als all die anderen Großbanken und Investmentgesellschaften. Man lasse daher diese Personifizierung sein, andernfalls verfällt man leicht in Klatsch und Tratsch a la BILD.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie werden nicht mehr und nicht weniger kritisiert als andere große Banken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wohl auch wegen des Namens. Goldman klingt jüdisch und löst bei Antisemiten und Weltverschwörungstheoretikern Beißreflexe aus. Würde die Bank ABC-oder Schmidt-Bank heißen, wäre die Aufregung geringer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?