Warum wird Gleichstrom so verwirrend notiert?

7 Antworten

Beim Verkabeln gilt dann aber der Minuspol als Stromquelle.

Davon habe ich noch nie etwas gehört. Man kann den Draht ja nicht einfach offen hängen lassen und die Elektronen heraustropfen lassen.

Solange man sich nicht mit Elektronen und/oder Ionenrümpfen im Kristall herumzuschlagen hat (Chemie, Festkörperphysik, Elektronik im alten Sinn), spielt die Stromrichtung als solche keine Rolle.

Zur Gleichstromquelle gehören generell zwei Pole (plus und minus). Zwischen diesen beiden Polen liegt die elektrische Spannung an. Und dort schreibt man in die Schaltung die Spannung hin. Was lässt sich da wie "verwirrend" darstellen?

Zwischen den beiden Polen der Stromquelle fließt ein Strom bestimmter Stärke, von einem Pol zum anderen. Was lässt sich da wie "verwirrend" darstellen?


Bezüglich dem anschreiben der maximalen Stromstärke in Verkabelungen, schreiben wir die eigentlich immer zu + oder zur Phase beim Wechselstrom.

Das was du sagst klingt eher nach einer Verwirrung bezüglich technischer und physikalischer Stromrichtung.

Am Anfang der Elektrotechnik wurde einfach angenommen dass der Strom von + zu - fließt.
Später hat man gemerkt, dass er eigentlich von - nach + fließt, aber die Definition in der Elektrotechnik nicht angepasst.

Wieso wird die Ruhestrommessung am Minuspol durchgeführt (Kfz)?

Wenn ein heimlicher Verbraucher vermutet wird, macht man eine Ruhestrommessung. Strommesszange wird dabei am Minuspol angeklemmt bzw. das Multimeter wird am Minuspol in Reihe geschaltet.

Aber wieso am Minuspol? Für das Messergebnis sollte es kein Unterschied machen ob man es an Plus- oder Minuspol misst. Macht man es um einen Kurzschluss zu vermeiden, wenn man z.B. den Pluspol abklemmt, um den Multimeter in Reihe zu schalten. Aber dann wäre es aber bei der Strommesszange doch total egal ob man an Minus oder plus misst.

...zur Frage

Gleichstrom getriebemotor Vorwärts und rückwärts laufen lassen?

Kann man einen Gleichstrom getriebemotor vorwärts und rückwärts laufen lassen. Also die abtriebswelle?

...zur Frage

Fließt der Strom in der Batterie vom Minus- zum Pluspol oder vom Plus- zum Minuspol?

(Möchte es den Kids richtig erklären....) ;-) Danke schon mal!

...zur Frage

Quad Minus Pol Anschluss

Seit dem ich mal meine Batterie aus meinem Quad ausgebaut hatte ist komischerweise der Minus Pol von seiner Stelle gerutsch. Das heißt Das Plus und Minus Kabel sind an der Batterie angeschlossen, der Plus und Minuspol haben jeweils zwei kabel, ein dünnes und ein dickes.Am Pluspol sind beide angeschlossen, am Minuspol nur der dünne. Wo muss das dicke hin?

...zur Frage

Wie kann ich Minuspol und Pluspol erkennen?

Hey, ich möchte minus und Plus pol mit meiner Ps3 verlöten und unten hin kleben. Wo erkenn ich hier die Minus und Plus Pole?
BILD im Anhang!

...zur Frage

Warum gibt es Geräte die nur mit Gleichstrom funktionieren?

warum gibt es Geräte die nur mit Gleichstrom richtig funktionieren?

Was ist der Grund das manche Geräte nicht mit Wechselstrom funktionieren bzw. kaputt gehen würden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?