Warum wird Glas außen nass, ohne dass man etwas verschüttet hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das getränk im glas ist kalt...

in der warmen luft ist auch "wasser" / luftfeuchtigkeit - aber eben warm...

das warme "wasser/dampf" in der luft kondensiert an der kalten glaswand, wird zu flüssigem wasser und läuft runter - sammelt sich um den bodenrand - deshalb der nasse abdruck auf dem tisch... ;-)

danke für das sternchen, lg

0

Das gleiche passiert im Winter an der Autoscheibe. Wenn warme feuchte Luft an eine kalte Wand kommt, kann sie die Feuchtigkeit nicht mehr halten und diese verlorene oder abgestossene Feuchtigkeit siehst du nun am Glas, oder an der Frontscheibe beim Auto.

Das ist die Luftfeuchtigkeit die sofort am Glas kondensiert.