Warum wird "Gestaltung" mit einem L geschrieben?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Weil es von "Gestalt" (ebenfalls mit einem einzelnen l) abgeleitet wird.

Aber warum steht hier nur ein einzelnes l?

Nach meinem etymologischen Wörterbuch leitet sich "Gestalt" von "stellen" ab, von daher sollte hier ein Doppel-l zu erwarten sein (wie auch bei "Stall").

Aber das Wort hat sich schon zu einer Zeit abgespalten, als die Regel, dass kurze Vokale durch Doppelung des folgenden Konsonanten dargestellt werden, noch nicht etabliert war. (Soweit ich weiß, gilt im Friesischen heute noch, dass ein Vokal auch bei nachfolgendem einzelnen Konsonanten kurz ist, es sei denn, die Längung wird eigens gekennzeichnet.)

Die Regel, dass auf einen kurzen Vokal ein doppelter Konsonant folgt, ist auch nur eine häufig geltende, aber keineswegs allgemeingültige Regel. Für Fremdwörter und viele Lehnwörter gelten die Regeln der Originalsprache, und auch bei Erbwörtern gibt es Ausnahmen, die man lernen muss, wie das Substantiv Weg und das Adverb weg.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube, dass es kein Wort gibt, dessen Grundform eine Doppelkonsonanz mit t-Auslaut hat. Mir fällt jemals keines ein.

Schreibst Du Rast mit Doppel-s? Elefant mit Doppel-n? Alt mit Doppel-l? Kraft mit Doppel-f?Davon gibt es Beispiele zuhauf. Nur wenn die Grundform eine Doppelkonsonanz aufweist, bleibt diese bei der Flexion erhalten: es passt(e), er kannte, er kennt, er wollte, er hofft(e).

Offenbar ist der Kürze des Vokals mit zwei folgenden Konsonanten bei der Grundform des Wortes Genüge getan, die hier "Gestalt" lautet.

Wenn du es Ge-stal-ltung aussprichst, musst du dich nicht wundern. Das ist falsch. Ge-stal-tung ist richtig.

Kommentar von LolleFee
10.01.2016, 14:30

Wie trennst Du denn "(er) wollte"? Doch wahrscheinlich hoffentlich woll-te - und schreibst trotzdem "wollte" und nicht *"wolte".

0

freies Morphem "Gestalt" + gebundenes Morphem "ung"
Also das Nomen "Gestalt" + Endung "ung"
Das von der Aussprache passt schon so! ;)

Überleg mal! GESTALT kommt von Gestaltung! Die schreibt msn ha auch mit einem L.

Kommentar von PWolff
09.01.2016, 18:02

Und warum?

0
Kommentar von SpaGames
09.01.2016, 18:13

ok, gestalt hat ja nichts mit stall zu tun, wie schon unten erwähnt, wenn du es immer noch nicht verstehst, lern es einfach auswendig ;) sonst kann ich dir nicht weiterhelfen! Sry.

0

Was möchtest Du wissen?