Warum wird für Sauerbraten immer nur Pferde- oder Rindfleisch benutzt?

6 Antworten

kannst auch mit schwein machen,braucht nicht so lang eingelegt sein da das fleisch viel weicher ist.grund ist nur rind/pferd braucht länger um butterweich zu werden.oft war auch der grund,die alten klepper die geschlachtet wurden waren zäh

Wegen der Faserung des Fleisches, die kann man bei deinen genannten gut einlegen paar Tage und wird mürb.Nicht so beim Schweinefleisch und Murmeltier

Das ist sicher auch möglich aber nicht notwendig. Rindfleisch ist oft etwas zäh durch das Einlegen wird es zarter. Schweinefleisch und Geflügel wird übrigens sehr oft eingelegt! Ich denke da vor allem an das Grillen!

Wo bekommt man guten Sauerbraten in Aachen serviert?

Ein Freund von mir isst gerne Sauerbraten. Seine bisherige "Quelle" hat den Sauerbraten von der Speisekarte gestrichen.

Frage also:

In welchem Restaurant (Gaststätte, Imbissbude ... ) gibt es guten Sauerbraten zu einem halbwegs erschwinglichen Preis?

...zur Frage

schweinefleisch oder rind

hallo leute,

eine frage, besteht rumsteak aus schweinefleisch oder rindfleisch???

danke, gruß mavis84

...zur Frage

Sauerbraten, welches Stück nehmen?

Habe ein schönes Stück Tafelspitz und ein schönes (mageres) Stück Bug, jeweils ca. ein kg ergattert.

Was ist besser für Sauerbraten, der nur in Essig eingelegt wird, ohne weiteren Schnickschnack, geeignet?

...zur Frage

Worin und wie lange legt ihr euren Sauerbraten ein?

Ich wollte schon lange einen Sauerbraten selber machen und habe mehrere Kochbücher gewälzt. Dabei bin ich auf unterschiedliche Ziehzeiten und Gewürzmischungen für den Sauerbraten gestoßen und frage mich nun, wie ich den Sauerbraten am besten zubereite... nach welchem Rezept gelingt euch euer Sauerbraten immer so richtig gut?

...zur Frage

Sauerbraten einlegen Frage

Hallöchen,

will am Sonntag Sauerbraten machen und wollte ihn heute nachmittag einlegen. Die Zubereitung der Beize usw ist mir eigentlich relativ klar habe nur eine kleine Frage. Habe ein Stück Fleisch das an einer Seite eine große sehnige Fläche hat. Soll ich das vor dem einlegen entfernen oder erst nach dem einlegen vor dem anbraten am Sonntag?

Grüße

...zur Frage

Kann man Geflügel auch bei Niedertemperatur im Ofen garen?

Ich habe das bisher nur mit Rindfleisch gemacht und war jedesmal begseitert. Wer hat es schon mal mit Pute oder Huhn gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?