Warum wird Fleisch innen roh serviert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eindeutig ein neuer Modetrend. Fleisch blutig, Fisch glasig, bei mir nicht.

Damit hat das gar nichts zu tun. Ein durchgebratenes Steak beispielsweise ist zäh wie eine Schuhsohle und ist eine Schande wenn es so serviert wird. Bei dir möchte man auch nicht Gast sein.

1
@anonlikestrains

Es soll auch Menschen wie mich geben die sich vor rohen Sachen ekeln... Bleibt ja wohl jedem selbst überlassen wie es einem schmeckt deswegen ist man kein schlechter Gastgeber 

0

weil es so besser schmeckt. Wenn du im Restaurant bist, bestellst du ein gutes Steak in der Regel ja auch Medium, obwohl durchgebraten natürlich gesänder ist.

Nein, nein, dann esse ich lieber gesünderes Fleisch, ich mag kein rohes Fleisch essen ;)

0

Wieso ist durchgebraten gesünder???

0
@Niklaus

weil dann fast alle Erreger abgetötet sind. Und so zur Zeiten von BSE denke ich dabei nicht nur an normale Salmonellen.

0

Ich rede nur vom Rindfleisch, frage mich dabei was an einem rosagebratenen Fleisch ungesund sein soll. In den 70ern war Tatar angemacht der Renner (rohes Fleisch und dazu auch noch ein rohes Eigelb)

0
@america

jo ist ja nicht automatisch ungesund, nur falls erreger drin sind (und das ist bei rohem fleisch nicht so unwahrscheinlich) tötest du sie ab, wenn du sie richtig erhitzt.

0
@DerTroll

DerTroll Keime wie Salmonellen sterben erst bei +70°C und diese Temperatur sollte mehrere Minuten gehalten werden.

Ein rosa gebratenes Fleisch hat maximal 61 - 63°C also darum sollte Wild, Geflügel und Fisch auch durch gebraten sein

0
@america

die sterben auch bei niedriegen temperaturen, nur dann dauert es länger.

0
@DerTroll

So heiß kann dein Stück Fleisch im Kern gar nicht werden um alle Erreger, Keime oder was immer du darin vermutest abzutöten. denn dann wäre es im Kern über 70Grad und ist somit ungenießbar weil "furztrocken"

0

Röststoffe, die beim Braten oder Frittieren entstehen, enthalten krebserregende Nitrosamine, ob das nun wirklich "gesunder" ist????

0

am besten is es doch eh immer wenns nur gerade mal so ausm augenwinkel die herdplatte sehen konnte.... bluuuuutig musses sein!