Warum wird es in den oberen luftschichten kälter?

5 Antworten

Die Strahlen der Sonne können nur den Boden erwärmen also nur die Erde, davor entwickeln sie keine Wärme, das ist auch der Grund warum es im All richtig kalt ist.
Die warmen Strahlen werden denn von der Erde reflektiert und nach oben hin übernimmt dann wieder die Kälte die Kontrolle, das ist ähnlich wie bei ein Herd.

Weil es im Weltraum nichts gibt, was die Wärme speichern könnte. Erst beim Auftreffen auf die Erde wird sie gespeichert (Gestein, Luft- und Wasserschichten).

und was ist nachts?

die wärme strahlt in den weltraum ab, hast du schon mal festgestellt, dass es nach klaren nächten deutlich kühler ist, als wenn es bewölkt ist, d.h. die wolken isolieren.


Ist die Schöpfungsgeschichte in der Bibel falsch und ist alles nur ausgedacht?

Und zwar geht es um die schöpfungsgeschichte der bibel. Am 1.Tag steht, dass Gott die Erde und Himmel erschaffen hat. Und erst am 4. Sonne Mond und Sterne. Wie kann das sein? War nicht zuerst die Sonne bzw Sterne da? Oder 3. Tag Land Meer und Pflanzen?? Und was machte gott am 7. Ruhetag? Weil wenn die Apostel das nicht wussten, aber dennoch sagen, dass die heilige schrift ( bibel ) von gott inspiriert ist, wer lügt dann?
Kann gott sich überhaupt in einem buch offenbaren, warum sollte er sowas tun? Diese annahme lässt mich stark zweifeln. Ich bin zwar christ, aber wie kann mir da jemand weiterhelfen?
Warum macht er sich überhaupt die mühe ein riesen universum zu erschaffen um einen bewohnbaren planeten hervorzuheben?? Und warum dann überhaupt so lebensfeindlich kalt und leer? Ich meine z.B den planeten Uranus was macht der überhaupt hier? Oder andere Galaxien. Gott hätte doch einfach einen dunklen Raum erschaffen können, mit einer Lichtquelle ( Sonne ), der Erde und dem Mond und weiter Sterne nur als dekoration. Ist doch anzunehmen, dass es den Gott der Bibel garnicht gibt, auch nicht den des Korans GARKEINEN Menschengemachten Gott? Mein Wissensdurst bringt mich zur verzweiflung, denn je mehr ich mich mit der wissenschaft befasse, desto mehr zieht sie mich von jesus weg.. :(

...zur Frage

Warum ist es in 10.000 Meter Höhe kälter als weiter unten, wenn warme Luft nach oben steigt?

...zur Frage

Warum ist es auf einem Berg nicht wärmer, als im Tal, wo man doch der Sonne näher ist?

Wir waren a Woende in den Bergen wandern und da stellte ich mir diese Frage?! Liegt es daran, dass die Luft dünner mird, oder staut sich im Tal die Wärme, oder an was liegt dies, schließlich steigt ja warme Luft eigentlich nach oben!?!

...zur Frage

Wie lange dauert eine Reise zum Planeten Proxima Centauri B?

Der Stern bzw. der Planet ist bekanntermaßen 4,2 Lichtjahre entfernt. Mal angenommen, unsere Technik würde es in naher Zukunft schaffen ein bemanntes Raumschiff auf 20.000 km/s zu beschleunigen. Wie lange würde dann die Reise von "Erde zu Proxima Centauri B" dauern? 4 Lichtjahre sind um die 37 Billionen Kilometer weit. Wir fliegen 20.000 km/s {umgerechnet 630 Milliarden Kilometer in einem Jahr. 630 Milliarden km × 60 (in dem Fall -> Jahre) ergeben 37 Billionen Kilometer}. Heißt es also, die Reise würde 60 Jahre dauern? Vorausgesetzt ich habe richtig gerechnet ;D die Zahlen sind jetzt nicht genau. Sollte nur eine grobe Rechnung sein. Falls Ihr noch was zum heutigen Stand der Technik (bezüglich der Höchstgeschwindigkeiten von Raumfahrzeugen) sagen könnt, wäre ich Euch sehr dankbar. Das würde mich nämlich sehr interessieren. Freue mich auf alle hilfreichen Antworten. Danke ;-)

...zur Frage

Warum steigt warme Luft aus dem Staubsauger?

Also die Funktion des Staubsaugers:

• Saugen und die restliche Luft ausstoßen

• Durch den 230 Spannung und 2000W kann er gut saugen

WARUM WARME LUFT? O.o

...zur Frage

Warum wird es in Höhe kälter?

Warum wird es in der Höhe kälter? Vieles spricht dagegen: Warme Luft steigt nach oben, näher an der Sonne(minimal). Liegt das an der Erderwärmung und/oder, dass die Luft dort dünner wird, somit weniger Atom kollidieren und so weniger Wärme produziert wird? Weswegen ist weiter oben weniger Luft? Ist das weil die Luft auch so "stark" von der Erde angezogen wird? Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten... :P

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?