Warum wird Entfremdung beworben und gefördert?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Mit den Menschen wird nur gemacht, was die Menschen mit sich machen lassen. Aber du hast vollumfänglich Recht! Wirtschaft und Politik drängen junge Eltern dazu schnell wieder zu arbeiten und ihre Kinder in Fremdbetreuung zu geben. Wir schieben unsere Kinder (und die Alten) ab, damit wir dem schnöden Mammon nachjagen können. Kinder werden immer kranker dadurch und weisen immer mehr absurdes Verhalten auf, das dann mit Medikamenten und wirkungslosen Therapien behandelt wird. Die Kinder werden in den meisten Einrichtungen schlecht ernährt und in vielen Fällen auch von Eltern und Erzieherinnen verzogen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das nennt sich kultur- schau dir eine andere kultur an und du erlebst vielleicht eine ganz andere einstellung und einen ganz anderen umgang mit kindern. in asien soll man ja ganz entrüstet sein, wenn man hört, dass ein baby ein eigenes zimmer hat- europäer denken, dass man dem kind ruhe geben muss (schläft ja viel); asiaten denken, dass das wichtigste für das kind das zusammensein mit der familie ist.

wichtig ist aber: du musst diese einstellungen nicht nachvollziehen können - wir leben in einer gesellschaft, in der man in vielen dingen nicht so handeln muß wie die meisten es tun. wenn du dein kind nicht ins kinderzimmer tun willst, dann kann dir keiner was anderes vorschreiben. wenn du dein kind nicht in die kita geben willst, kann dich keiner zwingen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Windspender
21.11.2015, 20:19

sollte ich mal kinder haben, werde ich es auch so machen :) Ich will mein Kind / meine Kinder erleben und das kind uns Eltern. Das heißt Zeit und Geduld / Gelassenheit und nicht hektik / Stress, wie es bei vielen Familien jeden tag abläuft...

Jeder mensch hat nur eine Zeit zu verschenken. Entweder schenkt er sie ihren Kindern oder der wirtschaft. Ich schenke sie lieber meinen Kindern !

0
Kommentar von MaggieSimpson91
22.11.2015, 10:44

Kein normaldenkender Mann wird freiwillig Kinder auf finanziellem Hartz 4 Niveau großziehen wollen. Wenn (!!) du dann mal Mann und Kind hast, wirst du auch sehen, warum. Allein deine Gemüsebeispiel: einen Garten wirst du mit "ganz wenig Geld" nicht haben, in einem KGV darfst du nicht ganzjährig wohnen. Miete ist unglaublich teuer. Auf deinem Balkon im Mehrfamilienhaus?

0
Kommentar von MaggieSimpson91
22.11.2015, 11:38

Mir wird echt schlecht, wenn ich sowas lese. Ich lade dich herzlich ein, eine Woche in meiner Familie zu verbringen. Du wirst dich schämen, so einen Quatsch zu verbreiten und Eltern zu verurteilen.

0

Ist jetzt schon ein paar Tage alt, aber muss noch was dazu loswerden.

Ich weiß was Liebe, Zeit, geduld, Gelassenheit uvm bei Kindern bewirkt...

Ich hoffe die Geduld und GElassenheit wirst du tatsächlich haben wenn du mal Mutter werden solltest.

ich erkenne auch, welche nachteile Kinder erfahren, wenn sie von früh an, immer weniger bei den Eltern sind und sich mehr mit anderen beschäftigen statt mit der eigenen familie !

Wo erkennst du das? Was arbeitest du?

Und du glaubst dein Kind wird ohne Geld, nur mit Liebe usw. glücklich???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Windspender
29.11.2015, 15:39

Glaub mir. Das was ich schreibe, meine ich auch bzw versuche ich mich dran zu halten. Auch mein Mann, ...sollte eben alldies mal geschehen, wird so ein Typ sicherlich sein, der weiß, was unseren Kindern guttut bzw was sie wirklich brauchen ( geduld, gelassenheit, ausdauer, mitgefühl, verständnis, usw). Deshalb ist ja die partnersuche so wichtig und nicht einfach sex mit jedem zu haben und Kinder zu zeugen, ohne jegliche verantwortung und Fürsorge.


Und nein, sicherlich wird ein Kind nicht nur durch Liebe satt. Deshalb ist es so wichtig mit dem Partner vorher über alles zu reden. Wie und was kann bewältigt werden. Wer geht wo und wann arbeiten, so dass einerseits geld reinkommt, aber dennoch die Kinder ihre eltern nicht vermissen brauchen. Das muss man gemeinsam entscheiden, eben wer welche Aufgaben übernimmt. Wenn ich mehr verdienen sollte, könnte sogar mein Mann zuhause bleiben und ich geh arbeiten, wie eben auch umgekehrt. 


Ich sehe es als sehr wichtig an, besonders in den ersten Jahren immer für das Kind dazu sein und die Verantwortung nicht einfach anderen zu übergeben. Warum hat man sich denn für Kinder entschieden, wenn man alles, was damit zu tun hat, dann abgibt und nichts mehr vom kind miterlebt ??? Verstehst ?! 



0

Dass ein Baby kurz nach der Geburt in einem anderen Zimmer schlafen soll, halte ich persönlich für Unfug. Die ersten Wochen sind absolut wichtig für die Entwicklung von Urvertrauen. Später aber sollen Kinder Schritt für Schritt lernen, dass man auch für sie da ist, wenn man sich nicht sieht (vorausgesetzt, man reagiert entsprechend bei Weinen oder wenn es mal "zu still" ist).

Schon mit einigen Monaten bemerken Babies aber auch, dass sie Aufmerksamkeit bekommen, wenn sie Weinen und nutzen es auch dann, wenn es nicht wirklich notwendig ist. Man hört aber als Mutter oder Vater irgendwann am klang des "Weinens", ob es echt ist oder gespielt.
Man muss bei der Erziehung immer vor Augen haben, in welche Richtung es gehen soll. Wenn du z.B. willst, dass dein Kind selbstständig wird und ein gesundes Selbstvertrauen hat, dann erreicht man es nur, wenn man das Kind vor Alltagsprobleme stellt. Das heißt aber nicht, dass man sich entfremden muss. Beidseitiges Vertrauen ist dafür gut und wichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Windspender
21.11.2015, 20:07

Ich sehe eine reihenfolge von sehr nah sein bis schrittweise abstand ( 6 stufen der Bindung ). Aber was ich auch sehe ist, dass durch die Gesellschaft / Wirtschaft falsche Bilder gestreut werden, damit diese reihenfolge nicht existiert und gleich auf Abstand gesetzt wird. Also von 0 auf 6, statt schrittweise herantasten. 

das ist vielen Eltern nicht bewusst, da die Kinder es ja auch nicht sagen können, da sie es nicht kennen, aber ich sehe es und weiß, dass da ne Menge vom Menschsein verloren geht bzw gar nicht erst aufgebaut werden kann , wie zB Urvertrauen und solche Nachteile sich an anderen stellen dann später hervortreten und die menschen unglücklich machen (zB ständig scheiterne beziehungen ).

0
Kommentar von Bonbonglas
21.11.2015, 20:10

Urvertrauen entwickelt sich nur in den ersten Wochen. Menschheitsgeschichtlich ist der Normalfall, dass Kinder innerhalb der ganzen Gruppe erzogen werden, sobald sie mobil werden. Dass Kinder hauptsächlich durch ihre Eltern erzogen werden ist eher unnatürlich.

1
Kommentar von MaggieSimpson91
22.11.2015, 10:47

Dich versucht niemand zu überzeugen, aber du andere mit dem undurchdachten Schwachsinn deiner Frage. Mach wie du willst, aber richte nicht über andere.

0
Kommentar von MaggieSimpson91
22.11.2015, 11:32

Nein tun sie "alle" nicht, ich verbitte mir, dass du so, ohne jegliches Hintetgrundwissen, so verallgemeinerst.

0

Ich finde, dass  die Behauptungen, die deinen Fragen zugrunde liegen, nicht der Realität entsprechen.

Natürlich geht jeder mit seinem Kind so um, wie er es für richtig hält. Die meisten haben ihr Baby zumindest die ersten Monate direkt in ihrer unmittelbaren Nähe. Das wird auch so propagiert.

Das erste Jahr ist jedes Kind mit einem Elternteil zu Hause.

Danach gehen die meisten Eltern wieder arbeiten. Wer die Möglichkeit hat, nur in Teilzeit. Das ist völlig normal - Mütter haben auch früher immer gearbeitet, oder glaubst du die Mutter und Hausfrau hatte mehr Zeit für ihr Kind, als es Waschmaschine, fließend Warmwasser, Supermärkte, Pampers, bequeme schnelle Verkehrsmittel und anderes noch nicht gab?

Heute wird in Deutschland viel Steuergeld ausgegeben, damit  auch Eltern ohne Vermögen länger zu Hause bleiben können, dass Kinder von Arbeitslosen nicht extrem arm leben müssen, dass mehr Kitaplätze geschaffen werden.

Was du Fremdbetreuung nennst ist auch nichts neues sondern seit Ewigkeiten Normalität. Die Wohlhabenden hatten Ammen und Kindermädchen, die einfachen Leute organisierten sich gegenseitige Unterstützung um ihre Arbeit zu schaffen. Dazu kommt die gegenseitige Unterstützung in der Familie - so man denn eine brauchbare hat.

Bei uns war es schon immer so, dass die älteren Geschwister und die Großeltern in die Betreuung der kleineren Kinder mit einbezogen wurden. Hatte grad erst meinen kleinen Enkel über die Woche hier, da er etwas krank war und nicht in die Kita sollte. Den Spass (und die Ehre) lass ich mir als Opa nicht nehmen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Windspender
22.11.2015, 01:51

Normal / Normalität wird jeder Mensch anders definieren :)

0

Hast du selbst Kinder? (Wäre ja die Voraussetzung dafür, dass du dich zu dem Thema berechtigt äußern kannst.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Windspender
22.11.2015, 01:49

ich kann mich auch ohne Kinder brerechtigt äußern :)

0
Kommentar von funkstar85
22.11.2015, 08:06

Nein wenn du keine hast, kannst du dich nicht berechtigt äußern. Du kannst zwar erzählen aber ernst nehmen tut dich keiner.

0
Kommentar von MaggieSimpson91
22.11.2015, 10:37

Nein, kannst du nicht. Und vor dem Hintergrund sind deine Aussagen an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Schon allein deine Aussage zur Arbeit ist höchst undurchdacht: Meinst du nicht es gibt Familien, bei denen die Frau maßgeblich zum Einkommen beiträgt, weil es sonst nicht reicht? Sollen jetzt nur noch Frauen Kinder kriegen, die privilegiert sind, ihr komplettes berufliches Leben an den Nagel zu hängen? Und wenn sie es gar nicht wollen? Zum Rest äußere ich mich gerne später.

0

Frisch-gewordene Eltern schieben ihr Baby in ein Extrazimmer statt es bei sich im Zimmer zu haben, damit das baby alles von den eltern spüren ( Geräusche, Gerüsche, Blickkontakt )

Woher hast du denn diese "Weisheit"?? In allen Geburtskliniken wird das "Rooming-In" praktiziert, sowie bei Frühchen so viel wie möglich Kangarooing.

Ich hab zwei Kinder, und in den ersten 6 Monaten waren sie ununterbrochen in meiner Gegenwart, Ausnahme der Nachtschlaf, da war das Babyphon an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Windspender
21.11.2015, 19:57

wenn du foren durchliest, siehst du den trend, die babys in extrazimmer zu schieben ! ich rede hier nicht von den krankenhäusern !

0

Sehe ich anders.

Mittlerweile gibt es in den Meisten Krankenhäusern Rooming-In. Das heißt die Babys sind 24 Std. bei der Mutter und es existieren keine "Kinderzimmer" mehr.

Und viele Mütter/Väter gehen arbeiten, weil es sonst finanziell tatsächlich nicht mehr hinhaut. Ist leider so. Zeig mir übrigens mal einen wissenschaftlichen Beleg dafür das Fremdbetreuung negativ ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Windspender
21.11.2015, 19:53

ich meine nicht in den krankenhäusern sondern zuhause, dass babys in einen extraraum kommen.

Und die wirtschaft fördert extra die abhängigkeit zum geld, damit die entfremdung gefördert wird :/ Negative sachen sind belegt, aber werden nicht publik gemacht, da es nicht gut für die wirtschaft wäre !

0
Kommentar von MaggieSimpson91
22.11.2015, 10:39

Wo hast du sie dann her?

0

Es gibt viele Eltern / Frauen, die das Arbeiten-gehen vor ihren Kindern setzen und die Kinder dann Fremdbetreuen lassen. immer werden gründe aufgeführt, die nur den Erwachsenen und Gesellschaft / Wirtschaft dienen, aber die Kinder werden dabei nicht gesehen. Sie müssen sich der Entfremdung ergeben und anpassen.

Würde ich mein Kind nicht abgeben wollen, gäbe es mein Kind nicht. Denn ohne meinen Lohn können wir nun mal nicht leben. Und etwas einschränken ist gut gesagt. Mit nur einem Gehalt könnten wir uns noch nicht mal unsere 2-Raum-Wohnung leisten, geschweige denn ein Kind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Windspender
22.11.2015, 10:19

Deshalb sollte sich ein Paar vorher gedanken machen wie man was anstellt, damit die Kinder so selten wie möglich fremdbetreut werden müssen. Bei meinen Aussagen geht es vorallem um die ersten jahre. Später kann man mit absprache auch wieder zu zweit arbeiten gehen. Aber ich versuche aus der sicht eines kindes zu sehen. Kinder wollen ihre eltern haben, aber dies sind immer weniger für sie da und wenn sie dann da sind, sind sie gehetzt und gestresst. Kinder erfahren schon früh, dass Arbeiten und Geld verdienen wohl das oberste ideal unserer gesellschaft ist und alles andere dahiner kommen, eben auch sie. Nein und so eine sicht / so ein Gefühl möchte ich meinen Kindern nicht geben. 

Sie sollen nicht abgeschoben werden und von fremden betreut und erzogen werden. mein Mann und  ich wären doch schließlich ihre eltern und das wären auch unsere aufgaben !

Nein, glaub mir, wenn ich meinen richtigen Partner gefunden habe und wir auch Kinder wollen, werden wir jede Möglichkeit durchgehen, damit niemand benachteiligt wird. Aber kämen wir auf keine wirkliche Lösung, ja, dann würde ich eher auf Kinder verzichten :/

PS: Meist sind Kinder Unfälle, ohne Planung, und dann wird natürlich schnell und sich nach den gesellschaftlichen Vorgaben gehandelt und dass heißt arbeiten gehen und kind abschieben. das finden sie dann alle auch normal und hinterfragen nicht.

0
Kommentar von MaggieSimpson91
22.11.2015, 11:31

Hoffentlich tust du das auch.

0
Kommentar von MaggieSimpson91
22.11.2015, 11:39

Nein, kein Kind zu kriegen. Gucken schaden einem Kind mehr als jeder sozialer Kontakt mit Gleichaltrigen, wo du Mutter nicht pausenlos daneben sitzt.

0
Kommentar von MaggieSimpson91
22.11.2015, 12:16

Stimmt, dumme Menschen sind immer von ihrer vorgefertigten unbelegten Meinung überzeugt. Und mit Glucke ("eine Glucke") warst nur DU gemeint.

1

Erstmal selber Kinder bekommen. Und dann kannst du auch den Mund aufmachen.
Meine Kinder schlafen 1 jahr lang bei uns im Schlafzimmer, danach bekommen sie ihr eigenes Zimmer.
Warum Kita?
Weil es für die Entwicklung eines Kindes gut ist und das soziale fordert.
Außerdem muss man Geld verdienen.
Und wenn du schreibst du willst nur noch zeit mit deinen Kindern verbringen, frage ich mich was Ihr Essen wollt usw.
Veralgemeiner nicht alles....
Wie gesagt, erst Kinder haben und dann kannst gerne deine Weißheit vom Stapel lassen, sonst nimmt dich keiner ernst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Windspender
22.11.2015, 01:56

1.) habe ich mit meiner frage auch niemanden verallgemeinert und 2.) beuge ich mich nicht blind den Vorgaben, sondern werde Möglichkeiten suchen, die mir die Zeit mit meinen Kindern ermöglichen, anstatt der wirtschaft meine Zeit in den Rachen zu werfen. Ja, auch wenn das hieße, dass mein Mann und ich weniger geld hätten. 

Ich ziehe eine klare Grenze. Geld oder Kinder...und da kämen die Kinder immer vor ! Wenn dies nicht möglich ist, will ich keine Kinder haben.

0
Kommentar von funkstar85
22.11.2015, 05:20

Was willst du denn machen Harz 4 beantragen und in den Tag rein leben? Weniger Geld, ihr hättet gar nichts. Ihr solltet keine Kinder bekommen, ist glaub besser

0
Kommentar von funkstar85
22.11.2015, 08:05

Ein Kind liebe geben heißt nicht nur es drücken und küssen und erziehen. Es heisst auch los lassen, mit anderen spielen lassen. Es selbst auch die Welt entdecken lassen. Außerdem hast du Gott sei dank in Deutschland eine Schulpflicht. Außerdem hast du anscheinend keine Ahnung was Kinder kosten. Wie gesagt man kann dein Geplapper nicht ernst nehmen. Und das macht keiner hier

1
Kommentar von MaggieSimpson91
22.11.2015, 10:39

Nein, es ist wirklich nur traurig, solche ungebildeten Menschen zu sehen, die ihr eigenes Stammtischpalaver auch noch ernst nehmen.

0
Kommentar von funkstar85
22.11.2015, 12:03

Bin voll deiner Meinung MaggieSimpson91. Die gute Frau ist einfach nur ein Windbeutel. Große Reden schwingen, aber keine Ahnung von tuten und blasen. Aber Obst und Gemüse anbauen wollen zum Überleben. armselig sowas

0
Kommentar von MaggieSimpson91
22.11.2015, 12:17

Dh. Ich hoffe inständig, dass sie kinderlos bleibt.

0

Was möchtest Du wissen?