Warum wird Englisch so oft falsch gelernt?

Support

Liebe/r Franz577,

bist Du auf der Suche nach einem persönlichen Rat oder interessiert Dich die Meinung der Community? Falls Du Dich mit der Community austauschen oder etwas plaudern möchtest, ist das Forum (http://www.gutefrage.net/forum) der richtige Ort für Deine Frage. Dort kannst Du auch die anderen Community-Mitglieder etwas besser kennenlernen.

Hier ist Deine Frage allerdings falsch platziert, weswegen wir Dich darauf aufmerksam machen wollen. Bitte achte darauf, da wir in Zukunft diese Beiträge entfernen werden.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Walter vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Mal abgesehen von der Aussprache hat jede Sprache ihre eigene Geschichte und Philosophie. Das fängt bei der Satzstellung an, geht über den Gebrauch der Zeiten weiter etc.

Bei jeder zu erlernenden Sprache muss man sich also von den Vorgaben der eigenen lösen. Das fällt unterschiedlich schwer, je nach Talent und je nach neuer Sprache. Mit Sicherheit können wir beispielsweise Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch leichter lernen als Polnisch, Russisch oder Chinesisch.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber dein Text klingt schon recht besserwisserisch.

Da weiß das Gegenüber sofort, daß man kein Englisch kann.

Das hat doch nichts mit Können zu tun. Man kann Englisch auch sehr gut sprechen und trotzdem Probleme mit dem "th" haben. Dein Gegenüber weiß höchstens, dass Englisch nicht deine Muttersprache ist.

Muss man denn immer perfekt klingen? Ist es denn so schlimm, wenn man sich "stümperhaft" anhört? Ich kenne viele, welche in deinen Augen vielleicht "stümperhaft" klingen würden, und kein englischer Muttersprachler hat sie bisher dafür verurteilt oder sie nicht verstanden. Du verstehst doch Leute, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, auch, wenn sie nicht alles 100% korrekt aussprechen.

Für "th" sind weder "de" noch "se" korrekt. Daher schreibt man ja auch "th", denn "th" ist ein eigener Laut. Und wie hier bereits erwähnt wurde, gibt es sogar zwei Arten von "th". Wenn du also sagst, dass "th" wie "de" ausgesprochen wird, ist das auch nicht wirklich korrekt. Es ist vielleicht zutreffender als "se", stimmt aber trotzdem nicht 100%.

("se" bei "the" hab ich übrigens noch nie gehört – auch bei Leuten nicht, welche kaum Englisch können. Ich höre oft das "th" in "thank you" oder "think" als "s" ausgesprochen, aber bei "father", "the" etc. ist mir das noch nie zu Ohren gekommen.)

Klar ist "de" auch nicht ganz korrekt, aber besser als "se" ist es allemal. Wie gesagt, schnell ausgesprochen hört sich "the" eben wie "de" an, weil man dann das "th" nicht mehr so gut raushören kann.

Gut, wenn du das noch niemanden so sagen hören hast. Ich aber schon.

0

Der Sprachraum auf der Insel ist von THURSO bis PLYMOUTH. Überall wir anders gesprochen , ob wohl sie alle britisch sprechen. Und DER Amerikaner spricht in Alaska anders als sein Landmann auf Hawaii. --Komm mal aus deiner Gegend raus ,durch die anderen 15 Bundesländer. Die meinen alle das Gleiche und sprechen es anders aus.

Für deine besserwisserei mußt dann die Lautschrift wählen , nicht diese Tastatur.

Rio de Janeiro-> Englisch sprechen?

An die Experten, kommt man in Rio de Janeiro mit Englisch wenigstens halbwegs durch, da ich leider weder Portugiesisch noch Spanisch kann , aber ich unbedingt nach Brasilien will. Im Internet stand nicht so viel dazu da. Manche sagen , es geht fast gar nicht und andere meinen in den Großstädten wäre es möglich. Also geht es, Englisch zu reden?

...zur Frage

Are oder is? (Englisch)

Hi!

Und zwar wollte ich fragen ob man hier nicht eher is anstatt Are nutzen sollte.

'Tim loves football, so good health and fitness arr important to him'

Der Satz stammt aus einem Englisch Heft, aber sollte das nicht eher is Heissen?

...zur Frage

Wie bekomme ich in Deutsch/ Englisch gute Noten?

Nächstes Jahr mache ich meinen Realschulabschluss. Mir ist wichtig, dass dieser gut sein wird. Ich weiß, dass es mir leicht fallen wird, in Mathe und allen Nebenfächern einen Zweier-Durchschnitt zu schaffen. Bei Englisch und Deutsch bin ich mir da weniger sicher. Ich hatte mein gesammtes Leben in Deutsch und Englisch mittelmäßige Noten, ohne jemals dafür gelernt zu haben. Wie lerne ich überhaupt für Sprachen? Vocabeln lernen ist selbstverständlich.

Mfg Jan

...zur Frage

Deutschen Akzent beim Englisch sprechen "abgewöhnen"?

Hey!

Ich habe mir schon seit länger Zeit die Frage gestellt, ob ich es irgendwie schaffe, mir diesen "deutschen" Akzent beim Englisch sprechen abzugewöhnen, da es meiner Meinung nach einfach nicht gut klingt und ich sehr gerne die englische Sprache im Rahmen des noch Möglichen verbessern möchte.

Ich bin erst 16 Jahre alt, weswegen ich davon ausgehe, dass es noch möglich ist, mir diesen Akzent abzugewöhnen. Ich weiß jedoch nicht, wie ich anfangen soll und wollte deshalb nach Tipps fragen.

Allgemein ist mein Englisch relativ gut, sowohl mein Wortschatz und Grammatik, als auch die Aussprache, da ich mit Wörtern die das "th" beinhalten, nicht wirklich große Probleme habe.

Dennoch würde ich sehr gerne diese Sprache "perfektionieren" und nehme jeden Tipp dankend an.

Dankeschön im Voraus.

...zur Frage

Wieso sagen viele Leute immer statt The, se?

Sind sie einfach nur zu faul dafür? oder können die das wirklich nicht ? O.o

Meine Freunde die immer se statt The sagen, sagen mir immer die können das nicht anderst sagen aber naja da bin ich mir nicht so sicher O.o

Oder ist das einfach nur der deutsche dialekt in dem englisch?

weil ich z.B. sag immer The

naja ich weiß, nicht schlimmes aber das interessiert mich total

weil mich macht es ehrlich gesagt kirre :D

weil ein junge in meiner klasse meint ja immer das er soooo toll englisch kann und eine amerikanische ausprache hat und sagt auch zu jedem eglischen wort indem dieses "th" vorkommt ein "s"...

Lg NanniColoric

...zur Frage

Billige Sprachreisen für Jugendliche?

Ich möchte mit drei Freunden (alle 17) eine Sprachreise machen um besser englisch zu lernen. Allerdings sollte es nicht zu teuer sein, kenne mich mit den Preisen überhaupt nicht aus aber um die 500€ wäre optimal wenn das ginge. Wenn jemand Erfahrungen hat und mir eine Empfehlung für eine Organisation geben könnte wäre das nett. Es soll zwei Wochen in den Sommerferien sein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?