Warum wird einem in einem Restaurant alle Karten nach der Bestellung wieder sofort weggenommen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Nun ja die Karten nehmen Platz weg auf dem Tisch, und vermutlich gibt es weniger Karten als Sitzplätze. Die werden also schon bald wieder gebraucht.

Ab und zu muß man sich auch mal eine Karte teilen, dann sieht man schon daran in welchem Laden man gelandet ist.

Aber es hat sich noch nie eine Bedienung gewehrt, wenn ich gesagt habe daß ich die Karte noch etwas behalten möchte :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum einen wurden sie auf den Tischen schlicht und einfach stören, zum anderen macht es auch das Aussehen des Tisches kaputt. Schließlich soll es in vielen gehoben ausheben und dort stören Karten die hin und her geschoben werden müssen, damit man genug Platz hat. Das würde auf Dauer nerven.
Manche Restaurants halten es aber auch so das sie nach dem abräumen der Hauptspeise nochmal die Karte anbieten, von sich aus, sodass man nochmal wählen kann. Das habe ich zumindest oft erlebt. Sie kommen fragen ob es geschmeckt hat, räumen ab und fragen freundlich ob man nochmal die Karte möchte.
Dadurch umgeht man jeden Konflikt :)
Und nochmal nach der Karte fragen finde ich persönlich auch nicht schlimm. Wer den Nachtisch will kommt auch dran :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun ja, wie die meisten schon schreiben nehmen die Karten am Tisch einfach viel Platz weg.
Wenn man bedenkt - unsere Tische sind immer eingedeckt, bei Reservierung sogar doppelt (Zwei Gabeln und zwei Messer + kleines Messer für Panini) eingedeckt. Dazu kommen noch Gläser, Vase und Kerze.
Das bedeutet für den Service schon so wenig Platz für Vorspeisen wenn man sich zum Beispiel eine Antipasti Platte teilen möchte - die Karten würden dementsprechend noch mehr Platz wegnehmen.
Dazu haben wir im Lokal für rund 80-100 Leute Platz - so viele Speisekarten haben wir natürlich gar nicht.
Wenn du also deine Vorspeise und Hauptspeise gewählt hast, nehmen wir sie wieder mit. Beim abräumen der Hauptspeise wird aber generell gefragt ob man gerne die Dessertkarte hätte - ordentliches Personal fragt sowas eigentlich generell.
Viele Lokale haben getrennte Karten.
Wir haben Mittagskarten die von 12 bis 16 Uhr zählen. Empfehlungskarten die wir nach 16 Uhr reichen. Dessertkarten und noch extra Weinkarten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt ganz auf das Restaurant an. 

In manchen fragen die Kellner auch, :

"Ob sie die Karte wieder mitnehmen können? "

Und wenn du dann sagst, dass du sie behalten willst, dann lassen sie dir die Karte. 

Das ist also nicht in allen so 

Desweiteren muss man bedenken, dass einige Restaurants nur eine begrenzte Anzahl an Karten haben und du nicht der einzige Gast bist.

Da kommen andere Gäste,  die wollen auch was bestellen und dafür brauchen sie die Karte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die karten nehmen platz weg
Man braucht platz für teller & Gläser
Man braucht die karten für andere gäste oder tische
Man kann nochmal um die karte fragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für Nachspeisen gibt es Extra Karten am Platz und du hast dann viel mehr Platz für dein Essen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Willibergi
01.03.2017, 20:53

Das kenne ich eher von Cafés, dass es dort für Getränke/Desserts/Essen jeweils eine extra Karte gibt.

Aber in normalen Restaurants gibt es ja eine Karte für alles - und zumindest eine Karte könnte man ja pro Tisch liegen lassen, dann würden potenziell ja mehr Leute etwas bestellen, und das ist ja ganz im Sinne der Gastronomen.

0

Weil auf den Tischen nicht so viel Platz ist und das doof aussehen würde , find ich aber auch manchmal unnötig die sofort abzugeben wenn ich später noch was will

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AriZona04
01.03.2017, 20:50

Sehe ich ganz genau so! Da müsste mal was erfunden werden.

1

... und warum bittest Du nicht darum, die Karte da zu lassen? Die restaurants haben nicht für jeden Gast / Tisch eine Karte, so können die nächsten Gäste auch in die Karte sehen. Es gebt einen Grundsatz, es ist nicht mehr als nütig und so wenig, wie möglich auf dem Tisch. Also die Wahl ist getrofffen, der Gast hat bestellt, ist die Karte im Moment unnötig, ausser der Gast hat den Wunsch, weiter darin zu lesen. Das Dessert kann man auch nach dem Ausheben des hauptganges wählen, dazu bekommst Du die Karte wieder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst darum bitten, die Karten zu behalten. Aber eigentlich stören die Karten  auf dem Tisch und du kannst einfach danach fragen wenn du sie brauchst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Willibergi
01.03.2017, 20:54

Klar kann ich darum bitten, aber darum geht es ja gar nicht. Warum den Gästen die Möglichkeit zur Bestellung nehmen?

0

weil sie von anderen Gästen benötigt werden

zumindest, so meine Erfahrung, sind die immer recht knapp mit Karten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist doch klar - damit die leute nach der bestellung nicht weiter rumsuchen und dann noch 3x umtauschen wollen ... LOL

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?