Warum wird eine Rentenanpassung durch das Job-Center angerechnet?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Einkommen ist auf den Bedarf anzurechnen.

Wenn er jetzt staatliche Leistungen bezieht hat er ja irgendwann mal irgendwas falsch gemacht.

Die beiden sind wohl ein Paar, also eine Bedarfsgemeinschaft, es zählt also das gemeinsame Einkommen. Wer mehr Geld hat ist weniger bedürftig.

Rente ist leistungsfreies Einkommen, also werden nur 30,- € Versicherungspauschale anrechnungsfrei bleiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie bilden ja eine Bedarfsgemeinschft und da wird das gesamte Einkommen angerechnet. Natürlich dann auch Rentenerhöhungen.

Kommentar von fernab
17.07.2016, 08:34

Danke für deine Antwort.

Die Rente wird als Einkommen angerechnet. Ich werde durch das Einkommen zum Hartz IV-Empfänger. Jeder Hartz IV-Empfänger mit einem Einkommen hat von seinem Zusatzeinkommen einen Freibetrag. Warum erhalte ich diesen Freibetrag nicht. Zudem erhalte ich nur den  geminderten Satz ausgezahlt.

0

Die beiden bilden eine Bedarfsgemeinschaft und natürlich muss er erstmal für sie aufkommen

Es ist richtig so, denn bei einer Anpassung des Hartz4 Satzes gibt es ja auch mehr Geld.

Deine Frau hat bis zur Arbeitslosigkeit ihre Sozialversicherungsbeiträge bezahlt und dann ALG1 erhalten für mindestens ein Jahr. Jetzt bekommt sie ALG2 da weiterhin keine Arbeit angetreten wurde und deine eigene Erwerbsbiographie nicht genügte um eine Rente für zwei Personen zu erarbeiten.

Kommentar von fernab
17.07.2016, 10:13

Wo bleibt hier die Gleichheit?

Die Rente wird als Einkommen berechnet aber es wird diese nicht als Einkommen berechnet. Wo bleibt der Freibetrag wie bei jedem Minijober - 100€ + darüber 20%? Da ist der Zuverdienst auch Einkommen!!!!

2.) Jeder Einwanderer kostet mtl. ca. 1000€. Er darf nichtmal arbeiten. Zudem werden Bauten saniert und renoviert oder Turn - und Sporthallen dafür hergerichtet und unseren Kindern wird der Raum genommen!!!

0

Was möchtest Du wissen?