Warum wird eine Freiheitsstrafe erhoben ,wenn man bspw. eine Geldstrafe nicht zahlen kann?

10 Antworten

Jeder hat das Recht im Falle der Zahlungsunfähigkeit zu beantragen statt der Ersatzfreiheitsstrafe freie Arbeit zu leisten.

Frei im Sinne von darf nicht vergütet werden. 6 Stunden Arbeit tilgen einen Tagessatz.

Strafrechtsexperten, welche sich eine Reform des Strafrechts wünschen, würden dies gerne zum Standard und nicht von einem Antrag abhängig.

Es handelt sich um eine Strafe nicht um eine Spende, die man zahlen kann oder nicht.

Die Geldstrafe ist in Tagessätzen bemessen. Werden die Beträge nicht bezahlt ist das ERSATZ-Freiheitsstrafe, nicht Freiheitsstrafe. Aber der Anspruch des Staates auf Einhaltung der Gesetze besagt auch bei diesen Richtersprüchen, dass du zahlst oder absitzt. Punkt.

Wenn man es nicht zahlen kann, das Gericht ist regelmäßig für vernünftige Ratenzahlungen offen (nicht: ich kann 20 Euro pro Monat zahlen....)

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Doch es gibt durchaus möglichkeiten die Strafe dann einfach abzuarbeiten.

Nur Problem ist, das viele Leute depressiv sind, und es einfach nicht gebacken bekommen sich um Dinge zu kümmern.

Vielliecht mag es auch ncoh eine kleine Randgruppe geben, die durchaus bewusst in den Bau geht.

3x Mahlzeiten am Tag und gut geheitzt ist leider für manche eine Option.

Sozialstunden oder Knast eure Erfahrung?

hi mein Freund (49 ) hat die Auswahl zwischen Sozialstunden oder Knast, er muss vom Gericht eine Geldstrafe begleichen kann aber nicht zahlen. Was ist eure Erfahrung mit Sozialstunden oder Knast?

...zur Frage

Entfällt die Geldstrafe nach einer Ersatzfreiheitsstrafe?

Habe aktuell eine diskussion mit einem Kollegen und mich vorher noch nicht wirklich mit dem Thema befasst.

Wenn jemand eine Geldstrafe bekommt und anstatt zu zahlen lieber die Ersatzfreiheitsstrafe absitzt, entfällt die Forderung danach oder werden die Kosten der Freiheitsstrafe mit aufgeschlagen?

Durch Ersatzhaft entstehen dem Staat, also dem Steuerzahler ja ca. 100 € Kosten pro Tag.

Angenommen der GV konnte kein pfändbares Vermögen finden und es wird kein Einkommen bezogen. Es ist also "nichts" zu holen.

Ist nach der Freiheitsstrafe "fertig", oder kommt der Staat mit einer weiteren aussichtslosen, noch höheren Forderung?

...zur Frage

Kann ich mich selbstständig machen wenn mein führungszeugnis keine Eintragungen ausweist aber eine alte Sache noch im zentralregister steht?

Hallo Leute ,

ich würde gerne wissen ob ich mich selbständig machen kann?

ich wurde wegen gewerbsmäßigen Betrug zu 1 Jahr Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt und sozialstunden die dann später in Geldstrafe umgewandelt wurde auf meine bitte weil ich Arbeit gefunden habe !

Vergehen : ich hab gefälschte Uhren verkauft.

Also mein führungszeugnis ist leer keine Eintragung mehr (war auch nur eine in meinem Leben) aber ich glaube im zentralregister steht es noch geschrieben ....

ich würde 2013 zu 1 Jahr Freiheitsstrafe auf Bewährung bekommen und sozialstunden die später dann in Geldstrafe umgewandelt wurde auf meine bitte ...

das ganze ist jetzt 5 Jahre her und hab mir seitdem auch nichts mehr zu Schulden kommen lassen !

wie gesagt mein führungszeugnis ist leer da steht nichts mehr nach 5 Jahren aber sollte im zentralregister noch was stehn , kann ich mich dann trotzdem selbsttändig machen also eine GbR gründen??

Lieben Dank für die Antworten

...zur Frage

Wie kann ein Staat/Land das Internet zensieren/Seiten sperren, an welchen Stellen wird...

...dort abgedreht?

Wie bspw. jetzt in der Türkei aber auch wie bei uns, auch hier werden Seiten gesperrt.

Wie schafft das ein Staat an welchen Stellen wird dort abgedreht und warum existiert es dennoch weiter bspw. DeepWeb?

...zur Frage

Warum kassiert der Staat noch Steuern obwohl man aus D weggezogen ist?

Wenn man z.b. im September aus Deutschland wegzieht, z.b. in die Schweiz wo man schon jahrelang als grenzgänger gearbeitet hat, warum muss man dann trotzdem noch für den rest des jahres dem deutschen staat steuern zahlen ? Alle vorauszahlungen wurden geleistet und jetzt kommt eine steuernachzahlung für 3 monate ????

...zur Frage

Fsj Gehalt, Unterkunft, Verpflegung?

Hey und zwar bekäme ich dies

http://regional.asb.de/mainspitze/services.html?tx_asblocal%5Bserv_uid%5D=2024

Du erhältst ein monatliches Taschengeld zwischen 150 und 250, - EUR, abhängig von Deiner Einsatzstelle. Wir stellen Dir eine Unterkunft und Verpflegung oder erstatten anteilig die Kosten. Wir versichern Dich beitragsfrei in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung.

!!!!!!☺☺☺☺☺!!!!! Bekomme ich dann nur 150 Euro mindestens oder bekomme ich nocj extra Geld für die Verpflegung und Unterkunft ? Wie viel kämen denn noch an Euro drauf wenn icj das anforder Zb Miete für die Wohnung in der ich mit meinem Bruder wohne ? Er zahlt 500 Euro Und Verpflegung kommt auch drauf ??? Weil 150 Euro ist schon mager für 39 h die Woche Und die Reisekosten um hinzukommen ??? Fahrkarten zahlen die bestimmt nicht

Bitte um Hilfe und eventuell Erfahrungsberichte :-))

Meine Eltern beziehen alg2 und bekamen die Fahrkarte für die schule ( bildungspaket) zu 95 Prozent erstattet jetzt ist es jedoch kein Teil des bildungspaket oder ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?