Warum wird ein Wassertropfen wen er fällt immer zu einer KugelForm?

 - (Wasser, Regen, fallen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil durch die Oberflächenspannung die Idealform gebildet wird. Die kleine Spitze nach oben kommt durch die Fallwirkung. Im Orbit wäre der Tropfen eine Kugel.

Größte Masse bei kleinster Oberfläche.

.

Gibt es bei keiner andern Form

0
@Renegade71

Das meinte ich ja mit der Fallwirkung.

Eine Wissenschaftliche Auslassung zu dieser 7. Klasse frage wirst du doch wohl nicht verlangen. Oder?

0
@Rehbilein

Doch, verlange ich. Eine Antwort ist entweder richtig oder falsch. Ein bisschen richtig gibt es nicht. Noch nie was von gefährlichm Halbwissen gehört? Ausserdem erzeugt die Fallwirkung keine Spitze nach oben, sondern eine abplattung unten.

0

Während des Falls ist die Schwerkraft quasi aufgehoben und die Oberflächenspannung kann das Wasser zur Idealform (Kugel) zusammenziehen. Das sind ähnliche Voraussetzungen wie in einem Vakuum.

falsch - es ist eben nicht wie in einem Vakuum - beim fallen verformt der Luftwiederstand die Kugel (unten platt)

0
@Renegade71

Da hast du recht, das wollte ich eigentlich auch noch dazuschreiben, bin aber nicht mehr dazu gekommen. Daher hatte ich auch "ähnlich" geschrieben.

0
@volkri

Das ist alles nur teilweise richtig. Beim Fallen wird der Wassertropfen durch den Luftwiderstand auf der Unterseite abgeplattet bis das Gleichgewicht mit der Oberflächenspannung hergestellt ist, die der Kugelform entspricht. Die Oberseite des Tropfens hat aber noch teilweise die spitz zulaufende Deformation vom Abreissen (Wasserhahn, Kante oder von wo auch sonst der Tropfen sich gebildet hat).

0
@Snooopy155

Nö, sobald der Tropfen sich abgelöst hat, ist die Spitze verschwunden.

0
@volkri

Die unten abgeflachte Form ist auch nur bei größeren Wassertropfen zu beobachten. Bei Tropfengrößen unter einem Millimeter (Nieselregen, Sprühflasche) wirkt der Luftwiderstand durch die geringe Fallgeschwindigkeit kaum auf die Idealform, daher sind diese Tropfen so gut wie kugelförmig.

0

weil durch die schwerkraf diese tropfens verformt er sich befir dieser tropen fellt ist er rund aber sobALD ER FÖLLT wird er ferformd

Wieso fallen Männern die Haare alle an den selben Stellen aus?

Wieso fallen Männern die Haare am Hinterkopf (rund) und an der Stirn (Geheimratsecken) aus? Gibt es einen Grund für diese Form? Bei vielen bleibt ja am Ende nur ein Kranz am Hinterkopf, warum an dieser Stelle?
Es geht mir um die FORM des Haarausfalls - nicht um das WARUM ;-))

...zur Frage

Wissensfrage......?Wie viele Wassertropfen füllen einen Teelöffel? Und wie kann man das feststellen?

...zur Frage

Wie bekommt man bei snapchat wassertropfen ?

Ich habe bei einer Freundin gesehen, dass sie anstatt Flammen wassertropfen bei verschiedenen Chats hat ... wie bekommt man diese ?

...zur Frage

(Mechanik, Vektoraddition) Regentropfen aus meiner Sichtweise?

Hallo ich hätte eine Frage zu einen Beispiel: Die Regentropfen fallen mit 8 m/s senkrecht zu Boden. Jetzt fange ich an mit 6 m/s zu rennen. Nach der Vektoraddition sieht man, dass die Tropfen von mir aus schräg nach vorne fallen. Was ich nicht verstehe, ist warum der Geschwindigkeitsvektor nach links geht? Ich fange ja an nach rechts zu rennen? (siehe Bild)

...zur Frage

Kugel Torte mit Backform backen

hallo Leute, Ich möchte eine Torte in einer Kugelform backen und dazu will ich eine Backform kaufen. Ich bin jetzt aber so verzweifelt, ich weiß nicht wie man so eine Form benutzt, also macht man den Teig rein und tut man die andereHälfte drauf? Oder backt man die getrennt? Backt das überhaupt gut? Und wie lange dauert das Backen? Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht? Es wäre so hilfreich und ich wäre so dankbar wwenn jemand diese Fragen beantworten könnte

Danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Warum werden Wassertropfen auf objektiv zu Sechseck?

Ich habe gerade beim Fussballspiel bemerkt, dass ein Wassertropfen auf der Kamera, wenn die Kamera ins Ferne fokussiert, zu einem großen Sechseck wird. Hierbei verwundert mich die Form

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?