Warum wird "Dutzend" grossgeschreiben?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

es heißt ja EIN Dutzend.

Das ein ist ein unbestimmer Artikel, was darauf hindeutet, dass das folgende Substantiv groß geschrieben wird. In dem Fall ist Dutzend ein Sustantiv. Genauerer Audruck bitte einen Deutschlehrer oder Germanisten fragen ^^ Schritte ist ganz klar - ebenfalls ein Substantiv.

"Dutzend" ist nicht nur ein Zahlklassifikator, sondern auch ein Substantiv. Auch nach zahlreichen Rechtschreibreformen werden Substantive immer noch großgeschrieben.

Dutzend ist wie Meter, Kilometer (etc) eine Maßeinheit und wird deswegen groß geschrieben.

Auch wenn sich Dutzend auf Schritte bezieht wird es groß geschrieben, da das Maß ein Maß bleibt. So wird auch ein Pfund immer groß geschrieben. Oder Pferdestärke, Joule...

lg

"Ein Dutzend" ist ein Substantiv und wird deshalb immer groß geschrieben!

da, und schon wieder so ne Frage

Warum wird "grell durchglänzend" getrennt geschrieben? Frage von super145 super145super145 vor 4 Minuten

Es ist ein Substantiv/Nomen/Hauptwort/Namenwort oder wie auch immer du es nennen willst.

Nein, denn in dem Satz gehört das Wort Dutzend zum Subjekt... also Schritte ;)

Das Dutzend wird immer groß geschrieben.

Nein ich glaube das wird immer großgeschrieben. Das Dutzend ist ja ein Nomen. Und wenn man eine andere mengenangabe benutzt wird sie ja auch groß geschrieben.. ein Haufen Geld.. oder so.. und ein Dutzend bezeichnet zwar eine feste Menge aber ist kein Zahlwort ^^ hätte dort gestanden Noch zwölf Schritte davor bracht die Sintflut aus dann würde zwölf leingeschrieben weil es ein Zahlwort ist...

Ich bin kein Duden aber ich glaube so ist es halbwegs richtig erklärt :D falls nicht dann sorry.

Weil Dutzend ein Subjektiv ist und die schreibt man bekanntlich groß.

Substantiv!

0
@glaubeesnicht

OMG... du hast Recht. War aber definitiv nur ein Tippfehler. Zu später Stunde schreiben meine Finger manchmal was sie wollen. :D

0
@BlueZze

Hat mein Lehrer gesagt, dass es sowas gibt. Ist echt so. ^.^

0

hä? dutzend ist wie meter oder kilo also wirds immer groß geschrieben.

Deshalb schreibst Du es auch klein...

0
@Makajosch

falls es dir noch nicht aufgefallen ist... ich schreibe immer alles klein... zumindest hier.

0

Das Dutzend

Das ist wie "Ein Haufen Müll" - Der Haufen

oder "Eine Tasse Kaffee" - Die Tasse

das Dutzend (nomen) lern deutsch

Wenn mans nich weiß, wie soll mans denn lernen?? Höchstens assoziieren aus einem Unterricht. Man kann nicht alles wissen, Madame nonfaute

0

Was möchtest Du wissen?