Warum wird Drucker auf Laptop in Win11 nicht angezeigt obwohl WLAN Funktion am Drucker aktiv ist?

Welchen Drucker verwendest du?

Brother dcp 7055w ...aber ich hab das Handbuch schon durchgelesen, was meine Frage aber nicht beantwortete

3 Antworten

Wie @profanity schon geschrieben hat musst du natürlich erstmal den Drucker mit dem gleichen WLAN verbinden wie deinen PC - das kann über eine Taste (WPS) am Router funktionieren, oder du gibst am Drucker das Passwort für das entsprechende WLAN ein.

Alternativ unterstützen manche Drucker auch WiFi-Direct. Da hat dann dein Drucker ein eigenes WLAN mit dem musst du wiederum deinen PC verbinden und kannst dann drucken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ok ich habe am Router WPS gedrückt. Dann bin ich an den Drucker und habe SSID suchen lassen. Der fand dann den Routernamen der Fritzbox. Dann hab ich glaub ich ok gedrückt und da kam eine Meldung WLAN verwenden, oder so ähnlich. Dann bin ich wieder an den Laptop und hab halt bei Einstellungen - Bluetooth und Geräte versucht einen neuen Drucker zu finden. Da wurde ncihts gefunden. Dann kam ein Geisterdruck von einer Seite namens WLAN Bericht.

Da stand Verbindung fehlgeschlagen und Slution und was auf Englisch.Cannot detect access point that has WPS.

@lueluelue8

Du musst erst die SSID am Drucker auswählen und dann die WPS Taste Drücken - siehe Seite 24

Dafür muss sich dein Drucker im selben Netzwerk wie dein Laptop und dein Router befinden. Werksseitig ist das nicht eingestellt. Wenn dein Drucker und dein Router über eine WPS-Taste verfügt, kannst du sie damit kommunizieren lassen.

danke, es ist keine WPS Taste dran leider

@lueluelue8

Dann installier das Originalprogramm deines Druckers, das sorgt normalerweise auch für eine korrekte Verbindung.

@profanity

äh doch am Router ist so ne Taste, aber nciht am Drucker. Am Router hab ich die dann kurz gedrückt aber es hat nichts geholfen.

@lueluelue8

Wenn dein Drucker kein WPS kann, musst du das über die Software des Herstellers realisieren.