Warum wird dieser Error ausgegeben (ArrayIndexOutofBoundsException)?

 - (Programmieren, Informatik, Java)  - (Programmieren, Informatik, Java)  - (Programmieren, Informatik, Java)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Zeile 14 von Stand.java greifst du auf einen Index zu, der noch nicht existiert. Du solltest das Attribut Auswahl erst im Konstruktor definieren, wenn k gesetzt ist.

k wird in Zeile 5 der Hauptklasse festgelegt, beim erstellen des Objektes oder sieht der Compiler das als nicht festgelegt ? Und selbst wenn ich dem Array "Auswahl" 5 manuell zuordne, erscheint die gleiche Meldung.

0
@XuuuX

PS.: Gerade gesehen, dass ich meinen zweiten Kommentar vergessen habe, abzuschicken.

Natürlich wird das Array mit Erstellen des Objekts angelegt. Allerdings mit einer Größe von 0. Die Kapazität (bzw. das Attribut k) wird erst danach von dir definiert. Implizit werden alle objektgebundenen Initialisierungen gebündelt und vor dem Körper des Konstruktors ausgeführt. Dein Array muss nach der Definition von k definiert werden.

Den zweiten Punkt kann ich so nicht nachvollziehen. Für dies wie gesagt den Code editierbar einmal posten.

0

Kommandozeile kann Java.class Datei nicht finden da er die Hauptklasse nicht findet?

Hallo, ich bin gerade am Anfang Java programmieren zu erlernen (nach dem Buch Von Kopf bis Fuß Java). Ich muss nun eine einfache Datei kompilieren und öffnen, sodass er die Befehle ausführt. Der Code lautet:

    public class MeineErsteAnwendung {

public static void main(String[] args) {
System.out.println("Ich herrsche!");
System.out.println("Ueber die Welt");

}


}

Die .java Datei ist auf dem Desktop abgespeichert. Das kompilieren verlief ohne Probleme und ich habe auch eine .class Datei auf dem Desktop. Wenn ich nun das Programm ausführen will in der Kommandozeile java C:\Users\name\Desktop\MeineErsteAnwendung bekomme ich immer die Fehlermeldung: Fehler: Hauptklasse C:\Users\name\Desktop\MeineErsteAnwendung konnte nicht gefunden oder geladen werden

Vater Google hat mir dazu bis jetzt einiges ausgegeben, allerdings funktionieren die vorgeschlagene Sachen bei mir nicht. PATH habe ich richtig eingestellt, CLASSPATH habe ich hinzugefügt. Ich weiß nicht was ich noch alles schon ausprobiert habe, saß mittlerweile schon 4 Stunden an dem Problem, bis jetzt ohne Erfolg und die anderen Threads die dieses Problem behandeln haben mir bis jetzt nicht weitergeholfen. Hoffe dass ihr mir nun weiterhelfen könnt, würde nämlich gerne weiterlesen und mich nicht an diesem kleinen Fehler stundenlang festhalten müssen :) Danke schon einmal im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?