Warum wird die Umsatzsteuer im Voraus bezahlt?

3 Antworten

Die Umsatzsteuer wird doch gar nicht im Voraus gezahlt, sondern auf Basis der gestellten/bezahlten Rechnungen. Demzufolge muss man (darf man auch eigentl. nicht) Schätzungen abgeben. Wenn es keine monatlichen/quartalsweisen USt-Vorauszahlungen gäbe, würde die Jahressteuer mit einem Mal fällig werden. Willst du die mit einem Schlag bezahlen müssen? Wetten, dass du dich darüber auch aufregen würdest?

->"keine" einfüg in den zweiten Satz ;-)

0

Bei "Sollversteuerung" wird die USt aber schon evtl. ans FA gewzahlt, bevor Geld vom Kunden kekommen ist.

0
@JoWaKu

Dann wird aber dennoch nciht geschätzt, sondern die Umsatzsteuer aufrgund des Rechnungsbetrags ermittelt.

0

Umsatzsteuer wird nicht im Voraus bezahlt, sie wird bezahlt, NACHDEM Du eine Forderung hast, und wenn Du nicht bilanzierst auch NACHDEM Geld geflossen ist...

Nicht jeder hat Geld nachdem er es gezahlt bekommen hat :)

Zahlung der Umsatzsteuer, wenn Geld zurückerklagt wird?

Hallo,

Folgender Fall:

Ein Unternehmen bekommt einen Auftrag, welcher teilweise vom Auftraggeber bezahlt wird, dann aber der Auftraggeber die weitere Auftragsausführung stoppt und das bereits gezahlte Geld zurückfordert.

Muss in diesem Fall die Umsatzsteuer gezahlt werden? Das Verfahren wird noch einige Zeit laufen.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Warum entdigitalisieren wir unsere Gesellschaft nicht?

Der Staat macht jedes Jahr überschuss. Wir können doch unsere Wirtschaft besser ankurbeln wenn wir Jobs schaffen.

Den Gewinn kann der Staat in die Entdigitalisierung investieren, Jobs schaffen und jeder hat Kaufkraft. Statt Fahrkatenautomaten stellen wir wieder Ticketverkäuferinnen hin mit Schalter. Wir errichten Mautstellen wo jeder sein Ticket von einem Verkàufer kaufen muss. Wenn der autofahrer bezahlt hat geht der schranke auf. Automatische Checkin wir an flughäfen abgeschafft. Kaffeeautomaten auf tankstellen werden durch kaffee verkäufer ersetz.

So wird die arbeitslosigkeit auf 0.0% sinken und jeder verdient sein geld. Wenn jeder geld verdient gibt jeder geld aus und die wirtschaft wird angekurbelt.

Warum sind unsere politiker nicht so schlau?

...zur Frage

Ab wann und wie werden YouTuber bezahlt?

Wenn man jetzt einen neuen Channel eröffnet und anfängt Videos zu machen, verdient doch nicht sofort Geld damit, oder? Man macht seine ersten 1000 Abonennten und bezieht auch ungefähr so viele Klicks pro Video. Man wird langsam bekannter. Aber ab wann verdient man damit Geld? Und muss man sich selber darum kümmern oder kommt YouTube zu dir? Danke im Voraus!

...zur Frage

Offene Umsatzsteuer als Ratenzahlung?`

Hallo,

eine GbR gibt pro Quartal die Umst-Voranmeldung ab. Am Ende des Jahres gibt es einen offenen Betrag von 5000€ welcher noch gezahlt werden muß. Dies wurde in der Umst.-Erklärung angegeben.

Frage: Ist es möglich mit dem FA abzuklären das man den offenen Betrag in Raten zahlt oder muß dieser direkt bezahlt werden? Das Geld wurde schon für Investitionen verplant.

MfG

...zur Frage

Warum wird Wing-Wave Coaching nicht von der Krankenkasse bezahlt?

hey Leute, ich bin zur Zeit wieder in Behandlung beim Wing-Wave Coaching. Ich war früher schon mal dort wegen einer Phobie und es hat mir sehr viel gebracht. Man muss auch sagen es hat seinen Preis: 100€ die Stunde und ich muss es selber bezahlen. Nun bin ich dort wieder in Behandlung wegen etwas anderem, was mich ziehmlich einschränkt.

nun meine Frage: Warum wird es von keiner Krankenkasse Bezahlt?

ich meine es ist doch ein Verfahren, das gut geprüft ist und wo die "Wirkung" erwiesen ist. Ist zwar bei jedem anders aber bei mir bewirkt es wunder. Nur ich meine wenn man nicht sooo viel verdient dann ist das Geld nunmal schnell weg.

Könnt ihr euch das erklären oder wisst warum die Krankenkasse das nicht bezahlt?

...zur Frage

Warum muss bei einer fälligen Lieferrechnung keine Umsatzsteuer bezahlt werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?