Warum wird die Uhrzeit am Samstag umgestellt, ob wohl es aktuell noch hell genug ist und mann nachmittags dann früher die lichter an machen muss?

9 Antworten

hi,

die Zeitumstellung wurde deshalb eingeführt, um am Morgen Strom zu sparen. Da man davon ausgeht, dass ein Großteil der Menschen morgens (sagen wir mal 7 Uhr) aufsteht oder bereits aufgestanden ist, hier am meisten Strom gespart werden kann, wenn um 7 Uhr noch kein Licht verwendet werden muss. Auch bei den Starßenlaternen konnte so Strom gespart werden.

Diese Argumente sind aber in der heutigen Zeit der LED-Beleuchtung nicht mehr aussagekräftig.

Na die Stunde, die die Lichter dann abends länger brennen, die brennen sie am Morgen dann ja umso kürzer. Das bleibt sich gleich.

Aber da man sowieso bald im dunkeln geht und im dunkeln wieder nach Hause kommt vom Job, hätte man ruhig auch die Sommerzeit lassen können.

Weil das international so vereinbart wurde, und der Termin so jeweils festgelegt wurde, 1 Stunde im Frühjahr vorstellen am letzten Wochenende im März von Sonnabend 2 Uhr auf 3 Uhr, zurückstellen auf Normalzeit am letzten Wochenende im Oktober von sonnabends 3 zurück auf 2 Uhr.

habe mir wohl einen Zug durch zugluft geholt

Und zwar habe ich seit Samstag Nackenschmerzen Kopfschmerzen Fieber und schmerzende Augen. Der Nacken hat sich wohl etwas beruhigt und das Fieber aktuell auch. Aber die Kopfschmerzen sind nicht auszuhalten. Wie ist sowas bei euch verlaufen? Vorallem mit welchen symptomen und wie lange ging das? Ich saß im Ventilator. Danke schonmal!

...zur Frage

Mann holt sich einen runter obwohl Frau neben an liegt und schläft?

Hey Leute ich komme einfach nicht klar damit... erstmal zur Geschichte...

mein Mann und ich waren Samstag raus trinken haben einen 4 jährigem Sohn also hatten kinderfrei hat bei meinem Bruder geschlafen...

wir hatten keinen Stress alles war super bis zum nächsten morgen... mein Mann steht immer früher auf also ist nen paar std eher wach als ich...

und ich war noch am schlafen aufeinmal werd ich wach durch richtig lautes gehechel...und bin mit meinem dicken Kopf auf um zu schauen was los ist da komm ich ins Wohnzimmer rein und mein Mann liegt da also was heißt liegen so komisch die Beine auf dem Boden und der Rest vom Körper so auf der Couch liegend und seh wie er es sich selbst macht und das nicht zu langsam... und erst als ich schrie was er da mache und er mich verarschen will schreckt er auf und meint was ich denn habe ich bin raus ins Schlafzimmer und er direkt hinterher und will mich in den Arm nehmen... ich natürlich nicht zu gelassen und meint was passiert wäre und da hab ich ihm gesagt was das soll usw... und er wusste von nix er sagt er hätte geschlafen... dazu muss ich sagen unser Schlafzimmer und Wohnzimmer sind direkt Tür an Tür ein Schritt aus dem Wohnzimmer ist man im Schlafzimmer und die Türen waren alle komplett auf also nicht angelehnt oder so... und es war die Uhrzeit wo er sich hätte denken können das ich wach werde...ich weiß nicht was ich glauben soll war es bewusst oder schlief er doch aber wie er da lag und so schnell wie das war da schläft man doch nicht... wir haben auch ein gutes sexualleben und zunutze das auch aus wenn unser Kind nicht da ist deswegen geht das einfach nicht in meinen Kopf vor allem diese Dreistigkeit das ich neben an liege und „schlafe“

meine frage an euch denkt ihr das man dabei schlafen kann ? Denn eig gehört sowas nicht zu unserer Beziehung dazu er sagt auch immer zb ich muss sowas nicht machen dafür hab ich eine Frau...

...zur Frage

Geschwollene Wade mit leichten jucken?

Hallo zusammen,

letzten Samstag hat mich im Garten wohl eine Mücke gestochen.

Es hat Anfangs normal gejuckt, dann aber aufgehört.

Seit gestern ist die Wade nun geschwollen um den Stich und seit heute tut die Wade beim Laufen weh( ähnlich wie beim Wadenkrampf)

Der Einstich ist zu erkennen.

Hat jemand auch mal sowas? Früher haben Mückenstiche kurz jejuckt und das war es und nun kann man kaum auftreten.

Hat jemand eine Idee bzw ein Hausmittel, damit es besser wird?

...zur Frage

einnahme-uhrzeit der pille verschieben

Hallo zusammen :) ich nehme meine Pille jeden tag um 13:30. Früher hat das sehr gut gepasst mit der schule usw.( wecker gestellt zur sicherheit ) Jetzt wo ich von morgens bis nachmittags arbeiten muss ist es sehr schwierig ständig dran zu denken, vor allem weil man den wecker ausmachen muss ^^ nun meine frage : könnte ich NACH der Einnahmepause die Pille dann immer um 18:00 oder vielleicht sogar 21:00 nehmen ? Und wäre der schutz trotzdem gegeben oder könnten da schwierigkeiten auftreten oder der schutz wäre nicht mehr "richtig" gewährleistet ?

Danke :)

...zur Frage

Suche ein Lied - Samstag Nacht - Schlagerlied von einem Mann gesungen

Wie heißt das Lied und der Sänger? Es ist ein Mann und ein Schlagerlied ein sehr altes, ich weiß den Text ncoh etwas. Samstag nacht wird oft wiederholt gesungen:

Aus der kneipe dort dringt ein lautes lachen zu mir, ich weiß du warst früher immer gerne hier. Jede Straße jeder Platz hier kennich mich aus, denn hier bin ich Zu.hause. Samstag Nacht, Samstag Nacht wo das Leben manchmal Luftsprünge macht, wo man einsam ist oder mit Freunden Lacht oh Samstag Nacht in unserer Stadt.

...zur Frage

Ich verstehe das mit der Zeitumstellung nicht?

Hatte vorhin eine Frage gestellt und bin jetzt nicht schlauer als vorher, im Gegenteil ich bin mehr verwirrt. https://www.gutefrage.net/frage/hallo-wann-wird-die-uhr-umgestellt? Wird die Uhrzeit jetzt um 2 Uhr oder 3 Uhr umgestellt und kann ich einfach länger schlafen oder muss ich früher aufstehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?