Warum wird die Temperatur höher und die Vegetation niedriger, umso weiter man vom Äquator entfernist

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn man - wie der Autor wohl nur vergessen hat zu schreiben - die Frage nur auf die "Tropen" - also den Bereich innerhalb der Wendekreise bezieht, dann ist seine Frage richtig. Die Antwort: Die ständig hohe Feuchtigkeit im direkten Äquatorialbereich führt zu täglichen starken Wolkenbildungen und hohen Niederschlägen - dadurch wird die Tagesdurchschnittstemperatur gedrosselt - und die hohe Feuchtigkeit bedingt die Dichte der Vegetation/ trop.Regenwald: je weiter man sich aus diesem Bereich entfernt, um so stärker wirken sich die jährlichen Regenzeiten aus, die ja, wie bekannt, nach N. und nach S. hin abnehmen; je geringer der Niederschlag, um so spärlicher die Vegetation (Feuchtsavaanne - Trockensav. - Dornbuschsav. -Halbwüste - ; je geringer der Niederschlag, um so geringer die Wolkenbildung und um so stärker kann die Erdoberfläche beschienen werden und die Tagesdurchschnittstemperatur in die Höhe treiben.

kujapper

nein je dichter man am äquator dran ist meintest du wohl^^ also die sonneneinstrahlung am äquator ist am größten da die sonne dort am senkrechtesten steht, 4 mal im jahr sogar im zenit (90° winkel zur erde) und der boden sich schneller erwärmt weil alle sonnenstrahlen voll auf die erde treffen und der boden gibt das dann an die luft weiter, die temperatur steigt. aber das mit der vegetation ist schon richtig^^

mineralixx 06.11.2010, 11:41

"am senkrechtesten" gibt es nicht! Der Begriff ist nicht steigerbar. Und in den Tropen steht die Sonne (nur) zweimal jährlich im Zenit (nicht viermal).

0

da hast du was falsch verstanden -- umgekehrt würde eher stimmen

Die Temperatur am Nordpol ist demnach höher als am Äquator????? Nee, es ist umgekehrt, die Temperatur wird niedriger!

schreibste mir die antwort, wenn du sie ergooglet hast? ich wusste nicht, dass es so ist.

fraufrings 06.11.2010, 11:19

danke für die Antwort! :-)

0

Hää? da stimmt doch was nicht.

ist ja was falsch bei der Frage

Was möchtest Du wissen?