Warum wird die Revolution von 1918/19 oft als "steckengebliebene" oder "gebremste" Revolution bezeichnet?

1 Antwort

Wie kann man die Revolution 1918 hinsichtlich dem Fakt, dass sie gebremst wurde bewerten?

Hallo Leute, Ich weiß nicht genau warum die Revolution von 1918 als gebremst bezeichnet wird. Auf der einen Seite standen sich zwar die gemäßigten und die Radikalen Kräfte gegenüber, die sich gegenseitig an ihren Zielen behinderten, aber kann man das schon als Bremsung der Revolution ansehen

...zur Frage

Erörterung Revolution 1918/19?

Hey!

Ich muss in Geschichte eine Erörterung schreiben, ob die Revolution von 1918/19 eine große Revolution der Deutschen war, oder eine halbe. Mir fallen aber keine Argumente ein, außer das man die monarchische Verfassung abgeschafft hatte und das eben nun die Demokratie vordringt.

Meine Frage ist, was spricht nun für eine große Revolution? Und was spricht dagegen?

Hilfreiche Antworten würde mir echt weiterhelfen.

LG Gina

...zur Frage

Geschichte: gebremste Revolution 1918/19

Hallo, wäre nett wenn mir jemand folgende Begriffe erklären könnte.

gebremste Revolution 1918/19

Erfüllungspolitik

Danke

...zur Frage

Was waren Folgen für die Revolution, die durch die Ablehnung der Kaiserkrone (1849) entstanden?

...zur Frage

Hallo, warum wird die Reichsgründung ,von 1871 , oft als Revolution von oben bezeichnet?

Stimmt es überhaupt? Und könntet ihr mir eure Ansicht auch gegründen bitte! Danke

...zur Frage

Wieso bezeichnet man die Revolution 1848/49 als Revolution von "unten"?

Ich schreibe morgen eine LK in Geschichte & weiß nicht 100%ig wie ich das érklären soll. Danke im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?