Warum wird die Porzelanschale warm, wenn man Kupfersulfat mit Wasser darin vermischt?

4 Antworten

Weißes Kupfersulfat nimmt Wasser auf und wandelt sich dabei zu kristallwasserhaltigen blauem Kupersulfat um.

Es wird wärmer-----> Exotherme Reaktion

CuSO4+5H20----> CuSO4 x 5H2O

Soweit ich weiss, reagiert der Kalk im Porzellan mit den anderen Chemikalien. Ich bin aber kein chemiker, man korrigiere mich, wenn ich falsch informiert bin :)

Korregiere ... ;-)

0

Vermutlich löst das Wasser mit dem Kupfersulfat eine exotherme Reaktion aus.

Warum vermischt sich Öl nicht mit Wasser und mit was vermischt es sich?

...zur Frage

blaue Kupfersulfat lösung erhitzen

Hallo Wie kann ich eine blaue Kupfersulfat Lösung in einem Becherglas erhitzen? Habe es schon auf dem Herd versucht. Dabei wird nur der Boden des Glases warm aber nicht das Kupfersulfat. außerdem probierte ich es auch noch mit dem Feuerzeug. Dabei wurde nur der Boden und nicht das Kupfersulfat warm

...zur Frage

Kaliumpermanganat und Kupfersulfat werden in wasser aufgelöst was passiert?

Kaliumpermanganat und Kupfersulfat werden in wasser aufgelöst was passiert ?

Freu mich auf Antworten Danke

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Warum vermischt sich Essig mit Wasser?

Wisst ihr warum? Ich nämlich nicht.

...zur Frage

Woraus besteht blaues Kupfersulfat?

Kupfersulfat besteht ja aus Schwefel+Kupfer. Ist das dann für blaues Kupfersulfat einfach: Schwefel+Kupfer+Wasser? Und wie siehst für weißes Kupfersulfat aus? Ist das dann nur Schwefel+Kupfer also nur Kupfersulfat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?