Warum wird die organische Chemie als organisch bezeichnet?

2 Antworten

Organismen bestehen ganz überwiegend aus Kohlenstoff­verbindungen. Deshalb nennt man den größten Teil der Kohlenstoff­chemie „organisch“, und den Rest „anorganisch“. Eine wirklich scharfe Grenze läßt sich zwischen den beiden aber nicht ziehen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber organische Chemie hat ja immer was mit Kohlenstoffverbindungen zu tun (Alkane, Alkene, Alkine, Carbonsäuren usw.) Und weil Kohlenstoff das ist woraus wir alle bestehen wird das dann so genannt. Weil organisch heisst für mich irgendwas Lebendiges also eben Menschen, Tiere, Pflanzen usw.

Unterschied zwischen Organische und Anorganische Chemie?

Was ist der Unterschied zwischen Organische und Anorganische Chemie?

...zur Frage

Chemie Test : Lückentext?

Hallo ich habe morgen einen Chemie test und ich muss folgenden Lückentest auswendig lernen. Aber ich habe leider Keine Ahnung was für Antworten in die Lücken kommen. Könnte mir da jemand bitte behilflich sein?

Das Thema ist Säure, Basen, pH - Wert undso:

Der pH- Wert ist ein Maß für die Konzentration der __________________. Ihre Formel ist _____________.

Säuren können Teilchen übertragen. Welche? __________________.

Den pH- Wert von 7 bezeichnet man als _________.

Der pH 13 ist (Zahl) _________ stärker (Adjektiv) ___________ als pH 9.

Bei pH 7 ist die Konzentration der __________ und __________ gleich "klein"

...zur Frage

Was bezeichnet man als organisch?

Ich lerne gerade für Chemie und es kommt das Wort organisch vor. Wie kann man organisch definieren?

...zur Frage

Welche der folgenden Verbindung ist keine organische Substanz?

Essigsäure, MethanSäure, Methanol, Polyvinylchlorid, Ammoniumchlorid ?

Wie erkenne ich ob es eine organisch Substanz ist ?

...zur Frage

Was sind organische Stoffen?

Kann mir jemand dazu Beispiele nennen? Sind Steine organisch? Oder was ist nicht organisch? Brauch des bezüglich der Radiocarbonmethode die nur bei organischen Stoffen funktioniert, also die die Kohlen Stoff aufnehmen. Sind Bäume organisch, auch der stamm ?

...zur Frage

Was sind organische und anorganische Nährstoffe? Kapiers einfach nicht?

Seit 1 Stunde suche ich im Internet über organische und anorganische NÄHRSTOFFE, lese was organisch und anorganisch ist, ABER habs immernoch nicht geschnallt was organische und anorganische Nährstoffe sind.

Kann mir es bitte jmd erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?