Warum wird die Luft im Fahrrad Reifen mit der Zeit weniger?

4 Antworten

Bei der Heizung ist es so, dass nach und nach noch gelöste Gase, neben Sauerstoff auch CO2 noch durch die Erwärmung entweichen. Sind die erst mal raus, ist das Wasser tot und der Druck bleibt, soweit das System dicht ist, konstant.

Das mit dem Reifen wurde schon hinreichend geklärt.

merkwürdige Theorien !!

der in der Luft vorhandene Sauerstoff diffundiert durch den Reifen

der Stickstoff nicht

wenn man ein paar mal den Reifen nachpumpt ist der ganze Sauerstoff weg nur der Stickstoff bleibt übrig

der Grund, dass Reifendienste zum Befüllen der Reifen keine "Luft" nehmen, sondern Stickstoff (aus Druckflaschen)

Ok, was gelernt: Der Stickstoff diffundiert schlechter durch das Gummi. Das ändert aber nichts daran, dass jeder Reifen irgendwann platt ist, komplett platt. Auch der Stickstoff wandert bis zum absoluten Druckausgleich durch das Gummi. 

@ Eimer: Der Vorgang heißt also Diffusion. Das Volumen ändert sich dabei nicht, bzw. erst, wenn der Reifen sich eindrückt. Es ändert sich die übrig bleibende Luftmenge und damit der Druck. (Eine Kiste mit einem Kubikmeter Rauminhalt (Volumen) behält diesen Kubikmeter, ganz egal, was man rein tut.

Die Luft stinkt, weil das Gummi ausgast. Biologisch passiert da nichts. Das kann in einem geschlossenen Wassersystem anders sein. Kann - gut gerochen haben die Heizungen nicht, die ich bis jetzt entlüftet habe, ein Geruch von faulen Eiern habe ich aber noch nie wahrgenommen.

1

Weil der Reifen sich ja noch ausdehnt. Wenn du ihn aufgepumt hast gibt er nach einer Zeit trotzdem noch nach.

Wie nennt man das Bauteil, mit dem man einen Luftschlauch per 12v strom mit Taster öffnen kann?

Also... es geht darum, ich wollte eine Luftdruck hupe einbauen. (bis jetzt haben auch alle Bauteile ein E prüfzeichen ;) Ich habe einen Kompressor und ein Horn. Jetzt benötige ich ein Teil, welches beim betätigen den Luftstrom freigibt und beim loslassen wieder schließt. Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Was ist das für ein komisches Ventil am Fahrrad?

Hab ein neues Fahrrad geschenkt bekommen. Ich muss luft in die Reifen pumpen aber der hat so ein komisches Ventil mit einer spitze am ande wo eigentlich die Luftpumpe ansetzen soll. Wie pumpe ich die Reifen jetzt auf? An der tanke hat auch nicht funktioniert.

...zur Frage

Druckluft verteilen

Moin,

ich hab in der Hinsicht irgendwie eine Hirnblockade...

also: Ich habe einen Kompressor, der mir 10bar Druck liefert, kann aber passende Ventile nur bis 5bar auftreiben, sonst sprengt's mein Budget dafür...

Kann ich die 10bar nun per Y-Stück auf 2 dieser Ventile verteilen (was noch günstiger wär als ein 10bar-Ventil), oder habe ich dann an beiden Ventilen je 10bar? Ein Teil von mir sagt ja (siehe Stromstärke in der E-Technik), der andere Teil nein :(

Grüße, euer LDer

...zur Frage

Muss ich den Reifen flicken lassen oder den Schlauch wechseln?

Servus, mein Fahrrad hatte letztes Jahr November einen platten. Ich habe es gestern erst wieder genommen und Luft auf den Reifen gepumpt. Heute Morgen war wieder die komplette Luft raus. Ich hab noch nicht geschaut, ob da ein Loch drinne ist oder ob das Ventil vielleicht kaputt ist. Ich kenn mich auch nicht damit aus. Keine Ahnung.

...zur Frage

Pneumatik Zylinder Anwendung

Hey Leute, hab eine Frage und zwar: Könnt ihr mir Anwendungsbereiche von einem einfachwirkendem Pneumatik-Zylinder und einem doppeltwirkenden-Zylinder sagen? Wäre euch wirklich dankbar. :) Vll so ca. 3-4 Bereiche. MfG Florian

...zur Frage

Fahrrad, zu hoher Luftdruck bei einem Fahrradreifen? Kann etwas kaputtgehen?

Hallo,
bei meinem Fahrrad war viel zu wenig Luft drauf, und mein Freund hat es heute morgen aufgepumpt.

Als ich dann vorhin losgefahren bin, dachte ich schon wieder einen Plattfuß zu haben.
Man hat jeden Stein gespürt, und ich bin extra abgestiegen und habe nachgesehen.

Da ist dermaßen viel Luft drauf, dass er extrem hart ist, der Reifen.

Kann man selbst etwas Luft ablassen? Falls ja, wie macht man es?

und

Kann dabei etwas kaputtgehen, wenn der Reifen so extrem hart ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?