Warum wird die holländische Nationalmannschaft auch "Elftal" genannt?

2 Antworten

weil Holland ein plattes Land ist, das teilweise unter dem Meeresspiegel liegt.

finde ich die beste Antwort! Selbst Holländer habe ich den Ausdruck "elftal" noch nie vorher gehört oder gelesen. Muss sicherlich was mit einem TAL zu tun haben :-)

Elftal ist frei übersetzt "Elfzahl", also die Elf Spieler.

Wieso ist die Deutsche Eishockey Nationalmannschaft so schlecht?

Wieso ist die Deutsche Eishockey Nationalmannschaft so schlecht? Sie haben sogar gegen Dänemark haben sie Schwierigkeiten.

...zur Frage

Warum wird die ehemalige deutsche " Nationalmannschaft " nur noch " die Mannschaft " genannt?

Etwa weil da die Hälfte Immigranten mitspielen die auch nicht die deutsche Nationalhymne mitsingen?

...zur Frage

Warum sind viele gegen Fußballer mit ausländischen Wurzeln?

Warum meinen viele, dass eine Nationalmannschaft, wenn in ihr Fußballer mit Migrationshintergrund spielen, keine echte Nationalmannschaft wäre? Das höre oder lese ich häufiger?

Ist es nicht egal, wo man geboren wurde oder wo die Eltern herkommen? Hauptsache, man ist im betreffenden Land aufgewachsen. Meine Eltern kommen aus Sri Lanka. Ich selbst bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Ich wäre nicht weniger Deutsch als Jonas Hector oder Leon Goretzka. Ich würde aber auch die deutsche Nationalhymne singen.

Ich möchte auch betonen, dass ich mich von solchen Vorfällen wie Mesut Özil oder Ilkay Gündogan, die mit Recep Tayyip Erdogan ablichten lassen ließen und ihn als "mein Präsident" bezeichnet haben, distanziere. Sowas würde ich als Nationaltrainer nicht dulden und mit einem Rauswurf bestrafen.

...zur Frage

in Holland als Deutscher holländische Nationalmannschaft anfeuern?

ich drücke bei der Fußball-EM und WM immer Holland die Daumen und will bei der nächsten WM in Holland Urlaub machen. Jeder kennt die Rivalität beider Staaten. Nun meine Frage : was würde passieren, wenn ich mich (als Deutscher) mit einem "Oranje"-T-Shirt in eine Kneipe setze und die Holländer mit anfeuere ? Mache ich mich dann unbeliebt ?

...zur Frage

Ist Özils Rücktritt ein verdientes Aus oder Abbild der deutschen Ausländerfeindlichkeit?

Man muss nicht mit allem übereinstimmen, was Mesut Özil sagt. Man kann sich über seine fehlende Selbstkritik ärgern. Man kann sich darüber aufregen, dass er noch immer nicht gesagt hat, dass er den türkischen Präsidenten für einen Politiker hält, dem ein anständiger Demokrat eher die Meinung geigen sollte, als huldvolle Fotos mit ihm zu schießen. Man kann sich überhaupt darüber echauffieren, dass Özil sich erst gar nicht und nun viel zu spät erklärte.

Aber eigentlich ist das alles zweitrangig. Eigentlich ist nur dieser Satz wichtig:

"… ich werde nicht mehr länger für Deutschland auf internationalem Niveau spielen, solange ich das Gefühl habe, rassistisch angefeindet und nicht respektiert zu werden."

Ein deutscher Nationalspieler tritt zurück, weil er sich rassistisch angefeindet fühlt.

Noch einmal, weil es bis vor Kurzem noch so unvorstellbar klang: Ein deutscher Nationalspieler tritt zurück, weil er wieder und wieder rassistisch beleidigt wurde. Weil er, wie er schreibt, während der WM als "Türkensau" bezeichnet wurde. Weil andere ihn einen "Ziegenficker" schimpften und ihn zurück nach Anatolien wünschten. Wegen all der Mails und Anrufe und Beschimpfungen in den sozialen Medien, die er und seine Familie erhielten, und auf die Özil gar nicht erst eingehen wollte.

Und noch einmal, es ist wichtig: Im Jahr 2018 tritt ein deutscher Nationalspieler wegen Rassismus zurück. Was ist nur los mit diesem Land?

...zur Frage

Warum sind die Bayernspieler auch in der Nationalmannschaft völlig von der Rolle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?