Warum wird Deutschland immer noch in Ost und West geteilt? + Umfrage

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

für mich sind alle Menschen gleich 60%
hab noch keinen Unterschied gemerkt 25%
mit West-/Ostdeutsche würde ich mich nie abgeben 5%
Ostdeutsche sind besser 5%
Westdeutsche sind besser 5%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
für mich sind alle Menschen gleich

Die Mauer in den Köpfen wird noch sehr lange bestehen bleiben. Diese lässt sich leider nicht mit Maschinengewalt einreissen. Es gibt auch immer noch einige die mit ihren bescheuerten Kommentaren und Ansichten dazu beitragen die Mauer in den Köpfen wieder aufzubauen.

für mich sind alle Menschen gleich

Das ist ein typisch Deutsches phänomen. Selbst nach hundert jahren werden unterschiede gemacht werden. Einige würden sogar die mauer wieder errichten wollen. Was ist das bloss für ein Denken?

Für mich sind nicht alle Menschen gleich und es wird immer Unterschiede geben! Wo dabei das Positive liegt, ob im Osten oder Westen, kann man nicht pauschalisieren!
Aber ein Grund für diese Differenzierung ist, dass mir da einfach ungefragt etwas aufs Auge gedrückt wurde, was ich nicht wollte, wofür ich zahlen muss, wovon ich keinerlei Nutzen habe, was mir so noch nie gefallen hat! Ich hatte und habe keinerlei Bezug zu den neuen Bundesländern!

50 er Jahre DDR

Hi habe ein Referat über die 50er in Ost und West. Ich habe sehr viel gefunden größten teils nur west! Über Ost habe ich kaum was gefunden. War das Wirtschaftswunder jetzt Ost und west oder nur west ???? Und was war im Osten los ? Wäre sehr nett wenn mir das jemand meantworten könnte ist sehr wichtig

...zur Frage

Ost/west Berlin Tariflohn??

Hi ich frage mich ob man in Westberlin im Bauhaupthewerbe mehr verdient als im Osten. Ich finde dazu nichts konkretes im Internet. Besten Dank im Vorraus. 🤙

...zur Frage

Soll Deutschland in der EU bleiben?

Eine neue Umfrage http://sciencefiles.org/2016/04/07/umfrage-mehrheit-der-deutschen-will-eu-loswerden/ zeigt, dass nicht nur Holländer und Briten mit der EU unzufrieden sind, sondern auch Deutsche. Von 1453 Befragten wollen rund 4/5 die EU verlassen. Was glaubt Ihr, woran das liegt? Und soll Deutschland in der EU bleiben? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

...zur Frage

Warum gilt "Kartoffel" als abwertende Bezeichnung für Deutsche?

Der Kartoffelkonsum in Deutschland ist nicht außergewöhnlich hoch und die Kartoffel stammt nicht aus Deutschland, also warum gilt das als Beleidigung? Besonders beliebt scheint der Begriff in Linken-Kreisen zu sein. Hier sogar mit Quelle belegt: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37703/umfrage/pro-kopf-verbrauch-von-kartoffeln-in-den-laendern-der-eu/

...zur Frage

Ist hamburg ost oder west Deutschland?

...zur Frage

Warum hat die AfD ihre eigene Umfrage gelöscht?

Die AfD hat im Netz eine Umfrage gepostet, ob der Islam zu Deutschland gehört.

Dann hat sie jedoch ihre eigene Umfrage gelöscht, weil ihr das Ergebnis nicht gepasst hat. Das verstehe ich jedoch nicht.

Ist das Motto der Partei nicht: "Mut zur Wahrheit!"?

Was hätte sie denn gemacht, wenn das Ergebnis so ausgefallen wäre, wie von ihr erhofft?

https://www.n-tv.de/politik/AfD-blamiert-sich-mit-Islam-Umfrage-article20346221.html

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?