warum wird der Transformator mit Wechselstrom betreiben und nicht mit Gleichstrom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil das elektromagnetische feld um den transformator sich ständig verändern muss und das geht nur wenn er mit wechselstrom betieben wird

Wenn er mit Gleichstrom läuf funktioniert es nicht. er brauch Wechselstrom, da dieser ein Elektromagnetfeld aufbaut, dass dann über den Eisenkern in der Mitte weitergeleitet werden kann. Gleichstrom bildet kein Magnetfeld und da die spulen mkit Plastik isoliert sind gibt es mit Gleichstrom keinen Möglichkeit die Energie auf die zweite spule zu übertragen

Gleichstrom bildet kein Magnetfeld

wie bitte?

und 'was für eines'!

0

Es passiert gar nichts.

da passiert sogar mehr, als du befürchtest

0