Warum wird der Papst gewählt?

16 Antworten

wie soll es denn sonst entschieden werden?

ausserdem sind es ja Kardinäle, die wählen, während sie in Klausur sind.

Dort wird dann viel gebetet und geredet und dann wird einer meistens aus ihren Reihen gewählt, und oft ist die Entscheidung überrraschend

sie versuchen in dieser Klausur auf Gott zu hören und denjenigen zu wählen, den die Welt braucht

Gott wirkt durch uns Menschen und in dem Fall durch die Kardinäle

und da die Kardinäle oft selber sehr erstaunt sind, wer gewählt wird, wird da Gott ganz schön mitwirken :-)

hätten sie vorher gewusst, was Papst Franzikus so alles von sich gibt hätten ihn wohl einige Kardinäle nicht gewählt

... in der Apg haben sie Lose gezogen. Wäre weniger anstrengend und Gott könnte gleich zeigen, wen Er haben will.

0

Wer gewählt wird, kann nur im Namen derer da sein, die ihn gewählt haben.

Daß der Papst im Namen Gottes da ist, halte ich für ein Ammenmärchen. Der Papst hat es ja noch nicht einmal geschafft, Gott zum katholischen Glauben zu bekehren.

Ganz einfach: Weil es im Kirchenrecht so vorgesehen ist.

Der zweite Teil hat nichts mit der Frage zu tun, wie er Papst geworden ist. Da würde sich auch nichts daran ändern, wenn er auf die Art und Weise Papst geworden wäre, wie es weiter unten josef050153 als Möglichkeit genannt hat.


Warum lesen so wenige Christen die Bibel (Das Wort Gottes) und verlassen sich lieber auf die Worte von unmündigen Geistlichen??

Die Bibel ist Gottes Wort, durch Menschen geschrieben, welche von seinem (dem Heiligen) Geist erfüllt waren.

...zur Frage

Schöne alte katholische Kirche Kreis Stuttgart?

Wo gibt es im Raum Stuttgart +50km Umkreis eine schöne ALTE katholische Kirche, also Barock oder Gothik oder ähnlich. Suche eine Kirche mit einer schönen Messe an hl. Abend

Danke!

...zur Frage

Beten manche Jugendlichen noch Rosenkranz?

Ich bete täglich den Rosenkranz. Gegrüßet seist Du Maria... Usw.

Gibt es noch viele Jugendliche die das beten?

Und ist sowas komisch, gestört oder peinlich????

...zur Frage

in der katholischen kirche?

hallo. ich habe letzens den film illuminati mit tom hanks gesehen und da ist ja ein normaler priester (wärend der papst tot ist) chef der kirche & vom vatikan.... stimmt das und wen nein wer ist den dann heiliger vater wärend der papst im konklave gewählt wird oder das konklave einfach noch nicht stattfindet?

...zur Frage

Gibt es noch viele Jugendliche, die wirklich katholisch leben?

Also die auch den Rosenkranz beten usw und dem Glauben der katholischen Kirche nachgehen?

Mit Jugendlichen meine ich Leute zwischen 15-25 Jahren ca.

...zur Frage

"Weiber" im Gegrüßet seist du Maria

Weiß jemand, wann die Zeile "gebenedeit bist du unter den Weibern" offiziell in Gegrüßet seist du Maria auf "gebenedeit bist du unter den Frauen" geändert wurde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?