Warum wird der original Stephen King,s IT/ES als Miniserie bezeichnet?

ES - (Film, Filme und Serien, Stephen King)

5 Antworten

IT (1990) ist eine US-Produktion, lass uns doch mal schauen, was der englische Wiki-Artikel zu dem Film sagt:

https://en.wikipedia.org/wiki/It_(miniseries)


"It
(miniseries) [...] It is a 1990 American supernatural horror drama 2 part Television Movie directed by Tommy Lee Wallace and adapted by Lawrence D. Cohen from the Stephen King novel of the same name. [...] It aired on ABC over two nights on November 18 and 20, 1990, attracting 30 million viewers in its premiere. "

Im Original lief die Premiere des Films also an zwei Tagen, was ihn zu einer Miniserie macht. Selbstverständlich kann man zwei Teile auch zu einem langen Film zusammenklatschen, wenn man ein Fernsehsender wie z.B. Teleclub oder ein Medium mit ausreichend Länge wie z.B. VHS oder Blu-Ray ist. Bei den DVDs klappt das nicht, weil der mehr als dreistündige Film nicht auf eine Scheibe passt. Deswegen hat man die DVDs geteilt und zwar an der Stelle, an der auch der Original-Fernsehfilm geteilt hat.

Ach ja, der Beitrags-Editor von GF spinnt gerade wieder. Ich hoffe, das macht keine zu großen Umstände. :)

naja ich hatte zwar damals 1998 bei den ersten dvd auch die version mit seite a und b. dann 2006 die selbe wie heute auf bluray. also die ganzen 187 min. suche zwar immer noch die 192 min fassung.

0

Der Film wurde damals im US-amerikanischen TV in zwei Teilen ausgestrahlt. Ursprünglich waren sechs Folgen für das Fernsehen geplant, doch nach mehreren Regissseur-Wechseln und Budgetkürzungen wurde das Drehbuch auf zwei Teile eingedampft - vermutlich kommt das alte "Es" deswegen so billig daher.

In dem Maße, in dem ich damals enttäuscht war, bin ich nun von der Neuauflage total hingerissen. Die Umsetzung der Geschichte ist endlich perfekt gelungen.

Natürlich waren es zwei Filme. Ich hab das ganze Ding auf DVD. Er wurde damals fürs Fernsehen produziert und war in zwei Teilen aufgeteilt. Ich würde ihn maximal als Zweiteiler bezeichnen, das mit der Mini Serie habe ich auch nie verstanden.

Weißt du was - glaub doch was du willst. Hier prallen Filmexperte auf Filmexperte, nur ich muss es nicht raushängen lassen 😉

Das war ein US-TV-Film in mehreren Teilen Der wurde auch bei uns im TV in zwei Teilen gezeigt und auf meiner DVD sind es auch zwei Teile. Trotzdem steht dort auch 187min 😉

0
@uncutparadise

Ich bin hier der größte Filmexperte von allen, ich guck schon seit über 40 Jahren Filme. Der uncutparadise hat mit seiner Antwort aber absolut recht. Aber ich glaube, der hat nur geraten. :P

0

Hallo alter Mann. Ich komm nur auf 30.

Klar, ich rate immer nur, kennst mich doch 😉

0

Was möchtest Du wissen?