Warum wird der metallkern bei transformatoren heiß?

2 Antworten

Bei der Erzeugung und Übertragung von Strom treten immer Verluste auf. Einer dieser Verluste ist die Wärme. Die Wärme ist ein "Nebenprodukt" das bei der elektrischen Energie einfach aufgrund physikalischer Eigenschaften (Reibung, Bewegung von Ladungsträgern,...) vorhanden ist. Beim Transformator kommt dazu, dass der Kern aus Eisen besteht und Eisen gut leitet aber gleichzeitig auch gut Wärme aufnimmt. Dazu kommt auch, dass ein Transformator stark beansprucht wird, was auch also Folge stärkere Erhitzung ist. 

Durch die hohen Wirbelströme, die in ihm auftreten und die für eine Verlustleistung sorgen.
Um diese zu minimieren werden oft dünne Bleche (Transformatorenkernbleche) verwendet.

Transformatoren haben Wirkungsgrad von 99,8%, warum ist das ein Widerspruch gegenüber den Gesetzen am unbelasteten und stark belasteten Transformator?

Transformatoren haben Wirkungsgrad von 99,8%, warum ist das ein Widerspruch gegenüber den Gesetzen am unbelasteten und stark belasteten Transformator?

Das erste Gesetz ist U1/U2 = N1/N2

Das zweite Gesetz ist I1/I2 = N2/N1

Ich bitte um schnelle, aber ausführliche Antwort.

Außerdem frage ich mich noch, wie man am Transformator den Widerstand erhöhen kann. Kann mir da auch jemand helfen? DANKEDANKEDANKE im Voraus!

...zur Frage

Kurzschluss bei Transformatoren?

Hallo,

Warum kann bei einem Kurzschluss der Transformator durchbrennen ? Und warum kann der Sekundärstrom nicht unendlich groß werden ?

Ich verstehe es leider nicht :( Ich bin über jede Antwort dankbar, auch wenn ihr evtl. nur eine Frage beantworten könnt.

LG

...zur Frage

Was machen Transformatoren?

Wir haben im Physikunterricht das Thema "Transformatoren" und die Frage ist, was die jetzt genau machen.

...zur Frage

Warum werden für Steuerstromkreise Transformatoren gefordert?

Wegen der galvanischen entkopplung von der Versorgung? Wozu das?

...zur Frage

Recurvebogen aus Metall anfertigen?

Hey Leute

Ich bin drauf und dran mir einen Bogen zu bauen (Pfeil und Bogen). Ich versuche schon mal einen aus PVC zu basteln bin mir aber nicht sicher ob das klappt( habe mir einige Tutorials im Internet angeguckt ). Da ich allerdings glaube das das relativ schnell kaputtgehen könnte wollte ich mir einen aus Metall zusammenschustern. Meine Idee ist so das ich den Stahl erhitze dann biege und er dann in der gewünschten Form als Bogen fungieren kann. Ich bin allerdings unschlüssig welches Metall ich dafür nehmen soll und wie das dann mir dem Biegen am besten geht. (Sollte dann am besten so ähnlich wie ein Recurvebogen aussehen.( Siehe http://www.youtube.com/watch?v=gGVwn6xmCeI , Ich habe solche Bögen aber auch schon in echt gesehen :D )

Antworten von Leuten die sich mit dem Gebiet rund um Metall auskennen wären echt super hilfreich

Danke im Vorraus

...zur Frage

Wieso wird der Eisenkern bei transformatoren im betrieb heiß und wie kann man das vergindern?

Frage steht schon oben ^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?