Warum wird der Lack eines Autos nach einiger Zeit stumpf und sollte dann poliert werden?

2 Antworten

Umwelteinflüsse wie Chemikalien, Salz, Sonne und mechanische Beanspruchung lassen den Lack stumpf werden. Das polieren ist nicht unbedingt nur für die Optik, sondern entfernt Rückstände, welche nach einiger Zeit auch tiefere Schichten schädigen können. Doch im Grunde ist es eine Sache der Optik, ich zumindest lege Wert auf ein sauberes Auto. 1x im Jahr polieren und versiegeln lässt den Lack auch nicht mehr so schnell dreckig werden und Verschmutzungen lassen sich leichter entfernen.

Glanz - (Lack, Politur)

Feinste Kratzer werden wegpoliert, aufgefüllt, ..., dadurch wird die Oberfläche geschlossen, wieder so glatt, dass der neue Dreck nicht so leicht haften bleibt.

Dürre: Sollten wir (Steuerzahler) für die finanziellen Einbußen der Bauern durch die Hitze / Dürre einspringen?

In anderen Ländern werden Versicherungen für diesen Schadensfall vom Gesetzgeber gefördert und propagiert. In Deutschland dagegen nicht (volle 19% Versicherungssteuer), zumal nur wenige Versicherer überhaupt solche Policen für Landwirte anbieten. Ist es deshalb die Aufgabe der Gesellschaft als Solidargemeinschaft für die Folgen der Dürre einzuspringen? Oder ist es das unternehmerische Risiko, das der Beruf "Landwirt" einfach mit sich bringt?

...zur Frage

Wie kaschiere ich den Fleck durch Vogelkot auf der Motorhaube meines Autos?

Ich war nur eine Woche im Urlaub und schon haben die Tauben mein Auto mit Vogelkot besudelt. An einer Stelle auf der Motorhaube hat sich der Kot leider schon in den Lack eingefressen. Auch nach dem Putzen ist dort der Fleck leicht zu sehen. Kann ich das irgendwie kaschieren? Mit einer bestimmten Politur....?

...zur Frage

Lack Aufbereitung

Hey, ich möchte meinem 20 Jahre altem Auto was gutes tun. Der Lack ist wie gesagt 20 Jahre alt,dass Auto stand bei Wind und Wetter draußen. Er ist nicht total Stumpf. Kratzspuren vom Waschen, hält sich aber alles in grenzen. Ich würde den Lack gerne selber mit einer Polier Maschine aufbereiten. Kann mir jemand einen Tipp geben welche Politur ich verwenden kann? Ich könnte mir vorstellen eine zum vorbereiten( aber welche) und eine für den Glanz? Danke schon mal im Vorhinein. Bin da wirklich überfragt mit dem Thema und bevor ich was falsches nehme hoffe ich auf eure Erfahrungen.

...zur Frage

Hallo, Was sind bei neueren Autos diese kleinen Glanz Partikel (glänzende Punkte) im Lack?

Sry wenn ihr mich für Dumm haltet aber ich hab echt keine Ahnung. Habe mir ein Neueres Auto gekauft und im Lack glänzt es überall wie so kleine Partikel oder Punkte. Was ist das ? Das das normal ist und zum Lack dazu gehört weis ich auch, mich Interessiert was da im Lack mit drinne ist. Habe bis jetzt nur ältere Autos gefahren zwischen BJ 2000 und 2006 da hab ich sowas noch nie gesehen sondern nur bei den neueren Autos. Danke

...zur Frage

Nach dem Polieren meines Pkw fühlt sich die Oberfläche an, als ob kleine Sandkörner sich überall noch auf dem Lack befinden und kann mir das nicht erklären?

Nach längerer Zeit habe ich mal wieder mein Auto von Hand poliert. Im Schattenn zunächst das vom Zubehör auf meinen Lack abgestimmte Mittel (Politur und Wachs in einem Mittel von Sonax) aufgetragen und anschließend mit Polierwatte abgerieben. Nur kleine Bereiche, wie empfohlen. Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich mein Auto polierre, aber zuvor hatte ich immer fast völlig glatte Flächen und jetzt habe ich das Gefühl, ich streiche mit der Hand über Sandkörner. Der Lack glänzt zwar für jedermann auf den ersten Blick, aber wenn ich genau hinschaue, habe ich das Gefühl, er ist stumpf. Da ich das Auto seit 25 Jahren besitze, meine ich, diese Nuancen zu erkennen. Wo liegt der fehler? Danke!

...zur Frage

Neue Autolacke extrem empfindlich?

Ich habe seit 2 Jahren einen neuen 4er BMW und 3x im Jahr wird dieser gut mit Otiginal BMW Politur behandelt. Gerade in den Sommermonaten halte ich es für wichtig. Nun habe ich in der Nacht von gestern auf heute wohl 3 große Kotflecken auf der Haube gehabt. Der Kot war maximal 9 Std wenn auf den Lack. Poliert wurde er vor 2 Monaten und ist noch extrem gut am Lack. Nun habe ich mein Auto gewaschen per Hand und Kot ging so runter, aber die sind komplett eingebrannt / verätzt im Lack. Und das trotz dicker Politur! Ist das mitlerweile normal bei den neuen auf Wasser basierten Lacken ? Sind die bei euch auch so gegen Kratzer/Kot/tote Kleintierchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?