warum wird der Grand Canyon auch Bilderbuch der Erdgeschichte genannt?

3 Antworten

Schaut man von einem Aussichtspunkt in die Schlucht hinab, blickt man in ein Bilderbuch der Erdgeschichte. "Nur" 200 Millionen Jahre jung sind die oberen Kalksteinschichten, 500 Millionen Jahre alt die vom Eisenoxyd tiefrot gefärbten Schichten des Redwall und der am Grunde des Canyons zutage tretende Schiefer und Gneis bis zu zwei Milliarden Jahre. Der Canyon selbst ist viel jünger. Er entstand, als sich das Colorado Plateau anhob. Das geschah erst vor wenigen Millionen Jahren. Das führte dazu, dass sich der Fluss immer tiefer in das Gestein eingraben konnte. Gut 2300 km lang ist der Colorado. Auf seinem Weg transportierte er früher täglich rund eine Million Tonnen Gestein ab. Da inzwischen einige Staudämme gebaut wurden, ist sein Gefälle verändert und er "schafft" "nur" noch etwa 70000 Tonnen pro Tag.

Ich glaube man nennt ihn so, weil man die verschiedenen Gesteinsschichten gut sehen kann (er hat sich mit den Jahren erst so aufgespalten wie er jetzt ist) und so auch die Erdzeitalter bestimmen und damit die Klimabedingungen gut untersuchen.

Weil Fachkundige in den verschiedenen Schichten dieses Canyons auf die Erdgeschichte schließen können, welche, wie in einem Bilderbuch, vor Ihnen liegt.

0

Warum wurde Ludwig (Louis) XIV auch sonnenkönig genannt?

^Steht oben^

...zur Frage

Grand Canyon - Das Fenster zur Erdgeschichte?

Hallo, ich hab mal eine Frage... Ich finde keine Kindergerechte - Erklärung warum der Grand Canyon auch "Das Fenster zur Erdgeschichte" genannt wird. Ich bräuchte bitte eine schnelle Antwort, wäre lieb und freue mich über jeden Kommentar der mir weiter hilft. :)

Liebe Grüße aus Zwickau. :)

...zur Frage

Warum ist es auf einem hohen Berg viel kälter als im Flachland?

Wir alle wissen, dass es so ist, außer es herrscht eine Inversionslage, dann ist es auf dem Berg wärmer...aber warum genau ist es auf dem Berg normal kälter? Die Sonneneinstrahlung muss an einem Südhang doch viel höher sein als z.B. im Flachland? Liegt es am niedrigeren Luftdruck? Oder einfach daran, dass die Erde als Wärmespeicher "weiter weg ist" als auf dem Flachland?

LG Draschomat

...zur Frage

Wie viel Uhr ist es im grand canyon wenn es in new york 11 uhr ist?

bitte schnell antworten

...zur Frage

Direkte Demokratie: Gut oder schlecht? Warum?

Frage steht oben! Würde mich auf Antworten freuen!

...zur Frage

Suche das breiteste Gebirge der Welt

huhu,

diesmal suche ich ein Gebirge das möglichst breit ist. Also ein in der Grundfläche.

Ich möchte das in meiner Geschichte benutzen (darin wird ein kleines Land versteckt...).

Also öh ich brauche ein Gebirge das theoretisch eine möglichst große Grundfläche umgeben könnte. Sinn ist aber nicht rechtrechtig sondern rund oder quadratisch...

bsp: 50m x 2000m helfen mir nicht..... sowas wie 1000mx2000m wäre ideal (größer natürlich besser;))

hoffe mir kann da jmd helfen?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?