Warum wird der Burkini an einigen Schwimm- und Hallenbädern verboten?

...komplette Frage anzeigen

35 Antworten

Hallo!

Das ist ganz legitim: Wir befinden uns immer noch in Deutschland & eben nicht im arabischen/muslimischen Kulturraum. Das heißt, auch die Muslime müssen sich an deutsche bzw. abendländische Sitten anpassen und dürfen nicht knallhart ihr Ding durchziehen --------> zumindest nicht in der Öffentlichkeit.

Alle Toleranz hört irgendwann auf & somit begrüße ich auch diese Entscheidung. Eben weil wir uns - ohne kleinkarierte Deutschtümelei zu betreiben - in Westeuropa befinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
AnnnaNymous 11.06.2016, 08:55

Die Toleranz sollte da aufhören, wo Frauen misshandelt werden, weil Männer sich stärker fühlen - egal aus welchem Kulturkreis - sich mehr anzuziehen als "normal und üblich" ist dahingehend eher harmlos.

6
Rngnrn 11.06.2016, 09:12
@AnnnaNymous

Ist diese meist gezwungene Entindividualisierung der Frauen nicht schon Misshandlung genug? Eine Duldung von solchen mittelalterlichen Praktiken, welche einzig Unterdrückung zum Ziele haben, ist eine Folgerung aus dem Kulturrelativismus, den uns der Multikulturalismus verschreibt!

11
Giovani93 11.06.2016, 18:31

Oh man und so ein Schwachsinn wird als Expertenantwort deklariert. So weit von einer Handlung keine Gefahr, Bedrohung oder Schaden ausgeht, können und vor allem Muslime und auch alle anderen "knallhart ihr Ding durchziehen"

5
Rngnrn 11.06.2016, 18:46
@Giovani93

Diese liberalen Ideen haben sich ohne Wertung überlebt. 

1

ich finde zwar auch, dass es in schwimmbädern hygienisch zu gehen sollte. aber ich finde es bescheuert, dass lange badehosen oder auch burkini grundsätzlich verboten werden.

ein burkini ist ja keine strassenkleidung, sondern einfach am material als badekleidung erkennbar.

wenn tauchkurs im hallenbad ist, gehen die ja auch im neopren-ganzkörperanzug rein, obwohls eigentlich nicht nötig wäre.

es wird auch argumentiert, dass zu viel wasser aufgesaugt würde durch diese art von badekleidung. aber ich finde, dann sollen sie halt etwas mehr eintritt nehmen, um das auszugleichen - nur weil es gerade mode ist, dass bei frauen 95% des hinterns aus der badekleidung hängt, muss das nicht jeder mitmachen. grundsätzlich sollte man akzeptieren, dass die menschen ein unterschiedliches schamgefühl haben.

eine frau müsse sich nicht verhüllen, blabla - stimmt natürlich. ich finde auch, dass frauen nichts schlechteres als männer sind oder dass sie sich verstecken sollten.

aber es ist unfair, dass man einen teil der frauen, die sich auf eine bestimmte art und weise kleiden möchten, als grundsätzlich fremdbestimmt und gedemütigt abstempelt, während man es bei anderen nicht tut.

wenn man sich bei uns so toll entscheiden kann, was man anzieht, ja warum haben dann so viele das gleiche an. uns schreibt die gesellschaft auch vor, wie wir uns zu kleiden haben.

z.b. dass es am strand ok ist, den hintern in einem tanga zu zeigen, aber anderswo nicht, und auch nur, wenn man eine frau ist.

DonkeyDerby 11.06.2016, 09:25

DH für diese Antwort!

2
carglassXD 11.06.2016, 14:57

Naja dieser ,,Burkini" ist ja auch in den wenigsten Schwimmbädern verboten. Und wenn er verboten ist, dann wird ja keiner gezwungen in das Schwimmbad zu gehen.

0
Schokolinda 11.06.2016, 15:10
@carglassXD

es können sehr wohl menschen gezwungen sein, ins schwimmbad zu gehen - wenn sie pflichtunterricht haben.

außerdem hat man nicht groß alternativen, schwimmbäder gibts nicht so häufig. ich finds unfair, menschen vom schwimmen auszuschliessen, nur weil einem nicht passt, wie sie sich kleiden.

7
carglassXD 11.06.2016, 17:44
@Schokolinda

Ähm doch, bei uns haben sich viele vor dem Unterricht gedrückt. Die mussten dann halt Referate machen.
Es gibt ja Badeseen zum Beispiel, außerdem ist es die Entscheidung der Hallenbesitzer und wenn die damit leben können, dann geht es wohl nicht anders. Die werden sich das gut überlegen, ist ja schließlich auch zahlende Kundschaft.

0
Schokolinda 11.06.2016, 18:47
@carglassXD

wenn sie zum ausgleich ein referat halten dürfen, haben sie sich nicht gedrückt.

und wer schwimmt schon im winter im see.

3

Hallo! Es geht in der Regel nicht speziell um Burkinis. In dem Hallenbad dass ich meistens besuche sind sogar Badehosen verboten die bis an die Knie gehen. 

Diese Bestimmunngen haben nichts mit Religion zu tun - machen aber Sinn.

1 Es gibt keine Religion die man nur so interpretieren kann dass man als Frau den gesamten Körper verschleiern muss.
    2 Ich kenne Schwimmbäder die nicht einmal eine zu lange Badehose akzeptieren. Wie sollte das dann mit Burkini gehen?
    3 Man würde Im Schwimmbad nicht einmal nackend so angestarrt wie im Burkini.
    4 Wir können Menschen aus aller Welt aufnehmen aber nicht dafür alle Gesetze und Bestimmungen ändern.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.
keineideekeinei 11.06.2016, 09:07

hä!? punkt 4 ergibt ja überhaupt keinen sinn

es wurde doch eben eine bestimmung geändert nur weil jemand was anderes an hat als die anderen

4
Alp200 11.06.2016, 10:22
@keineideekeinei

Doch nur wegen dem Islamismus musste doch überhaupt erst diese Regel aufgestellt werden. Wir müssen plötzlich Sachen  regeln, welche vorher jedem, außer dir vielleicht, völlig klar waren.

3
kami1a 11.06.2016, 13:06
@keineideekeinei

das ist falsch. Diese Regelung gab es schon lange bevor Burkinis ein Thema waren

3
Alp200 11.06.2016, 19:52
@kami1a

Das Verbot, das man nur mit "richtiger" Badekleidung baden darf, schon, aber nicht das Verbot explizit für Burkinis.

1
kami1a 11.06.2016, 21:02
@Alp200

eben und Burkinis sind keine echte Badebekleidung in dem Sinne. Es werden auch keine langen Badehosen akzeptiert.

2

Das kann nur jeder für sich persönlich beantworten. Mich würde das durchaus stören mit ansehen zu müssen, wie Frauen klein gehalten und gedemütigt werden. Und jetzt kommt mir nicht wieder mit dem Glauben, mit dem hat das nichts zu tun. Deutschland ist ein freies Land und auch die Frauen hier sind frei. Man darf nicht zulassen, dass solch ein widerwärtiges Frauenbild hier um sich greift.

Meiner Meinung nach zurecht verboten. Zudem gibt es ja auch in Schwimmbädern ein Hausrecht, sprich der Inhaber entscheidet nunmal wer rein darf und wer nicht.

Akainuu 10.06.2016, 16:23
 Mich würde das durchaus stören mit ansehen zu müssen, wie Frauen klein gehalten und gedemütigt werden. 

Jetzt mal ganz ehrlich und wirklich objektiv: Wieso verbindest du damit gleich irgendeine Form der Unterdrückung der Frau? Ich habe bisher keine mit so einer Burkini gesehen, aber ist es nicht viel mehr Unterdrückung eben dieser Frau, wenn man gleich von einer solchen ausgeht und die Hintergründe nicht kennt?

Wenn sie sich freiwillig dazu entscheidet, dann hat das nichts mit irgendeiner Form der Unterdrückung zu tun, sondern ist ihr Recht auf die freie Persönlichkeitsentfaltung.

Du machst diese Menschen mundtot, indem du ihnen sowas unterstellst und das ist das eigentliche Verbrechen.

Und jetzt kommt mir nicht wieder mit dem Glauben, mit dem hat das nichts zu tun. 

Doch. Das hat du doch nicht zu bestimmen.

Deutschland ist ein freies Land und auch die Frauen hier sind frei. Man darf nicht zulassen, dass solch ein widerwärtiges Frauenbild hier um sich greift.

Merkst du deinen eigenen Widerspruch? In Deutschland herrscht Kleidungsfreiheit und Religionsfreiheit. Du nimmst diesen Menschen diese Freiheit, in dem Sinne bist du doch der eigentliche Feind der Freiheit.

Freiheit gilt für dich nur solange, bis deine subjektiven Grenzen deiner eigenen Toleranz überschritten werden, ab da wirkt die Freiheit scheinbar nicht und andere Lebensstile sind ein "widerwärtiges Frauenbild". Was denn, sind Nonnentrachten nun auch ein "widerwärtiges Feindbild"?

De facto ist es lediglich ein anderer Lebensstil, der dir nicht passt.

Du hast die Sache mit der Freiheit nicht ganz verstanden, diese bestimmt sich nach objektiven Maßstäben und nicht nach deiner persönlichen Meinung.

7
Nussbecher 10.06.2016, 16:25
@Akainuu

Wer imme rnoch glaubt, dass diese Frauen sich freiwillig so verhüllen, der ist naiv. Und ja der Lebensstil passt mir nicht. Ich werde ja auch als "deutsche H ure" und als "unrein" angesehen, da ich mich nicht verhülle. Ich sehe da kein anderes Verhalten. Können sie auch gerne so denken, ist mir wurscht. Ich denke eben, was ich meine. Und nochmal: Es hat mit der Religion nichts zu tun, sondern mit der Angst der Männer vor Frauen.

17
Akainuu 10.06.2016, 16:38
@Nussbecher
Wer imme rnoch glaubt, dass diese Frauen sich freiwillig so verhüllen, der ist naiv.

Genau, direkt unter die Gürtellinie gehen und mit haltlosen Anschuldigungen kontern. Nein, ist er oder sie eben nicht, in dieser Welt gibt es milliarden Menschen, die nicht wie du oder ich sind. 

Das ein Mensch das freiwillig tut, ist nicht abwegig. Das du das aber denkst, weil alle ja nach deiner Laune ticken müssen, zeigt deinen begrenzten Horizont. Tut mir leid, aber nichts anderes ist das. Es gibt nun einmal nicht nur Menschen, die deinen Lebensstil leben.

Und ja der Lebensstil passt mir nicht.

Irrelevant. Du stehst nicht über anderen Menschen.

Ich werde ja auch als "deutsche H ure" und als "unrein" angesehen, da ich mich nicht verhülle. 

Echt? Hast du mit all diesen Leuten geredet und sie haben dich als solche bezeichnet? 

. Ich denke eben, was ich meine.

Das ist auch vollkommen legitim, du darfst deine Meinung gerne haben. Die Grenzen finden sich dort, wo du andere aufgrund deiner Meinung einschränkst.

Und nochmal: Es hat mit der Religion nichts zu tun, sondern mit der Angst der Männer vor Frauen.

Doch, es könnte etwas mit der Religion zu tun haben. Wenn diese Vorschrift sich irgendwelchen religiösen Dogmen entnehmen lässt, dann hat es etwas mit der Religion zu tun. Wenn einige wichtige Rechtsgelehrten diese Ansicht vertreten, dann hat es etwas mit der Religion zu tun. Wenn es in großen Teilen der islamischen Welt so gelebt wird, dann hat es etwas mit der Religion zu tun.

Das sind objektive Kriterien, um eben das zu bestimmen und eben dies wird in der Rechtswissenschaft angewandt, um solche Eingriffe auf ihre Rechtmäßigkeit zu überprüfen.  Es mag dir schwer fallen, aber diese Dinge sind hochgradig wichtig und müssen erstmal ermittelt werden, so einfach ist das nicht.

6
Nussbecher 10.06.2016, 16:44
@Loeffelqualle

Ich stehe nicht über anderen Menschen (das impliziert ja, dass Du mich höher sähest als die verhüllten - interessant, aber kommt eben von Dir und nicht von mir). Ich habe nur einfach eine eigene Meinung, wenn Du das nicht akzeptieren kannst, dann ist das Dein Problem. Missionieren lasse ich mich jedenfalls nicht.

Eine Meinung (persönlich!) ist übrigens immer subjektiv und nie objektiv. Wenn jemand das ganze objektiven Kriterein unterwirft und dabei zu dem Schluss käme, dass das Verbot nicht zulässig sei, dann würde ich das selbstverständlich akzeptieren. Dennoch darf ich weiterhin der Meinung sein, das schlichtweg für mich (!) nicht ok zu finden.

Ich frage mich, ob Du das ähnlich sähest, wenn ich als Frau in einem muslimischen Land mich nicht an die Kleiderordnung halte. ;-)

8
Akainuu 10.06.2016, 17:56
@Nussbecher
ch stehe nicht über anderen Menschen (das impliziert ja, dass Du mich höher sähest als die verhüllten - interessant, aber kommt eben von Dir und nicht von mir).

Nö, eben das impliziert es nicht. Die Bezugnahme richtet sich auf die Annahme, diese Frauen würden zu irgendetwas gezwungen werden. Du kannst Menschen nicht ihr Mitspracherecht nehmen und ihnen diverse Unterstellungen machen, a la "Sie sind Sklaven ihrer Männer", nur weil sie eben einen bestimmten Kleidungsstil haben. DADURCH Stellst du dich über sie.

Da du aber nach meiner persönlichen Ansicht strebst: Ich unterscheide das nicht. Einen Menschen wertet man nicht nach der Kleidung, die er oder sie trägt.

Ich habe nur einfach eine eigene Meinung, wenn Du das nicht akzeptieren kannst, dann ist das Dein Problem.

Ich habe dir zuvor schon gesagt, dass ich deine Meinungsfreiheit respektiere und legitim finde. Du suchst nur irgendeine Angriffsfläche, die gibt es nicht. Mithin gibt es nichts, was ich akzeptieren müsste, denn das tue ich bereits. Folglich ist auch kein Problem ersichtlich, denn es gibt kein Problem. Ich kritisiere Teile deiner Äußerungen, Kritik wiederum bedeutet nicht, dass ich dein Streben, die eigene Meinung kundzutun, nicht akzeptieren würde.

Wenn jemand das ganze objektiven Kriterein unterwirft und dabei zu dem Schluss käme, dass das Verbot nicht zulässig sei, dann würde ich das selbstverständlich akzeptieren. 

Vorliegend habe ich meine eigene Meinung nirgendwo kundgetan, sondern dir die Kriterien aufgezählt, die in der Wertung berücksichtigt werden können. Selbstverständlich samt Meinungsstreitigkeiten, die ich nicht genannt habe.  Eine ausführliche Darstellung meinerseits liegt nirgendwo vor. Das du das akzeptieren würdest, ist schön: Denn das sind wirklich Kriterien, die vom Bundesverfassungsgericht berücksichtigt werden, vor allem bei Art. 4 GG

Dennoch darf ich weiterhin der Meinung sein, das schlichtweg für mich (!) nicht ok zu finden.

Natürlich. Deine eigene Meinung grenzt de Facto niemanden aus.

Ich frage mich, ob Du das ähnlich sähest, wenn ich als Frau in einem muslimischen Land mich nicht an die Kleiderordnung halte. ;-)

Ich weiß es auch nicht. Ich bin vom deutschen Rechtssystem aber sehr überzeugt, sodass meine eigenen Auffassungen dann mit anderen Ansichten kollidieren würden.

Ich würde mir aber wünschen, dass du dich möglichst frei entfalten kannst. 

8
Etter 11.06.2016, 02:05
@Nussbecher

2*Unrecht != Recht ;)

Im Endeffekt willst du es also nur verboten haben, da du dich persönlich beleidigt siehst von Ausländern.

Gz dazu.

2

Diese Frauen braucht niemand zu fragen. Da sie ja durch Kleidung unterdrückt werden muss man für sie eben Entscheidungen treffen, die sie selber nicht machen dürfen. o.O

Ich denke, niemand der großmäuligen Anti-Burka-Schreihälse hat sich mal auch nur für 'ne Sekunde darüber Gedanken gemacht, inwiefern man Frauen fremdbestimmt aus Fremdbestimmung befreien kann. Vermutlich glauben diese Leute, daß diese Frauen nicht in der Lage sind, selber zu denken. :((((

Da beschwert man sich, daß islamische Frauen angeblich nix dürfen, will sie dann aber von öffentlichen Orten fernhalten, weil ihr Anblick irgendwie befremdlich ist. Integration in Bestform.

Also ab mit den Weibern zurück hintern Herd, wo sie wohl hingehören, oder? Am besten noch in ein fensterloses Zimmer einsperren, weil sie könnten ja mit Kopftuch bekleidet zum Fenster rausgucken und unschuldige Passanten verwirren mit diesem Anblick. :'(

Ich gehe schon lange nicht mehr in ein Schwimmbad. Ganz einfach, weil mir die aus String-Tangas heraushängenden verschrumpelten Eierbeutel alter Männer mit XXL-Schwabbelbauch auf den Sehnerv negativ einwirken. o.O

Und weil ich mich weigere, meine weibliche Schambehaarung den Ansprüchen dummer Leute anzupassen, die meinen, mir vorschreiben zu dürfen, wieviel Haar aus der Badehose herausgucken darf. Ich rasier mich ganz sicher nicht, nur weil andere ihre Glotzkugeln nicht aus meinem Schritt fernhalten können!

Und daß ich keinen Badeanzug finde, der noch genug Stoff in dieser Zone hat, um alles vernünftig zu verstecken, kann ich ja nicht ändern.

Mode bestimme ja leider nicht ich.

Bin halt auch nur 'ne dumme Frau. :(

Ich protestiere auch gegen Modediktate wie: keine (weißen) Socken in Sandalen. XD

warehouse14

Um mal noch einen ganz anderen Aspekt mit einzuwerfen, wie sicher ist man in einem Burkini? Hier schreiben ja einige, dass dieser sich sehr mit Wasser vollsaugt, folglich scheint es ja deutlich mehr Stoff zu sein als bei einem normalen Neoprenanzug. Wie schwer wird der im Wasser und garantiert er genügend Bewegungsfreiraum? Angenommen, man hat unter Wasser einen Krampf, kommt man dann trotzdem wieder gut an die Wasseroberfläche? Im Schwimmbad ist das ja ein geringeres Problem, das Becken ist nicht so groß und man wird vom Bademeister schnell gesehen, aber im Meer, in Seen und Flüssen kann es manchmal länger dauern, bis Hilfe kommt. Ist die Gefahr zu ertrinken größer, wenn man einen Burkini trägt?

Ich habe so etwas noch nie getragen und kann es daher möglicherweise nicht richtig einschätzen, aber das waren so meine Gedanken, als ich den Burkini das erste Mal auf Bildern gesehen habe. Daher würde ich mich freuen, wenn mir das jemand beantworten könnte.

ein generelles burkini verbot ist fuer mich nicht sinnvoll begruendbar. allerdings bin ich der meinung, dass es (wie auch bei anderer badebekleidung) richtlinien geben sollte, was in ordnung ist und was nicht.

burkini ist nicht gleich burkini. ich bin der ansicht, dass ein tatsaechlich zum schwimmen geeigneter burkini, der auch entsprechend getragen wird, erlaubt sein sollte.

dagegen wuerde ich ein zusammengestoppeltes badekostuem unabhaengig davon, ob es aus t-shirt und stoff-shorts oder hijab und leggings besteht, in einem schwimmbad grundsaetzlich nicht erlauben. 

von hygienischen und "augenbeleidigenden" gruenden mal ganz abgesehen, ist ja zu viel und vor allem vom material ungeeignete kleidung auch ein schwimmtechnisches risiko.

an seen und straenden sollte meiner ansicht nach trotzdem beliebige schwimmbekleidung erlaubt sein. von mir aus auch gar keine. 

Ich meine mich zu erinnern, dass behauptet wurde es wäre nicht direkt erkennbar, ob es ein Burkini oder normale Straßenklammotten wäre und aus hygienischen Bedenken oder so könnten Burkini daher nicht erlaubt werden

CaptainCakes 10.06.2016, 16:21

Im Gegensatz zu dem ganzen Urin und Kot in Schwimmbädern ist das bisschen Straßenschmutz wohl vernachlässigbar

5
Loeffelqualle 10.06.2016, 16:24
@CaptainCakes

Allerdings, vorallem ist da ja Chlor ohne Ende drinn. Und ich glaube nicht, dass es Leute gibt, die tatsächlich einen Burkini im normalen Alltag tragen. Also außerhalb des wassers

5
Lavendelhoney 10.06.2016, 16:25
@CaptainCakes

Stimmt aber irgendwelche Begründungen finden die ja immer, ich finde es ist ein Eingriff in die Privatsphäre wenn man den Leuten bei eigentlich so banalen Dingen vorschreibt, was sie anzuziehen haben, wobei es natürlich schon Badeklammotten sein sollten 

6
CaptainCakes 10.06.2016, 16:28
@Lavendelhoney

Ich wollte das nur an sich klar stellen... das heißt nicht, dass ich pro Burkinis bin. Denn der Islam versucht ja auch uns westlichen Leuten seine Ansichten aufzudrängen. Ungefragt.

5
Loeffelqualle 10.06.2016, 16:30
@martinzuhause

ich bin tatsächlich als ich jünger war jahrelang im neoprenanzug im schwimmbad geschwommen. das war okay. und ein affenkostüm besteht nicht aus dem geeigneten material, ein burkini schon

8
FancyDiamond 11.06.2016, 17:50
@CaptainCakes

@CaptainCakes: Ach, und ein Burkini schliesst selbstverständlich aus, das selbige Person nicht in das Becken pullert?!

Nur diejenige mit Bikini, hat kein Hygieneverständnis, oder wie soll ich das nun verstehen?

0

Es ist nicht hygenenisch Vor allem Wen man nicht weis was Darunter an ist wen jemand schwimmen gehen würde.zb Bei den Türken war es in den 80er so das sie unter der badeshort unterwäsche getragen haben und so schwimmen gegenagen sind
 ob wohl es so Vewrboten ist..

Auch ist Clor kein heilmittel gegen alles und kann sogar dafür sorgen das man krank wird wen es zuviel im wasser gibt,

Außerdem kann so eine Kleidung auch zum ertrinken führen da sich das Wasser in ihr Festsetz.alleine Schon eine JEans kan einem runterziehen ins wasser.

Also die einzige sinnvolle Begründung wäre die Sicherheit. Wenn so ein Burkini zu schlabberig ist oder der Stoff zu schwer, dann könnte die Bewegungsfreiheit im Wasser eingeschränkt sein.

Ein Verbot aus "hygienischen Gründen" halte ich für völlig unsinning. Wie viele Leute hüpfen denn nur für 10 Sekunden unter die Dusche bevor sie ins Becken gehen...? Und für so manchen Schwimmer ist sicher auch der Weg zur Toilette zu weit...

Ganzkörperbadebekleidung sollte jedenfalls nicht generell verboten sein. Es gibt ja z.B. auch Menschen mit großen Operationsnarben, die sie lieber nicht in der Öffentlichkeit zeigen möchten.

Letztlich legt das aber der Schwimmbadbetreiber in seiner Hausordnung fest und danach muss man sich dann eben richten oder auf den Besuch des Bades verzichten.

Guten Abend,

auch wenn dies jetzt seit 2-3 Tagen durch die Presse geht, ist das Thema doch schon älter. So hat das Landgericht 2014 in einer Klage einer Marrokanischen Dame gegen ein Hallenbad entschieden, dass das Hallenbad dies in seiner Badeordnung verbieten darf, da nicht erkenntlich ist, ob es sich hier um Badekleidung handelt. Auch wurde ein Eingriff in die Privatsphäre richterlich verneint. Bei Interesse möge man mich anschreiben, dann schaue ich noch mal nach dem Aktenzeichen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

KaterKarlo2016

QuoVadisBRD 11.06.2016, 10:51

Ist auch irgendwie Logik .

Haben die im Marokko keine Schwimmbäder ?  ( Nein ich möchte es gar nicht Wissen wie es da zugeht :-))

3

die Hauptbegründung ist, dass es eine erkennbare Nicht-Strassenkleidung sein muss. Viele Schwimmanlagen, auch in der Schweiz und Österreich, verbitten es sich, dass man in Strassenkleidung ins Wasser geht. Wem die Badeordnung des Betreibers nicht gefällt, muss eben dann nicht ins Schwimmbad gehn, sondern kann auch im Baggersee baden.

Übrigens sind es überall in Westeuropa ausschliesslich die sunnitischen Einwanderer, die ständig Stress machen und ständig und überall Sonderregelungen für sich immer dreister einfordern.

mein Geheimtipp wäre:

wer, unter dem Tarnanzug der Religionsfreiheit, sein Türkentum oder Arabertum bis zum letzten I-Tüpfelchen ausleben möchte, der muss eben dann seinen Lebensschwerpunkt wieder zurückverlagern in seine ursprünglichen Herkunftsländer.

Aber hier alle wirtschaftlichen und menschenrechtlichen Vorzüge geniessen wollen und zusätzlich noch für sich ein sunnitisches Biotop einzufordern: das ist wohl des Impertinenten etwas zu viel, find ich.

QuoVadisBRD 11.06.2016, 19:17

Da gibt es auch noch  so einige Hirnverbrannten Moslems die wollen in Freiheit und Demokratie hier in Ruhe  Ihre Bomben bauen .

3

Da kann aber etwas nicht stimmen, denn keiner verbietet so etwas.

Es geht in der Presse um das Schwimmen und da ist so ein Ding eben keine Schwimm- bzw. Badekleidung und somit eben kein Schwimmen möglich. Alles doch ganz einfach.

DonkeyDerby 11.06.2016, 09:26

Blödsinn, natürlich kann man auch im Burkini schwimmen. Man kann ja auch im Badeanzug schwimmen und nicht nur im Bikini.

3
DreiGegengifts 11.06.2016, 17:40
@schleudermaxe

Gott sei dank - ja. Schließlich sollen nicht unsere ach so Besorgten Bürger darüber entscheiden, wer was trägt. Und aus diesem Grund sind Burkinis auch in 95% der Fälle erlaubt.

2
QuoVadisBRD 11.06.2016, 19:21
@DreiGegengifts

Jo der Schwimmgast zahlt , aber auch nur einmal und kommt nie wieder wenn er solche verunstalte Gäste sieht.

( mal sehen wie lange sich so ein Schwimmbad hält :-))

4

MMN ist der Hygenischegrund vorgeschoben. Vielmehr ist es die Weltanschauung die viele stört und die sie hier in Deutschland nicht haben wollen.  

Ich finde so ein Verbot falsch. Wir reden immer gerne von Integration, nur was erreicht man mit so ein Verbot? So enstehen eben Parallelgesellschaften. Zukünftig muss die Frau zuhause bleiben und sie wird auch nicht mit ihren Kindern schwimmen gehen können, so das auch diese ausgeschlossen werden. 

Für einige junge Muslima ist das höchstwahrscheinlich die einzige Möglichkeit die Erlaubnis zu bekommen schwimmen gehen zu dürfen. Auch diesen jungen Menschen nimmt man eine Möglichkeit der Integration.

carglassXD 11.06.2016, 15:00

Ich glaube das ist den Schwimmbadbesitzern egal :D
Außerdem ist der Burkini in den wenigsten Schwimmbädern verboten. Genauso wie damals ein Schwimmbad Flüchtlingen den Eintritt verboten hat und dass dann so oft in der Presse stand, dass man  das Gefühl hatte alle Schwimmbäder hätten ein Verbot ausgesprochen.

0
Schokolinda 11.06.2016, 15:13
@carglassXD

ich finde gut, wenn  so was oft in der presse steht- dann sieht jeder, dass das ein aufreger und ein no-go ist. sonst kommen andere noch auf die idee, das nachzumachen, obwohl es nicht rechtens ist.

3
carglassXD 11.06.2016, 17:47
@Schokolinda

Ja die Flüchtlinge wurden aber nicht verbannt, weil sie Flüchtlinge sind, sondern Frauen angrapschen. Naja hätten die Frauen einen Burkini angehabt, dann wäre das nicht passiert :D

2
Schokolinda 11.06.2016, 18:50
@carglassXD

wir sprechen hier aber nicht davon, dass eine person, die andere belästigt, hausverbot bekommt, sondern davon, dass grundsätzlich allen flüchtlingen zutritt verboten wird.

und bei übergriffen geht es nicht darum, was das opfer anhat, sondern darum, macht auszuüben und den anderen zu demütigen. das kann man auch bei einer nonne machen.

1
martinzuhause 13.06.2016, 07:49
@Schokolinda

"dass grundsätzlich allen flüchtlingen zutritt verboten wird."

warum "allen"?? davon war garkeine rede. es wurde nur das tragen von vollverschleierung untersagt. das sollte doch kein problem sein. das ist weder rassistisch noch frauenfreindlich oder sonstwas.

keinem flüchtling wird verboten in einen schwimmbad zu gehen wenn er sich an die geltenden vorschriften und die hausordnung hält. wenn da steht keine vollverschleierung und kein FKK dann ist das so.

das gleiche gilt auch für motorradfahrer die den helm z.b. an der kasse oder beim geld abheben abzunehmen haben damit sie zu erkennen sind.

auch das wollten vollverschleierte nicht machen. diese wollte ohne überhaupt die möglichkeit einer kontrolle bargeld am schalter abheben.

0
Schokolinda 13.06.2016, 07:59
@martinzuhause

warum "allen"?? davon war garkeine rede

doch, war es schon:

Genauso wie damals ein Schwimmbad Flüchtlingen den Eintritt verboten hat

es wurde nur das tragen von vollverschleierung untersagt. das sollte doch kein problem sein.

für dich vielleicht. aber du bist nicht der Maßstab aller dinge.

0

Es ist unhygienisch, da erstens nicht sichergestellt ist, dass sich der Mensch darunter vorher gewaschen hat, dass darunter kein Unterzeug getragen wird und weil so viel Stoffmaterial natürlich auch viel Schmutz ins Wasser bringt.

Außerdem ist es nicht mit unserer Landessitte vereinbar. Es darf ja auch nur in Ausnahmefällen nackt gebadet werden, obwohl dies hygienisch betrachtet das beste  wäre. 

DonkeyDerby 11.06.2016, 09:28

Woher weißt Du denn, ob sich ein Badehosenträger vorher gewaschen hat?

4
Maarduck 11.06.2016, 11:10
@DonkeyDerby

Weil es Kameras gibt, die die vorgestellten Duschräume überwachen. Bevor man ins Becken geht, soll man sich dort in den Duschräumen waschen. So steht es in den Badevorschriften. Und wer das nicht tut, wird von den Bade- und Schwimmmeistern gestoppt und zurück geschickt. 

Haut lässt sich eben sehr viel schneller und leichter reinigen als Textilien.

1
Schokolinda 11.06.2016, 12:02
@Maarduck

Weil es Kameras gibt, die die vorgestellten Duschräume überwachen.

das wäre mir neu, dass man sich vor kameras nackig machen muss, wenn man schwimmen möchte.

4
Bargh 11.06.2016, 12:56
@Maarduck

Waaaas? Es gibt Kameras in den Duschräumen??? SKANDAL!

1
Maarduck 11.06.2016, 14:09
@Bargh

Ich habe mal das als Aufseher in einem Hallenbad gejobbt (DLRG Leistungsschein), ist aber ca. 40 Jahre her. Damals gab es diese Kameras mit Übertragung in die Bademeisterkabinen. Wir wurden angehalten die Menschen zu beobachten, ob die sich auch wirklich vorher gewaschen haben. Falls nicht, diese sanft und mit Augenmaß auf die Vorschriften hinzuweisen.

2
Schokolinda 11.06.2016, 15:15
@Maarduck

widerspricht aber dem aktuellen recht nach privatspäre, die leute beim duschen zu filmen.

4
Bargh 11.06.2016, 15:33
@Schokolinda

Vor 40 Jahren musste man ja auch noch keine Angst haben, dass die Nacktaufnahmen in HD-Qualität im Internet landen ;)

0
Maarduck 11.06.2016, 17:34
@Bargh

Soweit ich informiert bin, gibt es heute nur noch Kameras am Eingang zu den Duschräumen und an deren Ausgang. Die Aufseher passen dann nur noch auf, ob einer schnell bei der zweiten Kamera dann schnell wieder auftaucht => hat nicht geduscht. Wenn einer eine gewisse Zeit für den Durchgang braucht, dann geht man davon aus, dass der auch geduscht hat.

0

Hygiene Gründe, weil manche Damen dann möglicherweise ihre normale Unterwäsche unter dem Burkina anlassen würden... also aus einem ähnlichen Grund, weshalb auch manchmal Bermuda-Shorts verboten sind...

Warum müssen wir uns, in dem Fall das Schwimmbad, anpassen?

Im Schwimmbad, im Beruf, ständig braucht man eine Ausnahmeregelung statt sich einfach anzupassen.

Ich würde das Schwimmbad einfach meiden wo solche Leute mit mir im Wasser sind und so werden einige denken. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es also besser das Tragen zu verbieten. Für mich heisst das, 5 Musliminen als Kunden zu verlieren statt 20 deutsche. ;)

DreiGegengifts 11.06.2016, 17:21

Im Schwimmbad, im Beruf, ständig braucht man eine Ausnahmeregelung statt sich einfach anzupassen. 

Es braucht doch gar keine Ausnahmeregelung. Männer gehen mit knielangen Shorts ins Bad, ältere Frauen ziehen sich einen vollflächigen Badeanzug an und manche Musliminnen einen Burkini. No problem.

5 Musliminen als Kunden zu verlieren statt 20 deutsche.

Religionszugehörigkeit hat nichts mit der Nationalität zu tun kopfschüttel

2

Geht es wirklich um die Bedeutung des Burkini oder darum, dass im blödesten Fall - Trägerin fällt ins Wasser oder wird rein geschubst?

Wer von den Anwesenden (Bademeister mal ausgenommen) kann diese Frau dann aus dem Wasser helfen?
Ich gehe nämlich nicht zwingend davon aus, dass sie schwimmen kann.
Selbst wenn, macht es einen großen Unterschied mit Badesachen oder Straßenkleidung zu schwimmen.

Es wurde kein Verbot erlassen, sondern lediglich darauf hingewiesen, daß die seit langem bestehende Hausordnung eine solche Badekleidung nicht zuläßt. Aber natürlich wäre auch eine Änderung der Hausordnung zum Wohle der Gesamtheit der Besucher gerechtfertigt gewesen.

Was möchtest Du wissen?