Warum wird der Begriff "gläserner Mensch" allgemein als negativ angesehen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen fühlen sich einfach unwohl dabei ,wenn jeder Ihrer Schritte dokumentiert wird. Es geht Firmen nichts an mit wem ich zusammen bin oder welche Interessen ich habe,wenn ich es denen nicht explizit mitzuteilen bereit bin. Beobachtet sein mögen die wenigsten,im Internet ist es genauso. Ich für meinen Teil fühle mich unwohl,wenn jeder meiner Schritte überwacht werden kann. Dies ist sehr bald möglich durch RFID Technik. Chip im Perso,Empfänger überall und man kann wissen wo du wann bist. Ich bin der Meinung das dringt zu sehr in meine Privatsphäre ein und dies wird von sog. "Sicherheitsaspekten" nicht ausgeglichen.

Eine Information über Dich, die Du einmal verbreitet hast, kannst Du nicht wieder "einfangen", Du hast keine Kontrolle darüber, an wen solche Informationen weitergegeben werden. Wenn Dir selbst das egal ist, ist das zwar reichlich naiv, aber Deine Sache. Kritisch wirds dann, wenn Du noch andere mit reinziehst, etwa Freunde und Bekannte, mit denen Du zusammen etwas unternommen hast, und die es dann gar nicht toll finden, wenn plötzlich alle Welt davon erfährt.

Du machst dich manipulierbar und unter Umständen auch erpressbar. Ausserdem könnten die Daten zu kriminellen Zwecken genutzt werden. Wenn jemand deine finanziellen Möglichkeitn, deine Anschrift hat und weiss, wann du in Urlaub bist, könnte die Wohnung bei deiner Rückkehr aus dem Urlaub leer sein. Das Internet vergisst nichts und irgendwann in ein paar Jahren bewirbst du dich um eine Stelle, der neue Ag googelt dich und findet Sachen aus deiner Vergangenheit, die ihm nicht gefallen. Du kriegst den Job nicht.

Das man nicht postet wenn man in Urlaub fährt ist klar. Aber selbst wenn, es sehen ja nur die Freunde wenn man die Privatsphäre-Einstellungen richtig gesetzt hat. Wenn ich meinen Namen google kommt echt viel, aber nichts woraus man negative Schlüsse ziehen könnte. Finde ich jedenfalls.

0

Wie erweitert man seine Interessen?

Wie erweitert man seine Interessen zu den verschiedensten Themengebieten? Ich habe schon einige Themen, die mich sehr interessieren und mit denen ich mich beschäftige. Aber ich möchte mehr so werden, wie z.B. Leonardo da vinci, sodass mich alles mögliche fasziniert und ich herausfinden will, wie die Dinge funktionieren, besonders z.B. die Natur. Muss ich einfach anfangen mich mit den Dingen zu beschäftigen und die Faszination kommt dann von selber?

...zur Frage

Tipps für professionelle Instagram Seite?

Hi

Ich (junge 17) mache gerade eine 2te Instagram Seite auf...

Es sollen Hauptsächlich Sprüche etc gepostet werden. Ja ich weiß, solche Seiten gibt es viele aber trotzdem...

Habe schon 3 Bilder heute erstellt. Ich nehme CC Bilder für den Hintergrund damit es keinen Ärger gibt, mache eine Art Wasserzeichen in meine Bilder, benutze Hashtags, like Bilder von Leuten damit sie auf meine Seite aufmerksam werden usw...

Hab ihr noch ein paar mehr Tipps?

Und sind die Bilder professionell genug?

Hier der Link:

https://www.instagram.com/zitate.sprueche.gedanken/

Ich will hier KEINE Werbung machen, will nur eine Meinung über die Bilder... (ich habe Werbung nur in den Tags, damit mir jmd der sich mit Werbung auskennt, Tipps geben kann)

Danke im vorraus :)))

Mir geht es nicht um Abos, sondern darum, ein paar Menschen mit den Sprüchen glücklich zu machen / aufzumuntern

...zur Frage

TOWS Matrix(frage steht unten)?

Die SWOT Matrix ist mir bekannt, diese wird aber auch häufig TOWS Matrix genannt, besonders geprägt wurde der Begriff durch Heinz Weihrich. Doch weshalb ändert er die übliche SWOT Bezeichnung in TOWS? Meine Meinung dazu wäre, dass durch die umgekehrte anordnung der Buchstaben, das T= Threat an Bedeutung gewinnt und vor allen anderen Matrixfeldern beachtet wird = also die Gefahren am wichtigsten sind.. Wie würdet Ihr das erklären?

...zur Frage

Marktforschung - Bestandteile

Hallo,

ich brauche jemanden der sich mit Marktforschung auskennt:

  • Umfasst Marktforschung Analysen zur Altersstruktur und Lebensgewohnheiten der Bevölkerung?
  • Und erhebt Marktforschung Daten über Grundwerte einer Gesellschaft, z. B. Religion, Sitten und Gebräuche?

Danke und LG

annicataclysm

...zur Frage

Trocknen dinge im Vakuum oder kann dadurch die Austrocknung verhindert werden?

...zur Frage

Wie denkt ihr hierrüber?

Gibt es spezielle/bestimmte Dinge, die ein Verliebtsein auslösen beziehungsweise fördern können? Ich denke hierbei beispielsweise an gleiche Interessen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?