Warum wird den Saarländern Inzest vorgeworfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach eine bösartige Unterstellung. Wird benutzt, weil das Saarland so klein ist und man den Einwohnern unterstellt, dass alle miteinander verwandt sind.

Ich lese bei Wikipedia, dass das Saarland ca. 987000 Einwohner hat. Das sind doppelt so viele wie Hannover Einwohner hat! Nimmt man von uns Hannoveranern auch an, wir würde Inzest betreiben?

@Peterwefer

Nein, natürlich nicht. Aber da wurde irgendwann mal ein Gerücht in die Welt gesetzt, ob als Spaß oder als Verunglimpfung gemeint, keine Ahnung, und das macht dann seine Runde in der gesamten Republik. Vielen Leuten macht es einfach Spaß, ohne Hintergrundwissen jemanden schlecht zu machen. Derzeit zielt es ja insbesondere auf unsere Verteidigungsministerin ab, die man damit wie die Sau durch Land treibt, und solange sie noch im Amt ist, wird sich an dieser Sache auch nichts ändern.

@critter

Nun gut, Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich in mancher Beziehung ungeschickt verhalten. Und das Verteidigungsministerium - da hat sich auch ihre Vorgängerin U. v. d. L (Ursula von der Leyen) ziemlich kompromittiert. Vieles, das man über beide hört, geht von unsachlich bis boshaft.

@Peterwefer

Na siehste, U. v.d.L. ist aber keine Saarländerin, sondern Hannoveranerin. Die Herkunft für Sinn und für Unsinn ist da völlig irrelevant. Es ist die Person selbst.

@critter

Ich weiß nicht, wie Du meinen Beitrag empfindest. Jedenfalls bemühe ich mich, so weit es irgendwie geht, um Sachlichkeit. Und die Saarländer zu beschimpfen nur, weil eine ehemalige saarländische Ministerpräsidentin als Verteidigungsministerin nicht die beste Wahl ist, das ist kein Stil.

@Peterwefer

So ist es, ich finde dieses Beschimpfen ebenfalls unerträglich und habe einfach kein Verständnis dafür.

Danke für das Sternchen! :-)

Bei uns in der Pfalz sagt man höchstens, dass die behindert sind. Und das auch nur, weil die Franzosen ihre behinderten Kinder über die Grenze werfen...

Schwarzer Humor, aber ich kann drüber lachen (auch wenn ein Saarländer so über die Pfalz redet).

Ich kenne das eher als Scherz.

Man sagt, dass die Saarländer Inzest betreiben, weil ihr Bundesland so klein ist, dass es unmöglich ist auf jemanden zu treffen, der nicht auf irgendeine Weise mit einem verwandt ist.

Ein ziemlich - nennen wir es: eigentümlicher Scherz.

Meist ist das eigentlich eine Anschuldigung im Stil von "Die sind doch alle doof und zurückgeblieben" und ein klassisches Vorurteil, welches man kleinen oder schwer zugänglichen Regionen zuordnet.