Warum wird dem Papst die Hand (Ring) geküßt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Bei der Bischofsweihe übernimmt der Bischof die Verantwortung für ein ganzes Bistum. Ähnlich dem Eheversprechen bei einer Hochzeit erhält er dazu einen Ring. Er ist das Zeichen für das Versprechen des Bischofs, sich für seine Gläubigen einzusetzen.

  • In ähnlicher Weise gilt dies auch für den Papst (-Ring).

  • Der Kuss des Rings ist eine Ehrerweisung, vergleichbar mit dem Handkuss bei Damen. In manchen Kreisen ist dies üblich und wird somit z.T. auch beim Papst mit dem Ringkuss gemacht.

  • Diese Praxis ist aber durchaus nicht verpflichtend und beim genauen Verfolgen der Berichterstattung fällt auf, dass viele es beim üblichen (ausreichendem) Handschlag belassen.

Früher war in dem Ring ein kleines Stück vom Kreuz Christi eingearbeitet. Das hat man geküsst.

Dass man in den Ring einen Kreuzsplitter einarbeitet, hat man irgendwann sein gelassen, aber das Ritual, den Ring zu küssen, ist geblieben.

Tjaaaaaa. Ein Ring um sie zu unterwerfen und ihre Gehirne gleichzustellen... Muaaahahahahhaa!
Ne, ist so ne Art Ehrerweisung. Die Mafiosi machen das auch bei ihrem Boss.