Warum wird dem Papst die Hand (Ring) geküßt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Bei der Bischofsweihe übernimmt der Bischof die Verantwortung für ein ganzes Bistum. Ähnlich dem Eheversprechen bei einer Hochzeit erhält er dazu einen Ring. Er ist das Zeichen für das Versprechen des Bischofs, sich für seine Gläubigen einzusetzen.

  • In ähnlicher Weise gilt dies auch für den Papst (-Ring).

  • Der Kuss des Rings ist eine Ehrerweisung, vergleichbar mit dem Handkuss bei Damen. In manchen Kreisen ist dies üblich und wird somit z.T. auch beim Papst mit dem Ringkuss gemacht.

  • Diese Praxis ist aber durchaus nicht verpflichtend und beim genauen Verfolgen der Berichterstattung fällt auf, dass viele es beim üblichen (ausreichendem) Handschlag belassen.

Früher war in dem Ring ein kleines Stück vom Kreuz Christi eingearbeitet. Das hat man geküsst.

Dass man in den Ring einen Kreuzsplitter einarbeitet, hat man irgendwann sein gelassen, aber das Ritual, den Ring zu küssen, ist geblieben.

Tjaaaaaa. Ein Ring um sie zu unterwerfen und ihre Gehirne gleichzustellen... Muaaahahahahhaa!
Ne, ist so ne Art Ehrerweisung. Die Mafiosi machen das auch bei ihrem Boss.

Wie sollte ich weiter fahren?

Hallo liebe Community,

ich bräuchte eueren Rat und zwar am Vergangen Sonntag habe ich meine EX-Freundin getroffen, haben uns am 14.09. getrennt. Wir haben uns zum spazieren getroffen, anschließend sind wir zwei spontan Essen gegangen, es war echt schön wir haben beide über beide Ohren gelächelt. Haben auch beide die Körperliche nähe gesucht (Hand halten bevor das essen kam). Anschließend sind wir zu ihr nach Hause es war wie die Monate zuvor, Späße und Witze. Als wir auch der Couch waren hatten wir sehr lange gespräche die und das. Wir sind uns langsam näher gekommen und haben uns geküsst (mehrfach). Nach einer Stunde bin ich wieder zu mir nach Hause. Am nächsten Tag erzählte sie mir, das sie tränen hatte und dieses langsame näher kommen genossen hat. Darauf einigten wir uns, dass wir es langsam ankommen lassen, sie schrieb eine super Idee. Am Dienstag schrieb sie mir, sie hat aktuell kein Kopf für eine Beziehung, da eine OP bevor stehen, die gestern war und die viel Zeit zur Heilung braucht. Für sie wäre eine Freundschaft am besten, sie hat das Gefühl, dass ich nicht der Partner fürs leben bin, dennoch Gefühle für eine Freundschaft. Sie hat aber zugegeben, dass sie wegen einer Kleinigkeit damals die Beziehung beendet hat und sie schwer zu knappern hatte. Am Mittwoch hatten wir uns nochmal zu laufen getroffen und ich habe gemerkt sie hat den Körperkontakt gesucht, dennoch hatte sie mich zu sich nicht rein gebetten, wahrscheinlich um die Situation von Sonntag nicht zu wiederholen. Meine Frage an euch, sollte ich an hier dran bleiben? Und wenn ja Wie? Ich merke doch auch, dass sie an mir hängt, sie hat all meine Aktivitäten beobachte. Sie ist ein gebranntes Kind in Thema Beziehung, was auch alles nochmal kompliziert macht.

...zur Frage

Brief an Bischof/Kardinal senden?

Guten Abend liebe Community :) Ich hätte eine ernst gemeinte Frage. Ich interessiere mich sehr für den Vatikan und die katholische Kirche. Ich hätte aber einige Fragen, die ich gerne an einen Bischof oder noch besser einen Kardinal stellen würde. Am besten wäre natürlich Papst Franziskus selbst aber das geht ja nicht :) Nun meine Frage: wie kann ich einem Bischof/Kardinal meine Fragen zukommen lassen? :) Gäbe es da irgendwelche Möglichkeiten? Bitte antwortet ernst :) LG Lena

...zur Frage

Warum trägt jeder Papst (Kardinal) einen Ring, welcher ihm dann noch geküßt wird?

Mir ist aufgefallen, daß jeder Papst oder Kardinal einen Ring trägt. Dieser wird dann oft noch geküßt. Was ist das besondere an diesem Ring? Welches Motiv (Sinn) hat dieser Ring? Und warum wird der noch geküßt? Wenn ich dem Papst / Kardinal Ehre entgegen bringen möchte, kann ich ihm auch die Hand küssen - so wie es auch im türkischen Kulturkreis teilweise üblich ist (den Männern die Hand zu küssen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?