Warum wird Dayz im Schnecken Tempo entwickelt?

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4 Antworten

Chris Torchia - DayZ SA Art Director, hat in einem Interview mal erwähnt, das anfangs viele Fehler gemacht wurden. Z.B. hat man anfänglich wohl mit Subunternehmen zusammen gearbeitet, weil das Team anfänglich noch sehr klein war und das hat sich anschließend als ineffektiv herausgestellt, weil es die Kommunikation erschwerte und so die Zusammenarbeit der einzelnen Instanzen nicht ganz reibungslos ablief.

Ansich verläuft die Entwicklung so dramatisch langsam gar nicht. Das Problem ist lediglich, das dieser ganze Entwicklungsprozess im Normalfall eben im Stillen geschieht und somit viele Spieler überhaupt keine Relation zu realistischen Entwicklungszeiträumen haben.

3-5 Jahre sind,, für komplexe Spiele durchaus normal. Dayz ist seit etwa 3 Jahren in der Entwicklung und - das muss man auch bedenken, seit 2.5 Jahren tatsächlich spielbar (mal mehr mal weniger flüssig).

Der Umstand, dass das Spiel stets auch spielbar bleiben muss, während des Entwicklungsprozesses, dürfte diesen auch nicht unbedingt beschleunigen. Sprich - es ist durchaus logisch, das die Entwicklung unter diesen Umständen auch nicht die Rasanteste ist, da man eben immer auch zusehen muss, das bei allem das man ändert, eine gewisse Spielbarkeit auch temporär erhalten bleiben muss.

Der letzte Patch ist tatsächlich schon ewig her, was aber daran liegt, das der kommende Patch maßgebliche technische Änderungen bringt. Und mit maßgeblich ist auch maßgeblich gemeint.

Der kommende Patch läuft derzeit auf den Experimental Servern und neben deutlich mehr Atmosphäre bringt dieser massive Performanceverbesserungen.

Es ist davon auszugehen, das - wenn 0.60 live geht auch eine entsprechende Grundlage geschaffen ist, damit die Updates anschließend wieder in deutlich kürzeren Abständen möglich sind, denn bis 0.59 kamen die Updates nahezu immer monatlich, was aber auch nichts daran änderte, das einige ungeduldige Spieler ständig am Jammern waren, das nichts passiert.

Kurz gesagt - nur weil Spieler jammern das die Entwicklung zu langsam ist bedeutet das nicht, das sie tatsächlich zu langsam ist. Die meisten Leute haben einfach nur überhaupt keine Ahnung wie Gamedevelopment funktioniert und drücken so nur ihre Ungeduld aus.

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Kommentar von pingexe1
11.06.2016, 12:42

ja so wollte ich die Antwort auch hören ;) Vielen Dank für deine Hilfreichste Antwort

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Die Entwicklung eines Spieles ist hochkompliziert, besonders von Spielen, die sehr umfassend sind, eben wie DayZ. DayZ hat extrem viele Elemente im Spiel, und diese in Kombination mit anderen Elemente zu entwickeln, dauert seine Zeit. Die 0.60 wird ein Meilenstein, und gut Ding will Weile haben. ;)

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weil dayZ zu den coolen Spielen gehören, die viele viele Tausende von Spielewelten haben. Und oft wird von den Machern verlangt, dass sie alle diese Welten im Blick haben. Dazu kommt, dass es sehr viele Spiele gibt, bei denen sich die Macher wenig Zeit nehmen und dann die Käufer so enttäuscht sind, dass sie nie wieder etwas davon kaufen. Zusätzlich befürchten die Macher sicherlich, dass wenn sie etwas verändern, dass die Spieler mit dieser Welt verbinden, viele sich von dem Spiel abwenden. Schließlich kann es sein, dass die Macher auch noch in andere Projekt eingebunden sind und sich nicht hauptsächlich um DayZ kümmern können.

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Kommentar von k3ltis
10.06.2016, 18:39

Was ist denn das für eine Antwort? Ich hoffe das ist ein Scherz.

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Als jemand vom Fach kann ich nur sagen: Die Entwicklung von denen ist nicht nur Schneckentempo sondern auch von erschreckender Ineffizienz.

Scheinbar wurden dort viele falsche Entscheidungen getroffen. Stichwort: Viele Köche verderben den Brei.

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Kommentar von MasterGurke
10.06.2016, 18:51

Ich glaub ein Teil des Arma 3 Team spielt einfach nur ein bisschen an DayZ rum so nebenbei xd

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