Warum wird das sprechen nach einer Gehirn-OP beeinflusst?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mh... das wäre eigentlich eher eine Frage für einen Neurologen. Aber wahrscheinlich ist, das eines der Arreale im Gehirn beschädigt oder zumindest gereizt wurde, welche für Sprache zuständig sind.

Eine Prognose kann dir hier Niemand geben. Mit einer Therapie (Logopädie) kann versucht werden die Sprachfähigkeit wiederherzudtellen.

Aber wie gesagt, das sollte besser eine Arzt beurteilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wurde ein niedrigeres Zentrum geschädigt, dass die Sprechbewegungen führt. So wurde das Sprechen, und nicht die Sprache selbst verlosen, so kann sie das Gerät benutzen. Vielleicht kann sie sprechen lernen, aber auch die Ärzte können das nicht vorsagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei der OP wurde wohl ihr Sprachzentrum beschädigt, was dazu führt, dass sie nicht selbstständig reden kannst. Am besten ist es aber immer noch, den Arzt oder die Eltern deiner Freundin, die vielleicht darüber Bescheid wissen, zu fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Frage kann dir hier niemand angemessen beantworten. Es ist übrigens falsch anzunehmen, dass jedwede Hirnoperation das Sprechen beeiträchtigt, denn Hirnoperation ist nicht gleich Hirnoperation.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Isabella28
23.12.2015, 19:38

Wie gesagt, ein Tumor wurde entfernt

0

Ob sie wieder richtig sprechen lernt kann ihr wahrscheinlich nicht mal der operierende Arzt sagen - also kann das hier erst recht niemand

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Isabella28
23.12.2015, 19:20

Es wäre möglich, dass jemand hier Erfahrungen damit hatte.

0
Kommentar von Schaco
23.12.2015, 19:25

Bei Operationen am Gehirn ist die Prognose immer schwierig. Der eine kann vielleicht nie wieder sprechen, der andere ganz normal und wieder ein anderer ist vielleicht gestorben

0
Kommentar von Schaco
23.12.2015, 19:31

Nein, weiß ich nicht. Frag sie doch am besten was der Arzt gesagt hat

0

Was möchtest Du wissen?