Warum wird das Gesicht von Verstorbenen abgedeckt?

4 Antworten

Das macht man vielleicht deshalb, damit die Leiche nicht so tot aussieht (sorry, weiß nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll) und man den Schrecken vor dem toten Körper etwas mildert.

Ich vermute dahinter Pietät und Achtung vor dem Toten. Für jeden ist es unangenehm, angestarrt zu werden. Ein Toter kann sich nicht mehr dagegen wehren. Es macht ihm zwar nichts mehr aus, aber man fühlt sich doch wohler, wenn er nicht den Blicken Fremder ausgesetzt ist.

Ich denke um die Würde des Verstorbenen zu bewahren. Unwillkürlich starrt man auf den Toten und die können sich nicht mehr abwenden. Also ich möchte auch nicht mal in einem offenen Sarg liegen wo mich jeder anstarren kann. Obwohl man ja davon nichts mehr merkt...

Was möchtest Du wissen?