Warum wird das Dirndl und die Lederhosen immer beliebter?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Das ist doch nur was für die Bayern 37%
So etwas würd ich mir nie anziehn 25%
Es ist eine Tradition, lasst sie uns bewahren 16%
Find ich schön, kauf ich mir auch bald 12%
Mir gefällt die Tracht und darum zieh ich es an 8%

9 Antworten

Das ist doch nur was für die Bayern

Tradition ist es nicht wenn ein Preusse eine bayerische Tracht trägt. Es ist besser, wenn man z.B. aus dem Schwarzwald ist eben dann mit einer Schwarzwälder Tracht auf der Wiesn aufkreuzt als mit einem lächerlichen Landhaus - stil - Kitsch - Anzug. Ich bin Bayer und habe daher die Art von Tracht in die ich hineingeboren wurde, aber nur weil ich vielleicht gerade z.B. in Texas bin, bin ich auch noch kein Cowboy!

Es ist eine Tradition, lasst sie uns bewahren

Ich trage als echte Münchnerin nicht nur zur Wiesn Dirndl, sondern auch bei vielen anderen Gelegenheiten.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn Nicht-Bayern ein Dirndl tragen, aber das, was man auf der Wiesn mitunter zu sehen bekommt, sind billige Verkleidungen.

So etwas würd ich mir nie anziehn

Ich bin zwar Bayer, aber der Fasching ist zu einer anderen Zeit....
Ich finde es traurig, dass Norddeutsche immer der Meinung sind, dass das in Bayern die Standardkleidung ist...
Ausserdem ist das Oktoberfest leider nur noch eine reine Touri-Attraktion. Echte Bayern muss man dort mit der Lupe suchen

Es ist eine Tradition, lasst sie uns bewahren

Es gibt aber genug, die Oktoberfest mit Karneval verwechseln.

Find ich schön, kauf ich mir auch bald

So ein Schwarzes, mit Lack und Leder - macht bestimmt nen schlanken Fuß.

schauder!

Das meiste ist sowieso nur "Pseudo-Tracht". Landhausmode, Trachtenstil, verkitscht und billig gemacht...

Nee, grr!

Gegen echte Trachtenpflege habe ich nichts, aber diese Pseudofummel hab ich gefressen!

Bei mir ist eine Lederhose schwarz, eng & knackig, und hört auf den Namen Jeans!

Und woran das liegt? Herdentrieb, auch "Trend" genannt! Und Lust an der Verkleidung! Man fühlt sich dann ja so zugehörig...

Das ist doch nur was für die Bayern

wenn ich das hier an der Ostsee anziehen würde gäbe es was zum lachen :-))

Finde ich okay, wenn die Leute das auch unter dem Jahr mal anziehen. Finde es aber blöd, sich für das Oktoberfest zu verkleiden.

Find ich schön, kauf ich mir auch bald

Das Dirndl. Trotzdem gehe ich nicht auf das Oktoberfest ;)

Was möchtest Du wissen?