Warum wird das chinesische Sozialkreditsystem wie es heute ist von Deutschen so schlecht dargestellt, obwohl Deutsche selbst Punkte in Flensburg sammeln?
Doppelmoral?
Kann es sein, dass du da was grundsätzliches verwechselst?!
Nein
5 Antworten
Was für ein Vergleich!!! Wenn Du negative Punkte in China hast, kannst Du am gesellschaftlichen Leben nicht mehr teilnehmen! Du bekommst z.B. keine Fahrkarten mehr, Wohnungen werden verweigert, Abschnitt von Bildung deiner Kinder und so weiter. Schon was anderes als Flensburg!
Ah ja- was denkst Du, wofür man ein "Sozialpunktesystem" benötigt? Wird Dir "nur" der Führerschein abgenommen- oder wirst Du zu Konformität gezwungen?
"nur" der Führerschein abgenommen ist schon mal ein sehr tiefer Eingriff vom Staat... Da ist es mir lieber, ich kann keine Zugfahrkarte mehr kaufen als dass sie meinen Führerschein wegnehmen.
Daher die Anführungszeichen! Aber mal ehrlich- schauen wir mal Tibet an!!! Vermutlich will Xi da auch nur ein Touristengebiet einrichten. Blöd, dass es dort noch Menschen gibt, die sich nicht wirklich chinesisch fühlen.
was hat jetzt Tibet mit dem Punktesystem in Flensburg zu tun?
Hat eher was mit den "Sozialpunkten" zu tun und der Tatsache heftiger Repressalien für Nonkonformisten! Bei den Uiguren der gleiche Wahnsinn! Abstammung einer Minderheit schon Schei.e
Was lenkst du jetzt vom Thema ab? Die Uiguren haben auch nichts mit dem Punktesystem zu tun.
DU hast meine Frage nicht beantwortet! Wozu Sozialpunktesystem? Verstehst Du wirklich nicht, was da los ist? Menschen werden zu Millionen unterdrückt- eben auch genannte Volksgruppen! China ist ein Unterdrückungsstaat par exellonce und nichts anderes! Das Punktsystem ist ein Teil davon!
Die Frage dreht sich aber ausschließlich um das Punktesystem und nich um den chinesischen Staat! Also Themaverfehlung!
Wenn Du den Zusammenhang nicht verstehst...! Schöne Nacht noch!
Ich verstehe den Zusammenhang, leider dreht sich die Frage weder um den Zusammenhang noch um den chinesischen Staat...
Ich musste unwillkürlich lachen, als ich die Frage gelesen habe, also ist es hoffentlich Satire. Wenn nicht, hast du dir gewiss ein paar Social Credit-Punkte verdient.
Das chinesische System hat keinerlei Transparenz und basiert auf völliger politischer Willkür. Und wer da schlecht bewertet wird kann nicht einmal mehr ein Zugticket kaufen.
In der an "Star Trek" angelehnten TV-Syfy-Serie "The Orville" gibt es eine Folge, in der jede (erwachsene) Person eine andere Personen quasi nach Lust und Laune, also quasi willkürlich, Up- und Down-Voten kann.
Und je nach "Kontostand" gab es Privilegien, oder gewisse, bis massive Einschränkungen.
Die ganze Gesellschaft baut sich auf diese Punktevergabe und Kontostände auf.
Und niemand denkt an die (negativen) Folgen, die das "für andere" haben kann.
Das System basiert nicht auf Willkür, sondern ist regelbasiert wie unser Punktesystem in Flensburg. Da darfst du dann auch nicht mehr Autofahren, wenn du zu viele Punkte hast.
nein, in China wissen die Bürger nicht genau wie das Punktesystem funktioniert. Wer politisch unbequem ist wird auf jeden Fall abgestraft in China! Die internationale Presse hat das Thema recherchiert.
Die Bürger in Deutschland wissen auch nicht genau wie das Punktesystem in Flensburg funktioniert. Man bekommt halt Punkte und muss schauen, dass man nicht zu viele bekommt. Nicht jeder ist studierter Anwalt oder Polizist und kennt sich mit dem Punktesystem aus. In Deutschland wird man ebenfalls abgestraft wenn man jetzt beispielsweise politisch zu rechts ist. Man kann sogar ins Gefängnis dafür kommen.
Man weiss in D welcher Verstoss wieviel Punkte kostet. Das ist sogar in den Bussgeldkatalogen aufgeführt. Desweiteren wird man über jeden Punkteabzug benachrichtigt. Ferner verfallen die Punkte nach einer festgelegten Frist und man kann ausserdem durch einen Punkteabbaukurs einige Punkte wieder bekommen.
In China wissen die Leute garnicht wie sie bewertetet werden und gegen eine schlechte Punktzahl können sie nichts machen. Sie werden einfach als unangepasst oder politisch unbequem oder sozial schâdlich eingestuft ohne Details zu kennen!
Was politischen Rechtsextremismus in D betrifft ist der nur in Ausnahmefällen strafrechtlich relevant (zum Beispiel Hetze gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen, Holocaustleugnung). Ansonsten gibt es bei exponierter Tätigkeit in rechtsexremen Parteien eventuell die Annahme, dass der Betreffende verfassungsfeindlich ist mit der Konsequenz, dass dieser nicht für den Staatsdienst qualifiziert. Der normale Bürger wird aber kaum abgestraft weil er Mitglied in der Partei "Die Heimat" ist. In China hingegen wird jedes von der jeweils aktuellen Parteidoktrin abweichendes politisches Verhalten sanktioniert. Die Betroffenen werden eventuell in Umerziehungslager gesteckt wo man sie ideologisch auf Linie bringen will. China ist noch weitaus totalitärer als es zum Beispiel die DDR jemals war!
Das ist schon mal völliger Blödsinn an sich. Was bringt ein Punktesystem wenn keiner weiß wieviel Punkte man hat? Auch wenn nach deiner Theorie man zu wenig Punkte hat um ein Zugticket zu kaufen, muss es ja bekannt sein wieviel Punkte man hat. Komplett unlogisch also...
Und dass man sich nicht verbessern kann ich Punktesystem ist auch FAKE NEWS! Du verbreitest hier ungefiltert unwahrheiten...
Das wast du hier in deinem letzten Absatz noch schreibst ist wirklich derbe EU Propaganda. China ist ein sehr entwickeltes Land.
was es da bringt ist die Angst vor der Staatsmacht bei den Bürgern zu schüren! Die Leute wagen nicht aufzumucken und verhalten sich so wie die Partei das will. Du hast scheinbar nicht so Recht begriffen wie Diktaturen funktionieren. Du kannst dir das chinesische System so vorstellen, dass man dir auf der Basis einer Art Stasiakte eine Notenbewertung gibt wobei vor allem besonders Linientreue positiv bewertet werden.
So wie das Punktesystem in Flensburg... Wenn du treu nach der Straßenverkehrsordnung fährst, wirst du positiv bewertet, ansonsten negativ. Warum redest du hier nicht von "Angst vor der Staatsmacht bei den Bürgern"? Du verbreitest hier nur Propaganda, dass unser System das bessere ist als das andere obwohl es das gleiche System ist nur mit anderen Regeln und Auswirkungen. z.B. Führerschein wird abgenommen anstatt das Zugticket.
Tatsächlich ist die zunehmende Unterdrückung der Autofahrer auch ein Problem. Der Vergleich hinkt aber etwas. In China ist wenig Individualverkehr weshalb man die Kontrolle der BÜrger eher auf andere Gebiete überträgt. In der EU ist der Autofahrer aus Sicht der Politiker eine Milchkuh die man beliebig melken kann mit immer mehr Bussgeldern die immer höher werden, immer weniger legalen Parkplätzen, immer mehr Radarfallen usw. Ein Problem indem Zusammenhang ist der fehlende politische Widerstand dagegen weil scheinbar viele Leute die bestehenden Regelungen gut finden. Wenn es deswegen riesige Streiks beispielsweise von Berufskraftfahrern gäbe müsste die Politik einlenken. Solange sich aber fast niemand beschwert geht die Repression weiter und weiter.
In China haben die Bürger solange gepennt bis deren Überwachung fast perfekt wurde mit automatischer Gesichtserkennung usw. Der Orwellstaat kommt automatisch wenn niemand ihn rechtzeitig stoppt.
Der Vergleich ist super. Nur weil man in Europa Autofahrer bestraft und in China Zugfahrer ist das System das gleiche! Komm aus deiner rosaroten Glitzerwelt raus!
die Strafen gehen noch viel weiter in China. Wer zuwenig Punkte hat kriegt auch keine Flugtickets, wird bei Bewerbungen diskriminiert und zunehmend sozial ausgegrenzt. Warum verteidigst du China dermassen?
Warum verteidigst du das Flensburger Punktesystem so? Wenn ich kein Auto habe und mein Arbeitgeber keine öffentliche Anbindung hat, werde ich auch "diskriminiert" bei der Bewerbung. Das interessiert den Staat auch nicht, dass du zur Arbeit fahren muss, der Lappen ist halt weg, wenn du dich nicht unterordnest und gefügig wirst.
es gibt da immer noch Lösungen legale wie illegale. Zum Beispiel Punkte durch Hacker löschen lassen, Führerschein in Polen neu machen usw. Aber ich bin trotzdem gegen den Punkteführerschein genauso wie gegen Überwachung in China! Ich bin einfach gegen Totalitarismus und Orwellstaat. Und China ist wirklich kein gutes Vorbild. In keinem Land der Welt gibt es soviele Todesurteile wie in China!
Und du glaubst wirklich, in China käme man an kein Zugticket mehr, wenn man einen niedrigen Score hat? Lächerlich deine Ausreden...
ich bin kein Experte für China, aber westliche Journalisten schreiben sowas. Bist du eigentlich Chinesin oder hast zumindest mal längere Zeit in China gelebt? Einige meiner Schüler waren mehrere Jahre dort. Das einzige was ich derzeit an China schätze ist die Küche (Haustiere ausgenommen!).
Ja dann komm nicht mit deinen Scheinargumenten... Du lenkst dauernd ab vom Thema Punktesystem, nicht ich!
wieweit kennst du denn nun China wirklch? Die einen sagen dies und die anderen das.
+100 Social Credit für dich
Es gibt (bisher) kein einheitliches Sozialkreditsystem in China.
Deswegen kann es ja nach Bedarf geleugnet oder bestätigt werden...
Es sind unterschiedliche Pilotprojekte auf regionaler, lokaler und sektoraler Ebene.
Fakt ist:
der Staatsrat von China hatte 2014 die gesetzlichen Grundlagen für die Schaffung eines Sozialkreditsystems geschaffen:
Planning Outline for the Construction of a Social Credit System (2014-2020)" (国务院关于印发社会信用体系建设规划纲要的通知) https://www.gov.cn/zhengce/content/2014-06/27/content_8913.htm
Darin wurde das juristische Grundgerüst für weitreichende Befugnisse der Regierung etabliert, die sich in unterschiedlicher Weise ausprägen können.
Formuliert wurde darin die gezielte Absicht, Bürger auch zu prüfen auf: "Aufrichtigkeit in Regierungsangelegenheiten“ (englisch honesty in government affairs, chinesisch 政务诚信), der „kommerziellen Integrität“ (englisch commercial integrity, chinesisch 商务诚信), der „sozialen Integrität“ (englisch societal integrity, chinesisch 社会诚信) und der „gerichtlichen Glaubwürdigkeit“ (englisch judicial credibility, chinesisch 司法公信)."
Also sehr weitreichende und intransparente Befugnisse.
Und 2019 wurden mit dem Bericht der NDRC im "National Social Credit Information Basic Catalog" der weitere Ausbau des Systems beschlossen.
Das System kann ähnlich genutzt werden, wie bspw. die Schufa-Auskunft in Deutschland und über schlechtes Zahlungsverhalten von Bürgern informieren. Allerdings sind die Befugnisse und besonders die Konsequenzen daraus in Deutschland limitiert.
In China gibt es konkrete Fälle, wo Bürger z.B. öffentlich denunziert und bloßgestellt werden, u.a. mit Veröffentlichung von Fotos der Personen, wie in Rongcheng oder Hangzhou.
Das kann bspw. zur Einschränkung der Reisefreiheit der Bürger führen, oder zum Verbot, bestimmte Berufe auszuüben. Es ist also mit individuellen Maßregelungen verbunden, die das Leben stark beeinflussen.
Im Vergleich zur Dokumentation von Straf- oder Ordnungswidrigkeiten in demokratischen Gesellschaft, sind diese Maßnahmen kaum an Regularien gebunden, sondern können nach Belieben der Regierung umgesetzt oder verwendet werden. Die Macht liegt bei der Regierung, nicht beim Volk.
Blödsinn, man kann weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.