Warum wird das BIP als Wohlstandsindikator gewertet?!

1 Antwort

Aus Mangel eines besseren Indikators. In der Regel wird er in zeitlichem Vergleich benutzt, also nicht einmalig und absolut, weil er ohne den Vergleich nichts aussagt. Wenn allerdings das BIP über mehrere Jahre im Vergleich genutzt wird (Entwicklung), sollte sichergestellt sein, dass seine Erhebung einigermaßen gleichartig ist. Der Vergleich von BIPs verschiedener Nationen hinkt meistens, weil verschiedene Nationen unterschiedlich werten.

1

Danke ,aber wirklich verstanden habe ich jetzt leider nicht WARUM das BIP wirklich benutzt wird aber ich danke für die schnelle Antwort

0
47
@Zabor

Wikipedia:

"Das Bruttoinlandsprodukt ...] (Abkürzung: BIP; ...), gibt den Gesamtwert aller Güter, d. h. Waren und Dienstleistungen, an, die innerhalb eines Jahres innerhalb der Landesgrenzen einer Volkswirtschaft hergestellt wurden nach Abzug aller Vorleistungen."

Das ist eine statistische Größe und hängt von den Kriterien und Merkmalen der Erfassung ab.

1

Wie berechnet man den Big-Mac Index?

Ich brauche Hilfe, ich muss am Montag ein Erdkunde Vortrag halten und weiß nicht wie man den Big-Mac Index in den verschiedenen Ländern berechnet. Heißt wie kommt darauf dass die Währung in den verschiedenen Länder über bzw unterbewertet ist.

...zur Frage

Warum steigt der BIP bei Schwarzarbeit? :D

hallo leute, schreibe demnächst eine Klausur und diese wäre ist sehr relevant für die bevorstehende LK-Klausur :D Könnt ihr mir helfen , verstehe den Zusammenhang nicht ganz :/ Danke im Vorraus !! :D

...zur Frage

Hängt das BIP auch von der Stärke der Währung ab?

Hallo.

Der Irak hat ja zurzeit ein BIP von 200 Milliarden US Dollar.Und Kaufkraftbereinigt über 650 Milliarden US Dollar.

Die Währung ist ca. 1340IQD = 1 Euro.

Wenn die Währung wie der Kuwaiti Dinar ca. 3 US Dollar je Dinar stark, wäre die Wirtschaft bzw. das BIP besser?

...zur Frage

Warum haben die Staaten mit dem höchsten BIP pro Kopf nicht automatisch die besten HDI-Werte?

Frage steht oben :) BIP(=Bruttoinlandsprodukt) HDI(= Human Development Index) Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die schnellen Antworten ^^

...zur Frage

was ist das BIP/ gibt es alternativen?

hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehrere Seiten durchforstet, aber ich habe immernoch nicht ganz verstanden was das BIP ist....kann mir da jemand weiterhelfen?

Es gibt doch alternativen zum bip als wohlstandsindikator? Z.B. Happy Planet Index, Guine Progress Indicator und der World Values Survey, wie unterscheiden die sich?

Irgendwie habe ich keinen durchblick mehr:D

wenn mir jemand etwas helfen könnte, wäre ich unglaublich dankbar!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?