Warum wird das Bild vergrößert, wenn man die Anzahl der Pixel verringert?

6 Antworten

Der Bildschirm möchte dass Du ihn vollständig nutzt. Wird das Bild an sich kleiner (durch die geringere Auflösung) wird es einfach so weit gestreckt, dass es den Bildschirm wieder ausfüllt.

Dies lässt sich über Treiber-Einstellungen zwar deaktivieren, aber dann wird die nutzbare Fläche des Bildschirms auch entsprechend kleiner. Bildschirme / Displays arbeiten mit einer nativen Auflösung, die der werkseitigen Panelausrichtung entspricht. Alles was unterhalb dieser Auflösung liegt, kann entsprechend nicht die vollständige Fläche einnehmen. Deaktiviert man nun die automatische Skalierung, hat man eben ein kleineres Bild und an den Rändern entsprechend kleine bis große schwarze Balken, die das Display auf die jeweilige Größe beschränken.

Nehmen wir an, ein Bild hat eine Breite von 100 Pixeln und dein Bildschirm hat eine Breite von 1000 Pixeln (ja unrealistisches Maß, ist nur ein Beispiel.) Dann nimmt das Bild 10% deiner Bildschirmbreite ein. Stellst du die Auflösung auf 500 Pixel ein, dann bleibt das Bild immer noch 100 Pixel breit, und nimmt daher jetzt 20% des Bildschirms ein. Wenn du die Pixelanzahl runterstellst bleibt dein Bildschirm ja gleich groß, damit werden die Pixel (virtuell) größer.

Simpel.

Die Anzahl Pixel definiert, wieviele einzelne Bildpunkte die auf dem Bilschirm haben willst.

Mehr Pixel = Mehr Bildpunkte = die einzelnen Bildpunkte müssen näher zusammen rücken. Dadurch wird das Bild optisch kleiner, da alles enger ist.

Weniger Bildpunkte bedeutet, sie haben mehr Platz nebeneinander. Da sie trotzdem den Bildschirm ausfüllen, wird das Bild grösser.

Kann man einen Pixel am PC-Bildschirm reparieren lassen?

Ich habe hier einen kaputten Pixel...

...zur Frage

Was für eine Grafikkarte im Computer?

Ich möchte mir den Lg34uc79G-B UltraWide Gaming Monitor kaufen. Die Bildschirmauflösung vom Monitor beträgt:

(2.560 x 1.080 Pixel) Meine frage ist was für eine Grafikkarte für den Computer brauche ich maximal ,damit das Bild die Auflösung unterstützt?

Über Antworten würde ich mich freuen

lg

Lukas

...zur Frage

Wie funktionieren Pixel bzw. Bildschirme?

Hallo,

Ich frage mich wie das funktioniert. Ein Pixel ist doch eigentlich ein verdammt kleines Quadrat oder Rechteck, aus Kunststoff, das mit einer Flüssigkeit(oder so) gefüllt ist. Mit Hilfe von Strom wird die Flüssigkeit(oder so) dann irgendwie gefärbt. Oder?

Und wie wird sowas überhaupt hergestellt?

Was ist in den Pixel drin? Ist das ein Flüssigkeit?

Besteht so ein Pixel aus Kunststoff, oder sind das andere Materialien?

Warum wurden, bei Röhrenfernseher, die Farben rot, grün und blau verwendet? Wie ensteht daraus dann ein Bild?

Und besteht so ein Pixel, von Röhrenfernsehern, dann aus Glas?

Danke!

...zur Frage

Merkwürdige Auflösung fixen?

Also. Obwohl sowohl mein Monitor als auch das Spiel auf Full HD eingestellt sind, sehe ich an Linien häufig Pixel (wie im Bild gezeigt) kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Desto mehr Pixel der Bildschirm hat, desto schärfer das Bild?

...zur Frage

Pc Monitor Bildschirm verschoben?

Hallo liebe Community mein PC Bildschirm ist um 2cm nach rechts verschoben ich benutze einen Fernseher mit VGA-Anschlus einen DYON Lambda 24 auf 1920x1080 Pixel ist der Rand verschoben bei 1440x900 nicht aber früher war der Bildschirm nicht verschoben ich habe ihn nur einmal an einen anderen monitor mit DVI angeklemmt dann wieder an den Fernseher mit 1920x1080 und dann war er verschoben Grafikkarten Treiben deeinstalliert und neu installiert mehrer Neustarte alles ohne Erfolg vielleicht könnt ihr mir helfen weil auf 1440x1080 kann ich keine Games spielen.

Danke im Voraus MfG PCGamer2000

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?