Warum wird das Atmen bei Müdigkeit schwerer?

5 Antworten

Hi AtzenLord,das Gefühl der schweren Atmung tritt vor allem bei ungenügender O2-v ersorgung der Musklelzellen,sei es durch Insuffizienz der Herzleistung oder durch pulmonale Probleme beim Gaseaustausch ein.Bei der sogen.normalen Ermuedung wie sie im Zeitrhytmus auftritt ist das Gefühl der schmweren Atmung nicht ausgeprägt.LG Sto

Das ist eigentlich unnormal...die Atmung wird zwar langsamer und ruhiger, aber nicht schwerer!
Das könnten Symptome sein ..schaue mal bitte in diesem Forum, ob du dich da wiedererkennst...wenn ja, solltest du mal auf die anderen User in dem Forum hören oder einen Arzt aufsuchen! :)
http://www.med1.de/Forum/Diverse.Erkrankungen/244819/

:)

Gilt nur bei dir, ist wohl krankhaft. Ich bin bis zu 10 Stunden am Tag gelaufen oder geradelt, und wurde zuletzt, wenn überhaupt, beim Atmen müder.

Gibt es auch "milde" Schlafmittel?

Ich kann trotz schwerer, körperlicher Arbeit nur die ersten vier Stunden der Nacht schlafen. Danach liege ich bis zum Aufstehen wach und grüble, wie ich meinen stressigen und schweren Arbeitstag auf die Reihe bekommen soll (Ja, Stress!).

Nun hatte ich mal eine Zeit lang einen Betablocker zum Schlafen, allerdings mit erheblichen Nebenwirkungen.

Gibt es eine "Schlafhilfe" auch etwas milder, keine Schlaftabletten? Kenn mich da nicht aus, vllt was auf pflanzlicher Basis oder homöopathisch?

Bin für alle Tipps dankbar!

...zur Frage

schweres atmen bei verliebten?

ist es möglich das wenn man verliebt ist und man mit der jenigen person grade zeit verbringt das einem das atmen schwerer fällt und es einfach unkontrollierter ist?

...zur Frage

Antisemethikum wie Cetrizin ohne Nebenwirkung Müdigkeit?

Hallo,

ich verwende gegen meine Nesselsucht derzeit cetrizin. Das funktioniert auch sehr gut. Bin dadurch völlig symptomlos. ABER: Cetrizin macht mich leicht müde. Das würde mich generell nicht stören, da es wirklich nur minimal ist.
Das würde mich also nicht stören, aber durch die Müdigkeit ist es auch schwerer sich zu konzentrieren.
Ich muss mich zum lernen für die Uni aber lange und dauerhaft konzentrieren und bräuchte daher ggf eine Alternative.
Gibt es da was besseres ?

...zur Frage

Ist es normal, dass Ich nur mit einem Nasenloch richtig atmen kann und mit dem anderen schwerer bis gar nicht und es sich wechselt. Soll ich zum Arzt gehen?

...zur Frage

Kann man durch Müdigkeit vergessen bzw. zu schwach zum Atmen sein?

Wäre mal interessant zu Wissen. :P

...zur Frage

Tipps gegen Hypventilieren?

Ich habe das Problem, wenn ich sehr aufgeregt bin anfange falsch zu atmen. Kennt jemand Tipps welche man in solch einer Situation anwenden kann?  

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?