warum wird das a im pc so "komisch" geschrieben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das sind unterschiedliche Schreibstile, die an die jeweiliche Schriftart angepasst sind.

Immchen hat schon Recht, bei der PC-Schrift kann man a und o mit dieser Schriftart deutlich besser unterscheiden. Allerdings wird das a traditionell in Schreibschrift nicht mit dem Bogen nach oben geschrieben, weil es bei den "Schnellschreibschriften" (in der Germanistik liebevoll "Bastarda" genannt) darum ging, dass man den Stift möglichst wenig absetzen muss. Besonders im Zeitalter des Buchdrucks jedoch war es wichtiger, die Buchstaben auch dann sauber zu unterscheiden, wenn die Tinte mal nicht ganz ausgereicht hat. Wenn in diesem Fall der "Kreis" von a und o gleich groß wären, könnte man ein a ohne den kleinen Strich hinten (Schreibschrift) nicht vom o unterscheiden. So aber kann man das a auch dann noch unterscheiden, wenn der obere Haken fehlen würde. Außerdem kann man den Text so viel kleiner schreiben, ohne dass man Probleme hat, die Buchstabe zu unterscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du meinst das auf dem Bild, nehm ich an.
Nur damit für alle verständlich ist, was gemeint ist :)

a oder a? - (Schreiben, Schrift, Schriftart)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 6Hanny9
05.10.2011, 22:46

jaaaa genau danke =)

0

Du meinst vermutlich nicht das a sondern das @ (add) Zeichen. Es ist durch die Computer neu um eMail-Adressen schreiben zu können:

Empfaenger@netzwerkname.organisation/land (net oder DE (Land) etc.)

Das Gleiche gilt auch für das EURO-Zeichen (€), gab es bis der Euro rauskam auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rakasch
05.10.2011, 22:36

das Ding heißt "At" (von engl. "bei"), hat nix mit addieren zu tun ;)
Ausgesprochen wird es "Ät", wie in ätzend

0

Keine Ahnung, ich mache das a in Real auch so wie der Computer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

damit es einfacher vom o zu unterscheiden ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 6Hanny9
05.10.2011, 22:48

sorry das versteh ich nich warum nimmt mer dann nich einfach das a vom pc das kann mer doch gut von dem o unterscheiden odder nich o a ....

0

Was möchtest Du wissen?