Warum wird Calcium in Batterien angewendet?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo!

  • Die Frage, warum jetzt Calcium ist berechtigt, Antwort weiss ich keine darauf.

In letzte Zeit werden öfters Blei-Antimon-Batterien (klassischer Blei-Säure-Akku für PKWs) durch Silber-Calcium-Batterien ersetzt.

  • Der für mich einzige ersichtliche Vorteil liegt in der höheren Ladeschlussspannung von 14,8 V. Das war´s dann aber auch schon.

Für mich ist das, das letzte Aufbäumen der Blei-Säure-Batterie & Co gegenüber der wesentlichen besseren und zeitgemässeren Lithium-Ionen-Batterie.

Blei-Batterien - und dazu zählt auch die Silber-Calcium-Batterie (hat übrigens einen noch höheren Blei-Gehalt, als die klassische Blei-Batterie) - sind tot über kurz oder lang. Für mich ist auch die Bezeichnung 'Silber-Calcium' ein Etikettenschwindel, da ich damit vorgebe, ein ganz anderer Batterityp zu sein.

LG Bernd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?