Warum wird Buche genutzt um Essig herzustellen?

2 Antworten

Wegen dem Holzduft? Der dann das Essig aromatischer macht?

Whiskey wird ja auch in Eichenfässern gelagert und nicht in Fichten- oder Kiefernfässern.

PS. Wenn dir Leute weiterhelfen sollen, wäre es super, wenn du das Bild so posten würdest, dass man nicht den Hals verrenken muss, um zu lesen.

http://www.helpster.de/rundpumpverfahren-einfach-erklaert_105540

es kommt nur auf die Holzspäne an - ws muss nicht dringend Buche sein

Quote:

Das Rundpumpverfahren zur Essigherstellung

Im Rundpumpverfahren ist die alkoholische Flüssigkeit, die sogenannte Maische permanent in Bewegung, statt nur still im Holzfass zu stehen.

Sie finden im Rundpumpverfahren mehrere Bottiche, in denen die Maische im Kreis über Buchenholzspäne gepumpt wird.

Wenn Sie die Buchenholzspäne untersuchen, werden Sie feststellen, dass es nicht die Buche ist, die den Vorgang erzeugt, sondern leistungsfähige Essigbakterien, die auf den Spänen gezielt angesiedelt wurden.